gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Freiwasserschwimmen im Herbst/Winter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2020, 22:43   #1
Danubia
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Wien
Beiträge: 4
Freiwasserschwimmen im Herbst/Winter

Gleich vorweg: bin neu hier, habe vor etwa 2 1/2 Jahren das Schwimmen (wieder)entdeckt und möchte es nicht mehr missen.
Der Lock down im Frühling hat mir eine zwölfwöchige Zwangspause beschert. Neo besitze ich noch immer keinen, da ich bei einem Testschwimmen bei 15 Grad ziemlich kalte Hände und Füße bekommen habe. Der Sommer und Schwimmen in der Alten Donau war herrlich, jetzt ziehe ich meine Bahnen wieder im Hallenbad, dankbar, überhaupt schwimmen zu dürfen. Die Frage ist: wie lange?

Meine Überlegung ist nun, ob ich den Schritt in Richtung Winterschwimmem wagen soll. Mit oder ohne Neo? Wie geh ich es an? Zur Zeit hat die Alte Donau 11 Grad und ich möchte einfach nur mal versuchen, für ein paar Minuten hinein zu gehen.
Habt ihr Tipps, Links, etc. für mich? Danke euch. (Und nein, ich bin nicht verrückt, nur leidenschaftliche Schwimmerin)
Danubia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 15:01   #2
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Ich schwimme zur Zeit mit Neopren Shorts, Handschuhen und Socken und einem Schwimmshirt von Oldo. Ohne Equipment bin ich jeden Tag 15 Minuten im See. Schwimmen 2 x die Woche. Ach ja, Neopren Badekappe nutze ich auch. LG Jens

Geändert von Karhu (17.10.2020 um 15:19 Uhr).
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 15:10   #3
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Danubia Beitrag anzeigen
Gleich vorweg: bin neu hier, habe vor etwa 2 1/2 Jahren das Schwimmen (wieder)entdeckt und möchte es nicht mehr missen.
Der Lock down im Frühling hat mir eine zwölfwöchige Zwangspause beschert. Neo besitze ich noch immer keinen, da ich bei einem Testschwimmen bei 15 Grad ziemlich kalte Hände und Füße bekommen habe. Der Sommer und Schwimmen in der Alten Donau war herrlich, jetzt ziehe ich meine Bahnen wieder im Hallenbad, dankbar, überhaupt schwimmen zu dürfen. Die Frage ist: wie lange?

Meine Überlegung ist nun, ob ich den Schritt in Richtung Winterschwimmem wagen soll. Mit oder ohne Neo? Wie geh ich es an? Zur Zeit hat die Alte Donau 11 Grad und ich möchte einfach nur mal versuchen, für ein paar Minuten hinein zu gehen.
Habt ihr Tipps, Links, etc. für mich? Danke euch. (Und nein, ich bin nicht verrückt, nur leidenschaftliche Schwimmerin)
Die Frage ist - was erhoffst du dir davon? Klar, du kannst dir das antrainieren es auszuhalten bei 11 und weniger grad ins Wasser zu kommen. Von schwimmen bist du da noch weit entfernt. Und die Illusion im Dezember KM-weit durchs freiwasser kraulen zu können solltest du dir auch nehmen. Das wird eher ein „ein paar Minuten im Wasser bleiben geht schon“ wenn überhaupt.
Ansonsten ist es halt auch sch***s gefährlich. Nimm also einen erfahrenen Schwimmer mit wenn du das ausprobierst der deinen schockstarren Körper da raus zieht im Notfall. Die DLRG freut sich

Also ehrlicherweise - bleib beim Hallenbad, wenn es zugemacht wird muss man sich eben Alternativen suchen - in diesem Winter wird kein eisschwimmer mehr aus dir
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 18:02   #4
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Ich hab mir im Frühjahr beim Lockdown Handschuhe und Füßlinge fürs Schwimmen besorgt, und bin damit mit Neo und Neoprenkappe als einer der ersten in der alten Donau geschwommen. Das Wasser hatte zu Beginn 13 Grad und wurde schnell wärmer. Mein letztes Schwimmen in der alten Donau war am Montag bevor es abgekühlt hat. Da hatte das Wasser noch um die 15 Grad, und es war auszuhalten nur im Gesicht kalt.
Ich bin zwar bei einer Schwimmgruppe, die zweimal die Woche in der Halle trainiert, doch wegen Corona die letzte Zeit nicht dort gewesen. Beim Schwimmen selbst habe ich weniger Bedenken aber wegen der Pausen wo sich die Teilnehmer am Beckenrand gruppieren. Falls die Bäder schließen müssen hat sich das Thema dann ohnehin erledigt.
- und mir macht Freiwasserschwimmen viel mehr Spaß als in der Halle, auch wegen des Naturerlebnisses, und ich möchte auch gerne so lange wie möglich Freiwasser schwimmen. Im Neo gehts für den Rumpf glaube ich noch eine Weile. Am Kopf wird es trotz Neoprenkappe kalt und im Gesicht sowieso.
Auf jeden Fall wichtig ist eine Schwimmboje, damit man sich anhalten und zum Ufer retten kann falls ein Problem auftritt. Das Gute an der alten Donau ist dass man hier in Ufernähe parallel zum Ufer lange Strecken schwimmen kann.
- was mich interessieren würde: gibt es noch ein paar Tricks und Ausrüstungsgegenstände um sich gegen die Kälte zu schützen und kann das Schwimmen bei Kälte bzw. ab welcher Temperatur zu gesundheitlichen Problemen führen? Vor einiger Zeit war einmal ein Film von Lesch in dem von Hirn- oder Lungenödemen oder so etwas in der Art die Rede war.

Geändert von bergflohtri (17.10.2020 um 18:38 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 18:16   #5
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Der schwimmt auch ein paar Stunden im kalten Wasser :-)

https://www.welt.de/sport/article195...Todeszone.html
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 20:32   #6
teofilo
 
Beiträge: n/a
Das meiste vom Thread "Freiwasserschwimmen im März" gilt auch hier.
Kurzfassung: unvernünftig.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 20:42   #7
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von teofilo Beitrag anzeigen
Das meiste vom Thread "Freiwasserschwimmen im März" gilt auch hier.
Kurzfassung: unvernünftig.
Hast Du eventuell einen Link zu diesem Thread - habe ihn über die Suchfunktion nicht gefunden
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 09:22   #8
Danubia
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Wien
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Ich schwimme zur Zeit mit Neopren Shorts, Handschuhen und Socken und einem Schwimmshirt von Oldo. Ohne Equipment bin ich jeden Tag 15 Minuten im See. Schwimmen 2 x die Woche. Ach ja, Neopren Badekappe nutze ich auch. LG Jens
Vielen Dank für den Tipp.
Danubia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.