gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Entscheidungshilfe Fahrradcomputer - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2019, 01:01   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich würde auch die neuen Teile checken. Laut DCrainmaker sind die neuen doppelt so schnell wie die Alten. Ich hab den 520 und finde den unglaublich langsam. Zum Daten anzeigen taugt das Ding super, will man sowas wie Navi nutzen ist der zu schnell am Limit. Ich würde daher auch zum 530 oder 830 raten.

Ich hätte übrigens einen 520 billig abzugeben wenn dir die reine Datenflut das wichtigste ist.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 07:16   #10
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich kann Dir auch nur zu einem neuen raten, wesentlich schneller. Der alte 520 hat sch bei mir auch ab und an aufgehangen, immer dann wenn ich irgendwo in der Pampa war. Bis er dann neu gebootet hatte dauerte recht lange. Problem bei beiden ist, dass sie Probleme haben zu synchronisieren. Zur Datensammlung würde ich mir keinen Garmin mehr zulegen. In der Familie existieren 2 iPhones und 2 Androiden, zuverlässig klappt es bei keinem.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 08:07   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hm6686 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
ich will mir für`s RR und MTB einen Fahrradcomputer zulegen.
Hauptaufgabe wird die Datenaufzeichnung sein, eine Navimöglichkeit soll er aber trotzdem haben (Urlaub, unbekannte Ecken...)
...
Für deine spezifischen Anforderungen (Datensammlung, Navi) wäre wohl ein Wahoo Elmnt Bolt am besten geeignet.

Im Vergleich zu den Garmin-Geräten punktet dieser klar mit der sehr gut gelösten Benutzbarkeit und Konfigurierbarkeit via Smartphone, hohen Akku-Laufzeit und Systemstabilität.
Der Wahoo versteht sich erstklassig mit Komoot und Strava: ohne Umweg über PC kann man direkt Routen mit Abbiegehinweisen von Strava auf den Wahoo schicken.

Der einzige Grund, warum ich neben dem Wahoo trotzdem noch regelmäßig einen Garmin-Computer am Lenker benutze (oft als Zweitgerät neben dem Wahoo) ist das erstklassige Radar-Rücklichtsystem von Garmin, dessen Funktionen leider nur mit Garmin-Geräten voll nutzbar sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:04   #12
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu den Garmin-Geräten punktet dieser klar mit der sehr gut gelösten Benutzbarkeit und Konfigurierbarkeit via Smartphone, hohen Akku-Laufzeit und Systemstabilität.
Der Wahoo versteht sich erstklassig mit Komoot und Strava: ohne Umweg über PC kann man direkt Routen mit Abbiegehinweisen von Strava auf den Wahoo schicken.
Diese Punkte treffen aber mehrheitlich auf den 520er zu, denn der 530er läuft stabiler/schneller und hat die bessere Akkulaufzeit als der Bolt. Mein Weg war 820 - Bolt - 530 und ich finde den 530 mit Abstand das beste Gerät davon. Will man unterwegs ständig neue Routen drauf laden, auch mal unterwegs direkt eine neue erstellen, dann ist der Bolt aber vermutlich die bessere Wahl. Das wäre es aus meiner Sicht dann aber auch gewesen mit den Vorteilen des Wahoos. Klare Kaufempfehlung: 530
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:07   #13
AndreasB
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 93
Hallo

Nutze auch den Wahoo ELEMNT Bolt und kann den Ausführungen
von HAFU absolut zustimmen.
Habe gelesen, dass es sogar eine neue Ausführung geben soll.

Sportliche Grüße
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:20   #14
ATom
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 80
... ich war mit dem Garmin Edge 1000 hoch zufrieden.

Leider ist nun nach 4 Jahren der Einschaltknopf kaputt gegangen. Nun habe ich mir das Nachfolgemodell Edge 1030 geholt.

Falls Dir der Edge 1000 gefällt, könnte ich den bei Garmin für 223 € austauschen. So könnte ich Dir diesen (lt. Garmin wie Neugerät) für 223 € überlassen.

Liebe Grüße,

ATom
ATom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 10:03   #15
hm6686
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.06.2019
Beiträge: 22
Danke für die hilfreichen Meinungen.
Garmin soll`s auf jeden Fall werden, dann werde ich mir mal den 530 und 830 genauer anschauen.
Wobei ich hier nach schnellem anschauen aktuell zum 830 tendiere, da ich hier laut Garmin auch Routen/Ziele direkt am Gerät eingeben kann. Beim 530 benötige ich wohl einen PC/Handy.
hm6686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 10:11   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
...
Ich will auch auf keinen Fall grundsätzliches Garmin-Bashing betreiben, denn grundsätzlich kann man mit den edge-Geräten, wenn sie einmal konfiguriert und alle Sensoren gekoppelt sind, gut trainieren und den edge130 und edge520 habe ich, wie oben geschrieben ja auch regelmäßig in Gebrauch.

Was auch für Garmin spricht, ist dass es regelmäßig Angebote in diversen Onlineshops gibt oder auch neuwertige Amazon-Warehouse-Geräte für etwa den halben Neupreis. Bei Wahoo gibt es nur äußerst selten Sonderangebote.

Was mich aber bei Garmin immer wieder mal nervt, ist die unübersichtliche und viel zu kompliziert zu bediendende Connect-App und das mittlerweile anachronistische Bedienkonzept der Radcomputer.

Da geht mir regelmäßig das Herz auf, wenn ich Datenfelder des Wahoo zusammenstelle, einen neuen Sensor kopple oder ("Königsdisziplin"! dem neu gekoppelten Sensor einen individuellen Namen gebe. Wo ich bei Garmin minutenlang Knöpfe drücken muss und mich durch diverse Ober- und Untermenüs durchklicken muss, erledigt man das beim Wahoo über die App mit großem Bildschirm und es ist eine Sache von Sekunden.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.