gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 318 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2021, 09:27   #2537
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
https://bnn.de/nachrichten/baden-wue...te-enkel-trick
Roini ist offline  
Alt 06.05.2021, 09:29   #2538
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.249
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Wooohhhhhha, es ist wahrscheinlich, dass es sehr zu früh ist etwas darüber zu sagen - aber die Biden Administration scheint langsam Zweifel zu haben, dass Impfstoff-Lizenzrechte im Kontext einer globalen Pandemie sakrosankt sind:

„bereitet euch darauf vor, dass uns das egal sein wird“-/ „super smart move“- News:

https://www.nytimes.com/2021/05/05/u...e=articleShare

m.
Hier gibt es nochmals ein paar weitere Informationen über die Reaktionen zum offiziellen Statement der USA-Regierung.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...0-3320adf44569
qbz ist offline  
Alt 06.05.2021, 09:52   #2539
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Wooohhhhhha, es ist wahrscheinlich, dass es sehr zu früh ist etwas darüber zu sagen - aber die Biden Administration scheint langsam Zweifel zu haben, dass Impfstoff-Lizenzrechte im Kontext einer globalen Pandemie sakrosankt sind:

„bereitet euch darauf vor, dass uns das egal sein wird“-/ „super smart move“- News:

https://www.nytimes.com/2021/05/05/u...e=articleShare

m.
Komplexes Thema.

Wie schon in dem Artikel angedeutet, bedeutet Patentschutz ja nicht, dass grundsätzlich keine anderer produzieren darf. Die Unternehmen können auch Lizenzen vergeben und tun dies ja scheinbar auch schon in großem Umfang. Oder anders ausgedrückt: Die Unternehmen profitieren nicht nur, wenn sie den Impfstoff selbst produzieren, sondern über (meist kostenpflichtige) Lizenzen auch, wenn Dritte den Impfstoff produzieren.

Bedeutet Freigabe, dass die Patente formal ausgesetzt werden oder dass man die Hersteller z.B. verpflichtet, Lizenzen zu vergeben, Beispielswiese vergünstigt oder sogar kostenlos?

Es ist zudem vermutlich nicht so, dass es ein Patent auf die Formel oder den Bauplan des Impfstoffes gibt. Es wird eine Vielzahl Patente geben, die vor allem auch auf die Produktionsverfahren beziehen, die vermutlich auch für anderen Produkte nutzbar sind. Eine Freigabe ließe sich kaum auf die Produktion ausschließlich für den Impfstoff begrenzen, so dass im - für die Unternehmen - schlimmsten Fall das gesamte Unternehmens-Know-How für alle nutzbar wäre.

In diesem Zusammenhang würde sich dann auch die Frage stellen, ob diese Freigabe/Lizenzierung nur auf die aktuelle Pandemie bzw. den aktuellen Impfstoff begrenzt ist und ob diese Freigabe zurückgenommen werden kann, wenn die Pandemie besiegt sein sollte oder ob andere Unternehmen die freigegebene Technologie auch losgelöst von der Pandemie zeitlich unbegrenzt zur Entwicklung anderer Medikamente nutzen könnten?

Ohne Wertung meinerseits, aber ich denke, der Sachverhalt ist schon etwas komplexer als er dargestellt wird.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 06.05.2021, 10:04   #2540
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.249
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
.....
Bedeutet Freigabe, dass die Patente formal ausgesetzt werden oder dass man die Hersteller z.B. verpflichtet, Lizenzen zu vergeben, Beispielswiese vergünstigt oder sogar kostenlos?
.....
Um ein Beispiel aus dem Pharmabereich zu nehmen: Analog zu den Generika, wo der Patentschutz nach einer bestimmten Zeit abgelaufen ist, sollte er bei den Corona-Impfstoffen halt vorzeitig aufgehoben werden. Die Preisunterschiede sind z.B. zwischen den Generika und dem "Original-Medikament" manchmal enorm, mehrere 100 % teilweise. Deswegen engagieren sich speziell die ärmeren, bevölkerungsreichen Ländern für dieses Thema.
qbz ist offline  
Alt 06.05.2021, 10:32   #2541
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Um ein Beispiel aus dem Pharmabereich zu nehmen: Analog zu den Generika, wo der Patentschutz nach einer bestimmten Zeit abgelaufen ist, sollte er bei den Corona-Impfstoffen halt vorzeitig aufgehoben werden. Die Preisunterschiede sind z.B. zwischen den Generika und dem "Original-Medikament" manchmal enorm, mehrere 100 % teilweise. Deswegen engagieren sich speziell die ärmeren, bevölkerungsreichen Ländern für dieses Thema.
Das wäre für die Unternehmen vermutlich ein extrem schwerer Schlag, da sich dieser Schritt ja auf alle Patente beziehen müsste, die die Produktion des Impfstoffes betreffen würden. Ein solcher Schritt ist später kaum zurückzunehmen, so dass die Unternehmen mit einem Schlag einen Großteil ihres Know-hows verlieren bzw. freigeben würden, und das nicht nur an Produzenten in den ärmeren Ländern, sondern auch an direkte Konkurrenten, und das nicht nur für die Produktion des aktuellen Impfstoffes.

Zudem, um es mal klarzustellen, gibt es kein "Weltpatent" (es gibt streng genommen noch nicht mal ein europäisches Patent, auch wenn man seit Jahren daran arbeitet). Vielmehr hat (fast) jedes Land sein eigenes Patentrecht und dementsprechend gibt es dort dann jeweils regional gültige Patente. Es würde also auch auf die regionalen Gerichte bzw. Regierungen ankommen, ob diese den regionalen Patentschutz aufheben bzw. aussetzen. Weder die USA noch die WHO haben so weitreichende Rechte, dies für alle Länder zu beschließen.

Eine, geg. zeitlich befristete, auf die Impfstoffproduktion begrenzte Lizenz bzw. eine Verpflichtung der Hersteller zu einer Lizenzvergabe wäre vermutlich einfacher zu handhaben.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 06.05.2021, 10:36   #2542
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Hab ich das richtig verstanden? Das Zeug wirkt nur, wenn man den Impftermin hier auch postet?
Morgen, 13:00 Uhr bekomme ich AZ! Freue mich und bin erleichtert.
Meine Frau (AG W35) hätte auch können wenn sie gewollt hätte. Aber bereits seit mehr als zwei Wochen ist sie als Prio II (enge Kontaktperson einer Schwangeren) im Terminsystem RLP registriert. Dort würde sich ja sicher BioNTech bekommen und das kann soooo lange hoffentlich auch nicht dauern.
Habe ihr daher geraten, keinen Gebrauch vom AZ Angebot zu machen und auf Termin zu warten.
 
Alt 06.05.2021, 10:46   #2543
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Um ein Beispiel aus dem Pharmabereich zu nehmen: Analog zu den Generika, wo der Patentschutz nach einer bestimmten Zeit abgelaufen ist, sollte er bei den Corona-Impfstoffen halt vorzeitig aufgehoben werden.
Ich habe mich mit dem Thema micht beschäftigt, aber gibt es dann nicht die Befürchtung, dass sich bei Covid-25 keine Firma mehr um die Entwicklung eines Impfstoffs bemüht?
 
Alt 06.05.2021, 10:48   #2544
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das wäre für die Unternehmen vermutlich ein extrem schwerer Schlag, da sich dieser Schritt ja auf alle Patente beziehen müsste, die die Produktion des Impfstoffes betreffen würden. Ein solcher Schritt ist später kaum zurückzunehmen, so dass die Unternehmen mit einem Schlag einen Großteil ihres Know-hows verlieren bzw. freigeben würden, und das nicht nur an Produzenten in den ärmeren Ländern, sondern auch an direkte Konkurrenten, und das nicht nur für die Produktion des aktuellen Impfstoffes.

Zudem, um es mal klarzustellen, gibt es kein "Weltpatent" (es gibt streng genommen noch nicht mal ein europäisches Patent, auch wenn man seit Jahren daran arbeitet). Vielmehr hat (fast) jedes Land sein eigenes Patentrecht und dementsprechend gibt es dort dann jeweils regional gültige Patente. Es würde also auch auf die regionalen Gerichte bzw. Regierungen ankommen, ob diese den regionalen Patentschutz aufheben bzw. aussetzen. Weder die USA noch die WHO haben so weitreichende Rechte, dies für alle Länder zu beschließen.

Eine, geg. zeitlich befristete, auf die Impfstoffproduktion begrenzte Lizenz bzw. eine Verpflichtung der Hersteller zu einer Lizenzvergabe wäre vermutlich einfacher zu handhaben.

M.

+ wie will man dann Unternehmen in der nächsten pandemischen Situation dazu motivieren, Impfstoff mit Hochdruck zu entwickeln?

(Edit: Stefan war schneller)

Geändert von deralexxx (06.05.2021 um 11:40 Uhr).
deralexxx ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.