gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Thema Radschuhe - Wechsel - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2016, 07:35   #25
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ja, Du kommst an einem Eck auf den Fußballplatz, rennst in "Deine" Fahrradständerreihe, nimmst das Rad und läufst am gegenüberliegenden Eck des Platzes raus. Wenige Meter danach ist dann die Linie, nach der Du aufsteigen kannst. Insgesamt läufst Du also:
+) einige Meter vom Schwimmausstieg zum Wechselsack und zum Zelt, ich würde schätzen, dass das in St.Pölten etwa hundert Meter sind
+) ein paar Meter (ca. 30?) vom Wechselzelt zum Sportplatz
+) ca. 170 Meter auf dem Sportplatz (eine Länge + eine Breite, weil Du ja wegen der Radständer nicht diagonal laufen kannst
+) ein paar Meter bis zur Aufstiegslinie
Ok, danke für die Infos
Ich denke dann bleib ich bei meiner "old school" methode: Socken und Radschuhe zuerst gemeinsam anziehen...auf Gras is es ok damit zu laufen.. Werd ich aber sicher vorher nochmal ausprobieren, wie das mit einer bisschen "längeren" Strecke klappt....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 17:15   #26
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Ich bin bei den letzten beiden Ausfahren jedes mal ca. 10-15 aus den Schuhen raus und wieder rein geschlüpft um das gefühl zu bekommen.
Das mache ich jetzt bei jeder Ausfahrt um Routine zu bekommen. Es klappt ganz gut.

Aber versuch einfach mal alles aus und nimm das was dir besser liegt.
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:24   #27
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Hallo,

ich hole mal das Thema aus dem Archiv weil ich eine Frage habe.

Wenn ich meine Radschuhe mit Gummibändern am Rad fixiere … das die Schuhe auf dem Weg zum Aufstieg nicht am Boden schleifen oder sich sonst wie verdrehen wie steige ich dann sinnvoll auf?

Durch mein Trinkflaschensystem hinter dem Sattel muss ich mein Bein sehr hoch heben um drüber zu kommen … das geht im Alltag recht gut da ich den ersten Schuh einklicke und dann eben normal aufsteige und Stabilität habe.

Sind nun die Schuhe am Rad und ich trete auf den ersten Schuh drauf um aufzusteigen wird das unter Umständen eine sehr wackelige Geschichte und natürlich reißen die Gummibänder. Was zuerst dazu führt das der Kurbelarm nach unten dreht und dann folglich auch auf der anderen Seite der Schuh weg dreht.

Aufspringen ist keine Option mir ist einfach mein Trinksystem zu hoch hinten. Das geht aber auch nicht wirklich tiefer montieren.

Spring Ihr auf oder steigt Ihr normal auf wenn die Schuhe bereits am Rad eingeclipst sind?

Grüße
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:01   #28
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 273
Da hilft nur üben, üben und nochmals üben

Habe bei lockeren Ausfahrten oft einen Satz Gummibänder dabei und suche mir unterwegs eine ruhige übersichtliche Passage zum Üben. Dafür benutze ich gern längere Gummibänder als im Wettkampf, so dass sie eben nicht jedes Mal reißen, sondern für mehrere Versuche halten.

Aufspringen ist mir grundsätzlich zu heikel, auch wegen der Trinkflasche hinter dem Sattel. Das Risiko gehe ich nicht ein. Ich laufe mit dem Rad zur Linie, stelle den ersten Fuß im Laufen auf den Schuh und schwinge das andere Bein rüber. Das ist höchstens einen Sekundenbruchteil langsamer als Aufspringen, dafür aber viel sicherer (für mich). Das klappt aber nur mit regelmäßiger Übung wirklich flüssig und zuverlässig, aber das ist es wert - ich mache beim Wechsel immer einige Plätze gut, und der Trainingsaufwand für diesen Zeitgewinn ist vergleichsweise verschwindend mickrig!
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:21   #29
osarias
Szenekenner
 
Benutzerbild von osarias
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beiträge: 149
Danke für die Antwort.

Bin mal gespannt wie sehr diese Gummis beim reißen schmerzen :-)
osarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:24   #30
Estebban
 
Beiträge: n/a
Ich würde es einfach ein paar mal üben: was ich am Anfang gar nicht so sehr auf dem Schirm hatte: je schneller dein Rad sich bewegt umso stabiler ist es auch. Ergo finde ich das aufspringen weniger hakelig als es im stehen zu machen..

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Ordentlich Anlauf, tendenziell je nach Gruppe 10-15 Meter weiter laufen als die Linie, da hast du Platz.

Fuß aufs linke Pedal - entsprechend reißen die Gummibänder und der Kurbelarm geht links nach unten.
Dabei mit dem rechten Fuß Schwungvoll auftreten so dass das Rad sich ordentlich nach vorne bewegt.
Rechter Fuß drüber und aufs rechte Pedal - wenn du hier auf der Sohle deines Schuhs aufkommst ist das für ein paar Meter ja nicht dramatisch, einfach stabil daraufstellen und erstmal 150-200 Meter treten, dann bist du aus den Schlangenlinienfahrern raus und hast genug Speed, dass du locker 20-30 Sekunden rollen kannst ohne zu tretend
Dann sortiere ich mich, meistens drehe ich denn mit dem rechten Fuß den Schuh um (falls ich auf der Sohle stehe) und schlüpfe rein, dann links und Abfahrt...

Ist alles Übungssache. Wenn du mit dem Bein nicht über dein trinksystem hinten kommst, gibt es halt verschiedene Ausweichmöglichkeiten -
1. Yoga / Mobility. Mach mal 3-4 Wochen jeden Tag 10 Minuten morgens Mobility in Hüfte und co, du wirst erstaunt sein, was da so alles geht!
2. das trknksystem tiefer montieren? Aber das hast du ja mehr oder minder ausgeschlossen.
3. Überlegung: brauchst du die Flasche hinten wirklich bzw auf dem ersten Kilometern? Du wirst ja vermutlich an der Flasche und nicht am Halter hängen bleiben? Auf MD und LD gibts ja meist nach spätestens 25-30km Wasserflaschen angereicht. Lass die Flasche am Anfang weg und lass dir beim ersten VP was anreichen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:37   #31
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Wenn das Trinksystem so weit hoch steht, fällt Aufspringen doch schon fast aus. Du springst ja nicht im "Western-Style" mittig auf den Sattel (also ich mach das zumindest nicht ), sondern landest erstmal mit der Innenseite des Oberschenkels auf dem Sattel und ""gleitest" dann auf den Sattel. Vorteil: Du kannst auf beide Pedale fast zeitgleich aufsteigen. Das "Gummiproblem" stellt sich also nicht. Dazu muss der Sattel aber auch entsprechend zugänglich sein, dass du das Bein einfach auf den Sattel schwingen kannst. Wenn das Trinksystem so weit hoch steht, dass der Sattel eigentlich nur von oben erreichbar ist, wird das schwierig.

Bleibt also nur "normales" Aufsteigen. Um das zweite Pedal würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Gummi reißt, hängt der Schuh ja so runter, dass du dich von schräg hinten auf den Schuh daraufstellen kannst. Ist ja beim Pedal, wenn du mit Radschuh aufsteigst, im Idealfall genauso.

Ansonsten kann man natürlich in Frage stellen, ob es immer sinnvoller ist, die Schuhe am Rad zu haben. Ich bin früher häufig gut damit gefahren, die Schuhe am Platz anzuziehen. Das Aufspringen/Aufsteigen ging auch mit Radschuhe gut und ich konnte sofort losfahren. War deutlich besser, wenn es z.B. aus der Wechselzone direkt bergauf ging oder direkt längere Passagen mit Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster kamen. Die paar Meter durch die Wechselzone waren mit Radschuhen auch kein Problem.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:43   #32
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von osarias Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hole mal das Thema aus dem Archiv weil ich eine Frage habe.

Wenn ich meine Radschuhe mit Gummibändern am Rad fixiere … das die Schuhe auf dem Weg zum Aufstieg nicht am Boden schleifen oder sich sonst wie verdrehen wie steige ich dann sinnvoll auf?

Durch mein Trinkflaschensystem hinter dem Sattel muss ich mein Bein sehr hoch heben um drüber zu kommen … das geht im Alltag recht gut da ich den ersten Schuh einklicke und dann eben normal aufsteige und Stabilität habe.

Sind nun die Schuhe am Rad und ich trete auf den ersten Schuh drauf um aufzusteigen wird das unter Umständen eine sehr wackelige Geschichte und natürlich reißen die Gummibänder. Was zuerst dazu führt das der Kurbelarm nach unten dreht und dann folglich auch auf der anderen Seite der Schuh weg dreht.

Aufspringen ist keine Option mir ist einfach mein Trinksystem zu hoch hinten. Das geht aber auch nicht wirklich tiefer montieren.

Spring Ihr auf oder steigt Ihr normal auf wenn die Schuhe bereits am Rad eingeclipst sind?

Grüße
Hi, bei MD oder LD ist es wirklich oft einfacher, die Schuhe bereits in der Wechselzone anzuziehen und dann einfach herkömmlich auf's stehende Rad aufzusteigen nach der Linie. Das kostet ein paar Sekunden und spart dafür viel Stress. Wenn das Aufsteigen mit bereits montierten Schuhen nicht gut gelingt, bringt das gar nix. Auf den längeren Distanzen sowieso nicht.
Ich würde das Aufsteigen üben, bis es wirklich gut sitzt oder die Schuhe im Wettkampf schon vorher anziehen.
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.