gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Meine Kette hält ewig - oder nicht? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2021, 23:51   #9
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Ich hab's auch noch nie geschafft, eine Kette merkbar zu längen (allerdings 10-fach). Trotzdem tausche ich sie 1x pro Saison bzw. nach ca. 5.000 - 7.000 km prophylaktisch.

Ob ich da viele Berge dabei hab, die Kette viel oder wenig Regen gesehen hat - ich hab noch nie einen Unterschied bemerkt.

Allerdings pflege ich Kette und Antrieb spätestens jede zweite Fahrt. Daher ist sie ohnehin immer recht sauber.
(Bisher hatte ich nie daran gedacht, dass Abrieb durch Schmutz für messbaren Verschleiß verantwortlich sein könnte - dachte, es geht nur um Längung/Dehnung...)

Meine Theorie ist, dass wir "sub 200 watt avg. loser" modernen Ketten einfach nichts anhaben können
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 01:26   #10
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Ich hab's auch noch nie geschafft, eine Kette merkbar zu längen (allerdings 10-fach). Trotzdem tausche ich sie 1x pro Saison bzw. nach ca. 5.000 - 7.000 km prophylaktisch.

Ob ich da viele Berge dabei hab, die Kette viel oder wenig Regen gesehen hat - ich hab noch nie einen Unterschied bemerkt.

Allerdings pflege ich Kette und Antrieb spätestens jede zweite Fahrt. Daher ist sie ohnehin immer recht sauber.
(Bisher hatte ich nie daran gedacht, dass Abrieb durch Schmutz für messbaren Verschleiß verantwortlich sein könnte - dachte, es geht nur um Längung/Dehnung...)

Meine Theorie ist, dass wir "sub 200 watt avg. loser" modernen Ketten einfach nichts anhaben können
Nein, Du ziehst die Kette nicht lang.
Wenn sie länger wird, ist das Resultat des innerlichen Abriebs an den Bolzen, und der ist v.a. abhängig von Schmutz und fehlender Schmierung.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 07:16   #11
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Die könnteste jetzt bei eBay verhökern
Ich glaub, Gold ist das aktuelle Zahlungmittel zur Zeit dafür.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:02   #12
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nein, Du ziehst die Kette nicht lang.
Wenn sie länger wird, ist das Resultat des innerlichen Abriebs an den Bolzen, und der ist v.a. abhängig von Schmutz und fehlender Schmierung.
Also, da muss ich widersprechen.
Wenn ich die Kette tausche (wie gesagt, obwohl die Messlehre noch nicht hineinpasst) - lege ich die alte Kette präzise neben die neue, um die gleiche Anzahl an Gliedern abzumessen. Die alte Kette ist dabei definitiv geringfügig länger. Das ist mit freiem Auge gut erkennbar.

[Edit]
Ich lasse meine Satz oben jetzt unverändert stehen, weil ich wirklich davon überzeugt war, wie beschrieben, die Längung auf die Gesamtlänge von 104 Gliedern zu sehen (beim Ablägen).
Nun hab ich gerade selbst recherchiert, und bin nicht mehr sicher, ob ich mir das nicht doch einbilde und ich schlicht nur die Ketten nicht präzise genug aneinander legen kann :D

Tja, so kann man sich was einbilden. Sorry dafür :D

[Edit 2]
Extra eine frische Kette angerissen und neben die alte an einen Nagel gehängt (war ohnehin Zeit) - sie ist optisch länger - deutlich.

Geändert von snailfish (05.07.2021 um 08:27 Uhr).
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:13   #13
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Also, da muss ich widersprechen.
Wenn ich die Kette tausche (wie gesagt, obwohl die Messlehre noch nicht hineinpasst) - lege ich die alte Kette präzise neben die neue, um die gleiche Anzahl an Gliedern abzumessen. Die alte Kette ist dabei definitiv geringfügig länger. Das ist mit freiem Auge gut erkennbar.
Das Schadensbild ist das Gleiche. Daraus kannst Du das nicht schlussfolgern. Die Laschen laufen auf den Bolzen und graben sich da ein. Ist eine extrem kleine Kontaktfläche, da reisst schnell mal der Schmierfilm und dann reibt Metall auf Metall. Ein Zehntel pro Bolzen macht bei 114 Gliedern schon ca. 1.5cm Längung.
Die Laschen kriegst Du nicht gelängt.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 08:38   #14
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Das Schadensbild ist das Gleiche. Daraus kannst Du das nicht schlussfolgern. Die Laschen laufen auf den Bolzen und graben sich da ein. Ist eine extrem kleine Kontaktfläche, da reisst schnell mal der Schmierfilm und dann reibt Metall auf Metall. Ein Zehntel pro Bolzen macht bei 114 Gliedern schon ca. 1.5cm Längung.
Die Laschen kriegst Du nicht gelängt.
Boah, jetzt sprengt dieser Thread bald mein Gehirn. Also ich verstehe Deine Beschreibung - kann mir aber nicht vorstellen, dass das zum gleichen Ergebnis führen sollte (ohne zu behaupten, dass es nicht richtig ist).

Nach der Beschreibung von LidlRacer dachte ich, der Abrieb passiert an der Kontaktstelle Bolzen mit Blatt.
Wenn das so ist wie Du beschreibst - muss das dann nicht irgendwann instabil werden? Und warum sich dann die Gesamtlänge verändert, habe ich noch immer nicht verstanden.

Ich brauch das bitte wie in der "Sendung mit der Maus" aufbereitet.

[Edit]
Also um das klarzustellen - Wikipedia bestätig alles, was LidlRacer und Siebenschwein sagen !
Nur in meinem Kopf ergibt sich noch kein technisches Bild, das mein kindlich naiver Verstand auch verarbeiten kann :D
Ich dachte wirklich, es sind die Laschen, die sich längen.

Nun, da ich mich gleich Montag früh blamiert habe, bin ich gespannt, was die Arbeitswoche für mich bereithält :D

Geändert von snailfish (05.07.2021 um 08:48 Uhr).
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 09:06   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nein, Du ziehst die Kette nicht lang.
Wenn sie länger wird, ist das Resultat des innerlichen Abriebs an den Bolzen, und der ist v.a. abhängig von Schmutz und fehlender Schmierung.
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Also, da muss ich widersprechen.
Wenn ich die Kette tausche (wie gesagt, obwohl die Messlehre noch nicht hineinpasst) - lege ich die alte Kette präzise neben die neue, um die gleiche Anzahl an Gliedern abzumessen. Die alte Kette ist dabei definitiv geringfügig länger. Das ist mit freiem Auge gut erkennbar.

.
Lidl hat recht.

Und snailish hat auch recht.

Die Kette verschleißt an den Bolzen wegen des Drecks, der da v.a. bei Regenfahrten (aber auch beim Fahren auf staubigen Straßen bedingt durch das klebrige Schmiermittel Ketten-Fett Öl) daran hängen bleibt. Und dieser Verschleiß an den Gleitlagern der Kette addiert sich zu einer messbaren Längung.

Hier ist übrigens das IMHO anschaulichste Video zum Thema Kettenlängung/ Kettenverschleiß. Ich glaube durch dieses Video bin ich vor Jahren auf Oz Cycle aufmerksam geworden und nachdem all das was er beschreibt auch (in anderen Worten) von GCN bzw. vom Baranski bestätigt worden ist, habe ich vor zwei Jahren begonnen unseren ganzen Fahrradfuhrpark in der Garage (mit Ausnahme der vier reinen Winter- und Schlechtwetterfahrräder) auf gewachste Ketten um zu stellen.

Aber da wollte ich irgendwann mal einen Extra-Thread zum nerdigen Erfahrungsaustausch beim Kettenwachsen erstellen. Ich würde niemehr den Schritt zurück gehen.

Geändert von Hafu (05.07.2021 um 09:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:19   #16
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Hallo zusammen, muss mal off-topic kapern, in der Hoffnung auf Antworten.

Seit wenigen Wochen springt meine Kette (>10.000 allerdings davon 9.000 Rolle im Erg-Modus) nach rechts vom großen Kettenblatt unter Volllast(Sprints) ab.

Fahre komplett Dura-Ace (Di2).

Woran liegt das? Hat sich mein Umwerfer verstellt? Liegt es am Kettenverschleiß? Ist was verbogen? Stellt sich die DI2 nicht automatisch immer korrekt ein?
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.