gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 1866 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2021, 16:19   #14921
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Die Flasche hinter dem Rahmen, kleine Flasche steil angestellt, nochmal 4 Watt. Große Flasche relativ neutral. Zwei Flaschen Katastrophe -8 Watt.
Du schreibst, zwei Flaschen hinter dem Sattel -8 Watt. Bei gleicher Stellung des Halters und gleicher Falsche - nur zwei anstatt einer?
Wenn das wirklich 8 Watt bringt, muss ich wohl auf eine Flasche verzichten.
Und die 4 Watt beziehen sich auf den Vergleich zu keiner Flasche?
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:52   #14922
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Du schreibst, zwei Flaschen hinter dem Sattel -8 Watt. Bei gleicher Stellung des Halters und gleicher Falsche - nur zwei anstatt einer?
Wenn das wirklich 8 Watt bringt, muss ich wohl auf eine Flasche verzichten.
Und die 4 Watt beziehen sich auf den Vergleich zu keiner Flasche?
Die Messwerte sind Mittelwerte aus zwei Messungen, eben ABCABC Test. 2 km hin und zurück, gemessen mit dem Notio, Speedsensor von Garmin und Favero Assioma Powermeter, Auswertung des cw-Werts über Golden Cheetah, Rundenleistung 200 Watt. Um den Notio richtig einzusetzen braucht mehrere Tests und immer wieder den Vergleich mit einer "Baseline", um einen Messwerte-Drift während des Tests korrigieren zu können.

A war ohne Flasche, B war mit 750 ml Flasche und C war mit zwei 750 ml Flaschen.

Ich war von Anfang an ziemlich überzeugt, dass das Rad ohne Flaschen wohl am schnellsten sein wird, aber ich wurde echt überrascht.

Klar kann es beim nächsten Test so sein, dass B (eine Flasche) nur 2 oder 3 Watt bringt oder auch mal 5, so genau geht das Messen dann doch nicht. Oder dass die zwei Flaschen hinterm Sattel (C) weniger schlecht performen als -8 Watt, aber die Tendenz ist definitiv da. Ich erstelle demnächst mal einen eigenen Thread mit meinen Messwerten.
Die Sache mit der(n) Flasche(n) hinterm Sattel hat mich jedenfalls wirklich überrascht.

Ich hab noch das ziemlich lächerlich aussehende Trinksystem "Neverreach Pro". Bei meinem alten P3 war das mit 6-8 Watt echt der Knaller, mit dem neuen noch nicht gemessen. Die Style-Polizei würde es aber definitiv ablehnen .
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 12:09   #14923
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 351
https://www.aero-coach.co.uk/water-bottle-testing

Aerocoach hat sich mit der Flaschen-Sache mal beschäftigt. Zwei Flaschen am Sattel hatte er nicht, aber ne große Flasche hinterm Sattel war schon langsamer als ne kleine. Insgesamt find ich das nicht besonders überraschend.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 13:18   #14924
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
https://www.aero-coach.co.uk/water-bottle-testing

Aerocoach hat sich mit der Flaschen-Sache mal beschäftigt. Zwei Flaschen am Sattel hatte er nicht, aber ne große Flasche hinterm Sattel war schon langsamer als ne kleine. Insgesamt find ich das nicht besonders überraschend.
Und die haben die Flaschen ganz dicht unterm Sattel gehabt, was eigentlich besser ist. Dafür ein Canyon ohne Draftbox drunter. Vielleicht verbessert die die Situation mit der verwirbelten Luft vom Hinterrad?!

Unterschiede im Bereich über 5W lassen sich ja zuverlässig messen. 2x2km out and back wären mir persönlich dafür allerdings zu wenig Datenmenge.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 14:44   #14925
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
...
Ich hab noch das ziemlich lächerlich aussehende Trinksystem "Neverreach Pro". Bei meinem alten P3 war das mit 6-8 Watt echt der Knaller, mit dem neuen noch nicht gemessen. Die Style-Polizei würde es aber definitiv ablehnen .
Das habe ich auch noch rumliegen. In den drei Jahren zwischen 2001 und 2004 in denen ich es im Wettkampf gefahren bin, hatte ich stets ordentliche Radzeiten im Vergleich zur Konkurrenz, aber noch nicht die technischen Möglichkeiten, Aerovorteile zuverlässig messen zu können. Jetzt mit präzisem Leistungsmesser und Aeropod wäre es durchaus eine Überlegung, das mal nachzuholen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 08:34   #14926
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609


Hier ist nochmal ein Foto vom Litespeed - die 3fachGruppe ist jetzt runter und durch die Dura Ace 7900 ersetzt, die bleibt jetzt auch drauf. Das Rad ist schön leicht - mit Flaschenhaltern und Pedalen ziemlich genau 7 kg
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 11:35   #14927
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen


Hier ist nochmal ein Foto vom Litespeed - die 3fachGruppe ist jetzt runter und durch die Dura Ace 7900 ersetzt, die bleibt jetzt auch drauf. Das Rad ist schön leicht - mit Flaschenhaltern und Pedalen ziemlich genau 7 kg
Gefällt mir.
In China gibts für kleines Geld Fla-Has aus Titan. Die würden sich an dem Rad gut machen....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 18:32   #14928
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Ich wusste nicht so recht wo es hinpasst, aber hier stellt Oli von GCN sein Orbea Ordu vor. Fand ich ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=Il2Ej9jEsNo
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.