gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Endlich mal was Neues: Nubike - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2019, 21:43   #17
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Da gibt es kein Geheimnis zu entdecken, denn das regelt man einfach mit der Schaltung.
Also ist die Kurbellänge bei einem normalen Rad egal, weil ne Schaltung dran ist? ja ne ist klar...
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 21:51   #18
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Also ist die Kurbellänge bei einem normalen Rad egal, weil ne Schaltung dran ist? ja ne ist klar...
Du wirst jedenfalls keinen sensationellen Leistungszuwachs mit einer anderen Kurbellänge erreichen. Und mit dem "Nubike" erst recht nicht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 22:17   #19
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Du wirst jedenfalls keinen sensationellen Leistungszuwachs mit einer anderen Kurbellänge erreichen. Und mit dem "Nubike" erst recht nicht.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern eher das die Längen, so wie sie heute existieren, bewusst so gewählt sind und deutlich längere, oder kürze Kurbeln eher kontraproduktiv sind, weil dann gewisse Nachteile stark hervortreten. Genau so ist sicher auch bei dem Nubike. Wenn der Hebel zu lang, oder zu kurz ist, gibt es Probleme. Eine Schaltung braucht sowas auf jeden Fall, außer man steht auf Fixie.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 09:41   #20
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Na ja, Kurbellänge an einem normalen Rad und diesem ..... Dingsda sind ja nicht wirklich vergleichbar ...
Da kannst Du eine beliebig lange 'Kurbel' verbauen, es gelten halt die Hebelgesetze, beim normalen Rad sind da ja physikalische bzw. anatomische Grenzen gesetzt.

Gruss Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 09:58   #21
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Beliebig lang geht auch nicht, musst ja irgendeine Geometrie haben sonst wird dein Radstand zu lange und das Gewicht zu hoch.
Außerdem vernachlässigt dieser Aufbau den hinteren Oberschenkel total in der Belastung oder? Also da kann ich nicht ziehen sondern immer nur drücken bzw selbst wenn ich ziehe geht es auf die gleiche Muskulatur.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 10:09   #22
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Klar, ich glaube auch nicht, daß das zumindest im sportlichen Bereich Sinn macht.
Aber bzgl. der Kurbellänge im Sinne des Hebelarms hat man natürlich viel mehr Freiheiten. Kniewinkel bei 0° bzw. 180° ist ja anders als bei der normalen Tretkurbel unabhängig von der Länge und auch die Bodenfreiheit ...

Gruß Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 10:41   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Für mich war das Video gegessen, als ich die Spinergy REV-X gesehen habe.
Genau so war es bei mir auch .

Die gezeigten Vergleiche muteten in der Tat etwas dämlich an. Man muss den Test nur so aufbauen, dass sich das eigene Rad mit dem Gewicht flott bewegt und ein herkömmliches sich gar nicht bewegt. Und schon glauben alle wieder an das Perpetuum mobile ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 10:46   #24
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Beliebig lang geht auch nicht, musst ja irgendeine Geometrie haben sonst wird dein Radstand zu lange und das Gewicht zu hoch.
Außerdem vernachlässigt dieser Aufbau den hinteren Oberschenkel total in der Belastung oder? Also da kann ich nicht ziehen sondern immer nur drücken bzw selbst wenn ich ziehe geht es auf die gleiche Muskulatur.

Nein, das stimmt so nicht. Beim "Drücken", also der Beinstreckung sind natürlich auch die hintere Oberschenkelmuskeln beteiligt, weil sie eine Hüftstreckung bewirken. Es stimmt insoweit, als das der vordere Oberschenkelmuskel i.d.R. mehr arbeitet beim Radfahren als beim Laufen.

Ziehen tut man eigentlich nicht wirklich, schon gar nicht auf längeren Strecken. Und wenn du bei diesem speziellen Antrieb ziehen könntest, würdest du im wesentlichen die gleichen Muskeln verwenden wie beim Ziehen auf einem normalen Rad (man belastet dabei v.a. die Hüftbeuger).

Das Video ist aus meiner Sicht ein bisschen ungünstig, weil sie ständig auf den längeren Hebel hinaus wollen. Aber die vermeintlichen Vorteile sind doch andere:

1) kann ich längere Hebel fahren ohne dabei Probleme am oberen Totpunkt zu bekommen. Das geht bei einer normaler Kurbel nicht.

2) die Kurve der Pedalbewegung entspricht mehr einer Gerade und weniger dem klassischen Kreis. Aus biomechanischer Sicht KÖNNTE das durchaus effektiver sein. Ob das so ist müsste man eben gewissenhaft untersuchen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.