gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 264 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2021, 13:46   #2105
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
1. Die These von Schnodo war, dass LS sich weitgehend an die Planung gehalten hat und insofern keine verrückten Aktionen gemacht hat. Das steht sogar expressis verbis in dem von dir zitierten Teil, Hafu.
Du hast recht. ich wollte ja auch nicht Schnodo kritisieren, sondern habe seinen Beitrag nur als Aufhänger genommen, um einmal mehr Sanders Plan für 2021 zu kritisieren, der mir ja auch Anfang des Jahres nicht wirklich gefallen hat.

Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
2. Ditlev ja. Kanute ist Anfang des Jahres Vater geworden. Da können schwankende Leistungen auch gut andere Gründe haben. Iden hat sicher nicht auf Miami verzichet, weil das Rennen nicht seinen Hawaiiplanungen entsprochen hätte.
Im Übrigen wäre Immenstadt Sam Longs 3. Langdistanz in zwei Monaten. Ich glaube kaum, dass Du ihm das als vernünftige Hawaiivorbereitung raten würdest..
Würde ich sicher nicht in Bezug auf Kona raten. Bei dem Gedankenspiel, aus dem Duell ein Triell zu machen ging es mir nur um den sportlichen Wert der "Battle royale" in drei Wochen, den man so evt. noch retten könnte.
Sam Longs Popularität würde eine Teilnahme enorm gut tun, so dass er eine solche (hypothetische) Einladung wohl nicht ausschlagen würde, aber die Kona-Chancen würde dadurch mutmaßlich nicht steigen.
Allerdings erholen sich derartig junge Athleten mit so hohen Trainingsumfängen wesentlich schneller von Wettkampfbelastungen als z.B. der Mit-Dreißiger Sanders, der ohnehin nicht so viele Stunden pro Woche trainiert.

Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
...wenn man jetzt Sam Long aufs Podest hebt und zugleich Sanders tadelt. Sam ist mindestens so sehr auf Lionel bezogen wie Lionel auf Jan. Ihn ärgert in Hinsicht auf Tulsa immer noch, dass Lionel entgegen dessen Planungen dort nicht am Start war und er hat für CdA gemeldet, weil er dort wieder gegen Lionel antreten konnte. Sam Long hat genauso viele Rennen wie Lionel bestritten in kürzerer Zeit. Er hat ebenso einen Stop-sucking-at-swimming-Block durchgezogen und dabei auch ähnliche Serien wie Lionel (ziemlich viel GA2 und/oder schneller). Unterschiede bestehen im Lauftraining. Da läuft Sam häufig längere Strecken bei niedriger Intensität. Aber ansonsten orientiert sich Sam schon sehr stark an Lionel (z.B. werden dann auch die gleichen Schwimmtests absolviert und Lionels PB muss unbedingt geschlagen werden). Was die Leistung von Sam Long in CdA betrifft, würde ich einen Blick auf die Radleistung (Wattwert) empfehlen. Die war zurückhaltend. Dazu kommt, dass Sam entgegen der hier vertretenen Auffassung hitzebeständig ist. Er hat sich dazu ausführlich in seinem Raceweek-Video geäußert.
Sam Longs und Ditlevs Weg (beide reißen sehr hohe Umänge für ihr junges Alter ab) finde ich interessant und es hat beide sportlich schon weit gebracht. Ob es aber wirklich ein tragfähiges Konzept für einen mehrjährigen Aufbau darstellt mit sukzessiver Leistungsentwicklung und guter Resilienz gegen Überlastungsverletzungen bin ich mir absolut nicht sicher.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:12   #2106
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Gibt es ein Rennen auf der Mittel- und Langdistanz, wo Sanders im Vorfeld nicht zu den Podiumskandidaten gehört? "Hawaii!" wird man vielleicht spontan rufen, aber ich wäre mir da nicht so sicher.

Sanders hat das Zeug, auf Hawaii ganz vorne die zweite Wechselzone zu erreichen. Ich sage nicht, dass er auf jeden Fall Erster in T2 sein wird. Aber er gehört zur Handvoll Athleten, die das schaffen können. Und dann wird es spannend.

Auf der Marathonstrecke wird niemand außer vielleicht Jan Frodeno gerne in ein Laufduell mit Sanders verwickelt sein. Wer weiß? Vielleicht hat der Kanadier Glück und es wird ein nicht ganz so heißer Tag. Eine Laufzeit von 2:39 Stunden wird man von ihm nicht erwarten, doch unterschätzen sollte man ihn auf keinen Fall. Seine Kontrahenten haben auch nicht nur Sahnetage. Irgendwann kommt der Tag auf Hawaii, an dem er ein gutes Blatt ausgeteilt bekommt.

Ich würde daher an seiner Stelle auf Hawaii setzen und mir die Sause im Allgäu erlassen. Letztere ist eine Spaßaktion und kann warten, bis der richtige Zeitpunkt für beide Kontrahenten gekommen ist. Sanders hat jetzt aus meiner Sicht anderes zu tun.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:16   #2107
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
"Flukes" gibt es bei Snooker und vielleicht bei Fussball, aber nicht in Triathlon. Sanders war mal 2. in Hawaii Punkt. Also kann er das.
Und ich bleibe dabei: in CDA ist er den 1. Halbmarathon in der Hitze zu schnell gelaufen (Taktik: Long überholen, nicht vernünftig innerhalb eines Intensitätsbereichs bleiben), deshalb konnte er seine Nahrung nicht drinnen halten (hat nichts mit der Nahrung an sich zu tun) und deshalb den Hungerast.
Verstehe nicht, was das mit der Vorbereitung zu tun haben soll.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (29.06.2021 um 14:27 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:22   #2108
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Würde ich sicher nicht in Bezug auf Kona raten. Bei dem Gedankenspiel, aus dem Duell ein Triell zu machen ging es mir nur um den sportlichen Wert der "Battle royale" in drei Wochen, den man so evt. noch retten könnte.
Sam Longs Popularität würde eine Teilnahme enorm gut tun, so dass er eine solche (hypothetische) Einladung wohl nicht ausschlagen würde, aber die Kona-Chancen würde dadurch mutmaßlich nicht steigen.
Allerdings erholen sich derartig junge Athleten mit so hohen Trainingsumfängen wesentlich schneller von Wettkampfbelastungen als z.B. der Mit-Dreißiger Sanders, der ohnehin nicht so viele Stunden pro Woche trainiert.



Sam Longs und Ditlevs Weg (beide reißen sehr hohe Umänge für ihr junges Alter ab) finde ich interessant und es hat beide sportlich schon weit gebracht. Ob es aber wirklich ein tragfähiges Konzept für einen mehrjährigen Aufbau darstellt mit sukzessiver Leistungsentwicklung und guter Resilienz gegen Überlastungsverletzungen bin ich mir absolut nicht sicher.

Besagter Sam Long hat übrigens vor ein paar Wochen in Tulsa ziemlich gelitten. Vielleicht haben die beiden ja denselben Trainingsplan 😅
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:35   #2109
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Auf der anderen Seite wird Frodeno noch wie viele Saisons unterwegs sein?

Und wenn Frodo mal irgendwann aufhört, wer ist dann der Top-Triathlet? Ist das dann wirklich der, der auf Hawaii gewinnt oder der das Jahr über präsent ist, sowohl in den Medien als auch bei verschiedenen Rennen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Lionel das trotzdem auf sich nimmt und das Duell mit Jan bestreiten wird.

Wenn man sieht, wer da im Hintergrund so auffährt, dann wird dieses Event mit Sicherheit stattfinden.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:37   #2110
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
"Flukes" gibt es bei Snooker und vielleicht bei Fussball, aber nicht in Triathlon. Sanders war mal 2. in Hawaii Punkt. Also kann er das.
Seine Ergebnisse in Kona waren seit 2015: 14, 29, 2, 28, 22.
Er ist also ein TOP30 LD-Triathlet. Die 2 war ein krasser Ausreißer nach oben.
Einige Siege beim IM Arizona und Florida, aller Ehren wert, aber halt letztlich Provinzveranstaltungen.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Sanders hat das Zeug, auf Hawaii ganz vorne die zweite Wechselzone zu erreichen. Ich sage nicht, dass er auf jeden Fall Erster in T2 sein wird. Aber er gehört zur Handvoll Athleten, die das schaffen können. Und dann wird es spannend.
Nur so mittelspannend. Dittrich, Lieto, Starykowicz, Twelsiek, Weiss, ...

Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Irgendwann kommt der Tag auf Hawaii, an dem er ein gutes Blatt ausgeteilt bekommt.
Den hat er schon gehabt, 2017.

Ich verfolge gerne was Sanders so treibt, ist unterhaltsam, sehe ihn ansonsten aber als stark überbewertet an insb. auf LD. Verkauft sich super, performt "ok", zu oft auch weniger als das. Seine Aktie würde ich nicht kaufen.

Selbst auf 70.3, St.George war ne super Show, aber war halt auch niemand aus der ersten Reihe am Start.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:49   #2111
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.886
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Gibt es ein Rennen auf der Mittel- und Langdistanz, wo Sanders im Vorfeld nicht zu den Podiumskandidaten gehört?
Da is was dran. Ein so schlechter LD Athlet is er dann wieder nicht. Ich habe mal die Auflistung seiner LD Ergebnisse aus der TriMag etwas zusammengefasst und um den jüngsten 11. Platz ergänzt. Es ergibt folgende Liste:

Jahr Rennen Platz
2010 Ironman Louisville 48
2014 Ironman Florida 1
2015 Ironman Texas 4
2015 Ironman Mont Tremblant 5
2015 Ironman Hawaii 14
2015 Ironman Arizona 1
2016 Ironman 29
2016 Ironman Arizona 1
2017 Ironman 2
2017 Ironman Arizona 1
2018 Ironman Mont Trebmlant 2
2018 Ironman Hawaii 28
2019 Ironman Mont Tremblant 2
2019 Ironman Hawaii 22
2021 Ironman Coeur d'Alene 11

Das kann man jetzt sehen wie man will. Vielleicht waren hier und da mal nur schwache Athleten am Start und vielleicht ist hier und da mal ein Schwimmen ausgefallen. Alles in allem sind das mehr gute Ergebnisse als schlechte, wie ich finde. Vor allem seit Oktober 2018 ist es halt nicht mehr gut. Vielleicht ist es faierer zu sagen, dass Sanders einfach deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt, als ihm den Stempel eines schlechten LDlers aufzdrücken?

Das Glück auf Kona könnte ihm schon auch nochmal Hold sein. Es muss aber schon alles zusammen kommen und auch ein gutes Blatt muss man spielen können. Hier habe ich bei Sanders allerdings meine Zweifel.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 15:00   #2112
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Seine Ergebnisse in Kona waren seit 2015: 14, 29, 2, 28, 22.
Er ist also ein TOP30 LD-Triathlet. Die 2 war ein krasser Ausreißer nach oben.
Einige Siege beim IM Arizona und Florida, aller Ehren wert, aber halt letztlich Provinzveranstaltungen.
Naja, ein 2. Platz auf Hawaii, eine Bestzeit von 7:45 und die 70.3-Ergebnisse deuten schon auf mehr als nur ein bißchen Talent hin.

Sanders Problem ist, dass er zu oft zu wenig darauf macht. Irgendwas läuft immer nicht rund. Mal ist es die Ernährung, mal die Renntaktik....

Gut, Fehler macht jeder. Er ist aber schon ein paar Jahre dabei und sollte schon einen Erfahrungsschatz haben, der es ihm ermöglicht, den einen oder andere Fehler zu vermeiden. Coeur d'Alene war ja vermutlich auch nicht sein erstes Hitzerennen. Von außen wirkt es immer so, als würde die Lernkurve häufig direkt in den nächsten Fehler führen.

Ihm wird ja z.B. klar gewesen sein, dass die Doppelbelastung IM und Immenstadt nicht so ohne ist. Vielleicht wäre es klüger gewesen, den IM nicht auf Sieg, sondern auf Qualisicherung zu laufen. Ein solider 3h-Marathon hätte für Platz 4 gereicht. Stattdessen ist er mit dem Messer zwischen den Zähnen losgelaufen, um zu Sam Long aufzuschließen. Den Rest kennen wird.

Ich vermisse bei ihm die Abgeklärtheit bei den Rennen. Seine Motivation und seinen Kampfgeist in allen Ehren, aber häufig scheint ihm das auch im Weg zu stehen, wenn es besser wäre, ein Rennen überlegter/taktischer anzugehen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.