gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lockere Reifen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2021, 12:47   #1
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Lockere Reifen

Hi,

ich suche eine Alternative für die bei mir derzeit am RR verbauten Conti 5000 Drahtreifen. Die sitzen auf den Citec 3000s Carbon LR derart straff, dass ich mir bei der (zugegebenermaßen bisher einzigen Panne) beim Schlauchwechsel zwei Schläuche zerstört habe und mich dann hab' abholen lassen, zum ersten Mal wegen eines Platten.
Das mag teilweise auch an meiner Unfähigkeit liegen aber selbst der Mechaniker der sie aufgezogen hat, warnte mich bereits damals vor dem Problem.

Jetzt hab ich 5000km mit denen absolviert und es wird sicherlich demnächst Zeit für neue Reifen, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Hauptargument wäre dass sie nicht so straff sitzen wie die Contis. Kann jemand was zu den bekannteren Alternativen von Michelin, Schwalbe oder auch Vittoria sagen, evtl hat ja jemand einen direkten Vergleich?

Vielen Dank schon mal

lqw
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:07   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Hi,

ich suche eine Alternative für die bei mir derzeit am RR verbauten Conti 5000 Drahtreifen. Die sitzen auf den Citec 3000s Carbon LR derart straff, dass ich mir bei der (zugegebenermaßen bisher einzigen Panne) beim Schlauchwechsel zwei Schläuche zerstört habe und mich dann hab' abholen lassen, zum ersten Mal wegen eines Platten.
Das mag teilweise auch an meiner Unfähigkeit liegen aber selbst der Mechaniker der sie aufgezogen hat, warnte mich bereits damals vor dem Problem.

Jetzt hab ich 5000km mit denen absolviert und es wird sicherlich demnächst Zeit für neue Reifen, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Hauptargument wäre dass sie nicht so straff sitzen wie die Contis. Kann jemand was zu den bekannteren Alternativen von Michelin, Schwalbe oder auch Vittoria sagen, evtl hat ja jemand einen direkten Vergleich?

Vielen Dank schon mal

lqw
Was für ein Felgenband ist bei Deinem LR montiert? Citec liefert da meist mit einem ziemlich dickem Textilband aus. Das kann die Montage relevant erschweren. Ich würde ein dünnes Tubelessband einkleben. Schwalbe geht meiner Erfahrung nach einfacher drauf als Conti. Vittoria Corsa könntest Du auch probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:33   #3
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Hi,

ich suche eine Alternative für die bei mir derzeit am RR verbauten Conti 5000 Drahtreifen. Die sitzen auf den Citec 3000s Carbon LR derart straff, dass ich mir bei der (zugegebenermaßen bisher einzigen Panne) beim Schlauchwechsel zwei Schläuche zerstört habe und mich dann hab' abholen lassen, zum ersten Mal wegen eines Platten.
Das mag teilweise auch an meiner Unfähigkeit liegen aber selbst der Mechaniker der sie aufgezogen hat, warnte mich bereits damals vor dem Problem.

Jetzt hab ich 5000km mit denen absolviert und es wird sicherlich demnächst Zeit für neue Reifen, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Hauptargument wäre dass sie nicht so straff sitzen wie die Contis. Kann jemand was zu den bekannteren Alternativen von Michelin, Schwalbe oder auch Vittoria sagen, evtl hat ja jemand einen direkten Vergleich?

Vielen Dank schon mal

[Edit: was ich vergessen habe]
Ich würde die Qualität und Pannensicherheit der Conti 5000 niemals zugunsten einfacherer Montage aufgeben.

lqw
Die Conti gehen schwer rauf - ja. aber bei richtiger Anwendung klappts eigentlich schon mit Mantelhebern (ohne braucht man schon extrem viel Kraft)

Früher hab ich auch ein paar mal "Super Light" Schläuche beim Aufziehen zerstört. Aber mit "normalen" Conti Schläuchen nie.

Vllt. liegts an den Schläuchen, den Mantelhebern - sonst ev. doch an der handwerklichen Technik

[Edit: was ich vergessen habe] Ich würde die Qualität und Pannensicherheit der Conti 5000 niemals zugunsten einfacherer Montage aufgeben.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 14:06   #4
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Hauptargument wäre dass sie nicht so straff sitzen wie die Contis. Kann jemand was zu den bekannteren Alternativen von Michelin, Schwalbe oder auch Vittoria sagen, evtl hat ja jemand einen direkten Vergleich?
Du könntest mal den Specialized Turbo Cotton versuchen. Der lässt sich bei mir fast "draufwerfen".
Sonstige Vorteile: Sehr leicht, sehr schnell
Nachteile: Teuer, mäßige Pannensicherheit, mäßige Laufleistung

An einem Vittoria Corsa Pro auf einer Cannondale Hollowgram Felge bin ich im Winter auch schon mal verzweifelt (und habe mich abholen lassen). Zuhause im warmen Keller ging's dann relativ einfach ...

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 14:25   #5
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Danke schon 'mal für die Antworten!

Felgenband ist ein guter Tipp, das hab' ich tatsächlich nicht geprüft. An sich bin ich mit den Contis auch sehr zufrieden aber die Angst fährt halt immer mit ;-)

Als ich den Platten hatte war es ca. 35 Grad Außentemperatur, evtl hat sich dadurch auch die Felge (die ist ja innen aus Alu) etwas aufgedehnt was es noch zusätzlich verschlimmert hat.

Beim Aufziehen des Mantels mit hilfe der Hebler und viel roher Gewalt wurde halt der Schlauch (auch Conti soweit ich mich erinnere) zweimal so ungünstig eingeklemmt, dass es zu einer Art "Snakebite" kam.
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 14:54   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Die 5000er Conti Faltreifen gehen aber auch wirklich sauschwer drauf zu machen ... ,
da hast Du Dich nicht dumm angestellt, das ist so.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:13   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Die 5000er Conti Faltreifen gehen aber auch wirklich sauschwer drauf zu machen ... ,
da hast Du Dich nicht dumm angestellt, das ist so.
Ich habe Gesten das erste Mal die 5000er tubeless montiert. Beim erstem Mal gingen die auch kaum drauf. Musste sie dann nochmal demontieren und neu aufziehen. Beim zweiten Mal ging es schon deutlich besser. Vielleicht 1-2 mal zu Hause üben.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:48   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
...
Als ich den Platten hatte war es ca. 35 Grad Außentemperatur, evtl hat sich dadurch auch die Felge (die ist ja innen aus Alu) etwas aufgedehnt was es noch zusätzlich verschlimmert hat.
...
Ich würde da vor allem mal penibel überprüfen, ob das Felgenband sich irgendwo verschoben hat und den defekten Schlauch überprüfen, wo dieser Luft verloren hat.

Wenn ich mit Conti4000 SII (dem Vorgänger des 5000er) einen Platten hatte, lag es so gut wie immer am Laufrad oder am Schlauch (z.B. Ausriss am Ventil) und ich kann mich nicht erinnern, wann da mal eine Scherbe oder ein spitzer Stein seinen Weg durch den Reifen gefunden hat.

Mit den 5000ern, die ich an insgesamt 6 Laufrädern seit eineinhalb Jahren (tubeless) fahre, hatte ich noch überhaupt keinen Defekt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.