gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2021 - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2021, 11:15   #345
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Mal vorneweg: ich persönlich fände es deppert, bike&run zu machen wenn ich mich für nen Triathlon angemeldet habe (abgesehen von widrigen Umständen wie zu hoher Wellengang im Meer oder Blaualgen ). Ich bin da bei allen Kollegen, die den Marathon-Vergleich ziehen. Entweder ich laufe nen Marathon oder aber ne kürzere Strecke. Aber eben keinen Schnuppermarathon mit 30km, weil es sonst so anstrengend ist :D

Aber vielleicht muss das ganze nicht nur aus Athletensicht sondern auch aus Veranstaltersicht betrachtet werden, und dann noch kombiniert mit der Coronaproblematik.

Auf der einen Seite muss Ironman das Renn halbwegs voll kriegen um rentabel zu bleiben. Auf der anderen Seite dürfen aus den bekannten Hygienegründen wohl keine 3500 Starter zeitgleich (naja, ein Rolling Start wäre nicht mehr ganz zeitgleich) auf die Strecke.
Wenn man also nun 1/4 der Starter andersweitig schon auf andere Teile der Strecke bringen könnte, so wäre das ganze Feld natürlich auch weit mehr auseinander gezogen. Je nach Startzeit der biker wäre dann die 90km Strecke besser verteilt ausgelastet, zudem haben wir eine längere Laufstrecke, auf der sich (rein rechnerisch) die Leute besser verteilen könnten.


Wenn es nun tatsächlich auch auf der Athletenseite Teilnehmer gibt, die aufgrund der bisher unmöglichen Schwimmlage Angst/Sorge vor dem Schwimmen haben und daher gerne auf ein Bike&Run switchen wollen - warum nicht? Besser als das Stargeld in den Wind zu schreiben oder keinen Wettkampf zu bestreiten. Außerdem hat wohl keiner der Angemeldeten damit gerechnet, dass die Schwimmsituation so schwierig sein könnte, somit kann das schlecht unter "Selbstverschuldet" oder "falsch trainiert" verbucht werden...
Wie eingangs erwähnt käme es für mich zwar nicht in Frage (lieber plansche ich Brustschwimmend in 2h durch den See und habe die schlechteste Zeit meines Lebens ) aber im Endeffekt sähe ich es für mich als positiv an. Wenn die Strecke besser ausgenutzt wird habe ja auch ich was davon - mehr Platz und weniger Überfüllung.

Win (für mich) - win (für Ironman) - win (für den Bike&Run-Athleten), oder?
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 11:25   #346
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Wenn man also nun 1/4 der Starter andersweitig schon auf andere Teile der Strecke bringen könnte, so wäre das ganze Feld natürlich auch weit mehr auseinander gezogen. Je nach Startzeit der biker wäre dann die 90km Strecke besser verteilt ausgelastet, zudem haben wir eine längere Laufstrecke, auf der sich (rein rechnerisch) die Leute besser verteilen könnten.
Das bin ich mal gespannt, wie die das machen.

Ich denke nicht, dass man die Bike-Runner vor den Profis auf die Radstrecke lassen wird. Und dann geht es ja mehr oder weniger nahtlos in die Agegrouper über. Die ausgeruhteren Bike-Runner am Schluss, also nach den Schwimmern, auf die Strecke zu lassen macht auch keinen Sinn, da die dann erstmal durch die langsameren "Volldistanzler" pflügen müssen.

Ich schätze mal, das wird auch davon abhängig gemacht, wie viele vo oder Option gebrauch machen. Wenn's nur wenige sind, kann man die sicher einfacher zwischendrin auf die Strecke lassen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 11:35   #347
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen

Win (für mich) - win (für Ironman) - win (für den Bike&Run-Athleten), oder?
Ja, sehe ich auch so. Falls du wirklich so denkst, würden hier zwei Foris einer Meinung sein.

Bleibt die Frage nach dem aber? Was wenn also ein Bike&Run Finisher mit seiner Medallie posiert? Gibt ja auch welche, die nie in Norwegen waren, aber dennoch einen Elch als Aufkleber draufgeklebt haben auf ihren Multivan. Ist das vergleichbar?

Am Wochenende hat sich einer in meinen Windschatten gehängt bei der einer 120k plus long slow distance - Tour. Nach drei Minuten oder so zog er vorbei, gekleidet wie einst Jan Ullrich zu seinen besten Zeiten aus dem Ei gepellt, Carbon-Flitzer und natürlich trotz Kälte und Wind auch keine Gnade für die Wade usw.. Der überholte mich und rief mir zu: "Also Tschüß!" und dann trat der in die Pedale wie Normann Stadler in der ersten Radrunde in Roth seinerzeit.

What to say zum oder: lass' sie doch, D'accord. Hat man doch jeden Tag , dass irgendwer auf HerrMan macht und/oder stolz wie Oskar ist, imho. Oder?

Ich erinnere mich auch noch an den Freitag vor dem Sonntag bei meinem Start in FFM an die Startnummerausgabe, da standen welche rum wie lebende Life-Style-Litfasssäulen am Römer, von der IRONMAN Käppi über den IRONMAN Hoodie, IRONMAN Short und natürlich ganz wichtig mit Compression-Socks.

Ich poste nochmalig weil vllt ja wer von IRONMAN mitliest? Und vllt wäre es ja eine Idee im Souvenier Shop Finisher-Medallien und Finisher-Shirts feilzubieten? Dann kann jede_r diese Dinge gegen einen kleinen Obolus käuflich erwerben und diese Diskussion hier wäre beendet.

Aber wie gesagt, ich bin ein marketingtechnisches Greenhorn und habe von Labels und so soviel Ahnung wie ein Maverick von einem Branding.

Geändert von Trimichi (27.04.2021 um 11:46 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 11:50   #348
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Aber eben keinen Schnuppermarathon mit 30km, weil es sonst so anstrengend ist :D
Verstehe ich nicht Es kann doch jeder machen wozu er Lust hat und was ihm Spass macht Warum schreibst du das so abwertend?

Abgesehen davon kann sich in einem Jahr seit Anmeldung viel geändert haben, für den ein oder anderen mag es sinnvoller sein auf das Schwimmen zu verzichten, also warum nicht?
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 11:59   #349
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht Es kann doch jeder machen wozu er Lust hat und was ihm Spass macht Warum schreibst du das so abwertend?
+ 1.

Was ändert es an meiner Marathon-Leistung, wenn jemand anderes "nur" 30 km laufen wollte?
Was stört es einen "vollen" Ironman-Absolvierer, wenn jemand anderes "nur" Bike und Run macht und dann wegen mir den Nachbarn und Freunden erzählt, er hat einen Ironman gemacht? So what?

macht doch eh schon ein Teil der 70.3 Teilnehmer - das war natürlich ein cleverer Schachzug, die Strecke auch "Ironman" zu nennen, das 70.3 lässt man dann einfach weg.

Warum sollte es mich stören, wenn ein Staffel-Marathoni zuhause erzählt, er hat einen Marathon gefinisht, obwohl er nur das 8 KM Stück gelaufen ist.

Das ist doch nicht der eigene Antrieb dazu, oder? Also meiner jedenfalls nicht.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 12:08   #350
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
jetzt zurück zu der neue Rad Strecke

Was denkt ihr? Was passt besser zu der Strecke: Scheibe oder Hochprofil Felge
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 13:17   #351
tom81de
Szenekenner
 
Benutzerbild von tom81de
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das bin ich mal gespannt, wie die das machen.

Ich denke nicht, dass man die Bike-Runner vor den Profis auf die Radstrecke lassen wird. Und dann geht es ja mehr oder weniger nahtlos in die Agegrouper über. Die ausgeruhteren Bike-Runner am Schluss, also nach den Schwimmern, auf die Strecke zu lassen macht auch keinen Sinn, da die dann erstmal durch die langsameren "Volldistanzler" pflügen müssen.

Ich schätze mal, das wird auch davon abhängig gemacht, wie viele vo oder Option gebrauch machen. Wenn's nur wenige sind, kann man die sicher einfacher zwischendrin auf die Strecke lassen.

M.
Evtl. werden die männlichen Bike-Runner nach dem letzten männlichen Pro und die weiblichen Bike-Runner nach der letzten weiblichen Pro los geschickt.
tom81de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 13:46   #352
mattib
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Münster
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von tom81de Beitrag anzeigen
Evtl. werden die männlichen Bike-Runner nach dem letzten männlichen Pro und die weiblichen Bike-Runner nach der letzten weiblichen Pro los geschickt.
Denke das kommt auf die Anzahl derer an die diese Option wählen. Die Starter die nur bike/run machen werden wohl kaum erfahren Triathleten sein und daher gehe ich mal davon aus das der überwiegende Teil der Bike/Runner wohl auch eher langsamer unterwegs sind ( selbst mit Kraftreserven durchs Nichtschwimmen)
mattib ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.