gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2022, 23:19   #161
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ja, wir werden es sehen. Aber beispiellos ist es nicht: seit vielen Jahren der "modernen Welt" leben Staaten wie Iran und Nordkorea unter massiven Sanktionen, ohne daß sich etwas im Inneren geändert hätte (außer dem Lebensstandard der Bevölkerung). Iran ist z.B. unverändert auf die Vernichtung Israels ausgerichtet, und kann trotz allem massiv Kriege in der Region finanzieren. Warum sollte das Regime in Russland anfälliger sein? Mir fehlt der Glaube, bzw. keines der Theorien der "Fachleute" (die m.M.n. genauso blind spekulieren, wie wir, ähnlich wie bei Börsenvorhersagen) überzeugt mich, daß hier etwas grundlegend anders sein müßte.
Nordkorea halte ich für kein gutes Beispiel. Nordkorea brät im eigenen Saft. Nordkoreas Exporte belaufen sich auf 2,5 Mrd Dollar pro Jahr. (Zahl lt Wikipedia, von 2012, aber es geht um die Größenordnung). Wohingegen selbst ein Zwergenland wie Österreich jährliche Exporte von mehr als 150 Mrd vorweisen kann. Wo nichts gehandelt wird, ändern Handels-Sanktionen natürlich auch nichts.

Beim Iran schaut´s sicher ein bisschen anders aus, aber da kommt wohl (meiner Einschätzung nach) zum Tragen, dass das Hauptexportgut Öl leichter an Sanktionen vorbei exportiert werden kann - mittels Öltanker.

Und das ist schon ein großer Unterschied zur Lage Russlands, das eben sehr von Gasexporten abhängig ist, die nicht so einfach umgeleitet werden können.

Aber da spekuliere ich jetzt selbst schon mehr als mir lieb ist . Ich will gar nicht den Anschein erwecken, dass ich alles so genau weiß, wie manch anderer.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 23:25   #162
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Och, keiner hier, der Erinnerungen an die Ölkrise hat (Reaktion der damaligen OPEC Staaten auf das, was in der arabischen Welt übersetzt der Oktoberkrieg heißt), 1973?
Nur eine ganz private Erinnerung: Ich habe mir damals u.a. auch einen Vortrag am Straussberger Platz in Ostberlin von dem Ökonomen Jürgen Kuszinsky zur "Ölkrise" angehört. Er sprach sehr ausführlich von einem möglichen Krieg (USA Einmarsch) speziell im Irak und im Nahen Osten um das Öl, der dann erst ca. 30 Jahre später stattfand, nach dem Zusammenbruch der UDSSR. Die Bedeutung des Öls für die Wirtschaft und die Industrieländer ist mir in der Ölkrise damals sehr bewusst geworden.

Geändert von qbz (15.08.2022 um 01:10 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 23:44   #163
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Das mag ja sein, aber das belegt doch nicht, dass die Sanktionen grundsätzlich wirkungslos sind. Genau über diese Frage habe ich zumindest aber gerade in einigen Postings diskutiert. Zu bemerken, dass der Gaspreis gestiegen ist, dazu brauch ich wirklich nicht Hellseher zu sein. Um die Frage zu beantworten, ob die Sanktionen wirkungslos sind oder sein werden bzw. wem sie mehr schaden, reicht es aber nicht, den aktuellen Gaspreis heranzuziehen.
Mein Hinweis auf den Gaspreis beschäftigte sich doch mit dem von Dir bezweifelten Schaden für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, der nicht aufträte, hätte Deutschland NS2 zertifiziert und NS2 in Betrieb genommen, weil es dann keine Knappheit und verordnete Gas-Rationierung in der EU und Deutschland gäbe.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 00:08   #164
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Das finde ich jetzt gleichzeitig interessant und verwirrend. Der Preis steigt schon seit August 2021 deutlich an. Plateau seit Dezember 2021. Ein Effekt des Krieges ist nicht zu erkennen. Oder lese ich das Chart verkehrt?
Ich finde dafür auch keine Erklärung. Gründe könnten sein: Erwartung auf erhöhtes Wirtschaftswachstumg nach Corona-Einschränkungen, Knappheit, absehbares NS2-Scheitern, Spekulation, ? .

Hier wird der Chart quasi bestätigt: Gaspreise für Nicht-Haushalte (zum Beispiel Unternehmen und Behörden): +51,8 % gegenüber dem 1. Halbjahr 2021

Es sieht so aus, als ob der Krieg jetzt als Entschuldigung für Preissteigerungen herhalten muss, die eigentlich woanders ihre Ursachen haben, wie in den Folgen der Liberalisierung des Gasmarktes an den Börsen.

Geändert von qbz (15.08.2022 um 00:32 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 00:13   #165
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mein Hinweis auf den Gaspreis beschäftigte sich doch mit dem von Dir bezweifelten Schaden für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, der nicht aufträte, hätte Deutschland NS2 zertifiziert und NS2 in Betrieb genommen, weil es dann keine Knappheit und verordnete Gas-Rationierung in der EU und Deutschland gäbe.
Das ist ein Missverständnis. Ich bezweifle nicht, dass die Sanktionen auch der eigenen Wirtschaft schaden. Ich bezweifle nur, dass sie der russischen Wirtschaft nicht bzw. weniger schaden als "uns". Und ich halte es daher für möglich, dass die Sanktionen damit "wirksam" sein könnten. Ich meine daher, dass wir die Sanktionen nicht vorschnell für unwirksam erklären und aufheben sollten. Aber ich anerkenne natürlich, dass es auch andere Meinungen gibt.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 09:23   #166
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich schätze Deine Berichte aus Moskau sehr, weise aber darauf hin, dass ja auch die Yale-Forscher nicht irgendwelche obskuren Quellen bemühen, sondern sich auf ihre Wirtschaftskontakte berufen. Natürlich agieren die auch nicht im luftleeren Raum, und es ehrt Dein Selbstbewusstsein, dass Du Dir zutraust die Situation besser einzuschätzen.

Verzeih mir aber bitte, dass ich mich trotzdem nicht nur auf Deine Meinung verlassen will. Die Situation ist dermaßen kompliziert, dass es sich meiner Meinung nach lohnt, verschiedene Quellen heranzuziehen. Und (ich wiederhole mich): bei aller angebrachten Vorsicht ihnen gegenüber scheinen mir die Yale-Forscher nicht nur zu sagen "Wir wissen es besser!", sondern ihre Meinung auch nachvollziehbar zu begründen.

Vielleicht sind ihre Infos und Einschätzungen falsch, aber das trifft ja auf unser aller Einschätzungen hier zu, dass wir vielleicht falsch liegen. Irgendwer wird einmal sagen können: Ich hab´s damals schon gesagt! Ich bin gespannt, wer das sein wird?
Ich würde mich auch hüten mich auf meine Meinung zu verlassen, je mehr Quellen desto besser
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 09:42   #167
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Das finde ich jetzt gleichzeitig interessant und verwirrend. Der Preis steigt schon seit August 2021 deutlich an. Plateau seit Dezember 2021. Ein Effekt des Krieges ist nicht zu erkennen. Oder lese ich das Chart verkehrt?
Nachdem die langfristige Gaspreisbindung durch die EU abgeschafft wurde, Stichwort LIberalisierung des Gasmarktes, gilt auf dem Gasmarkt eine Kombination von Angebot und Nachfrage und Spekulation, was die Preise wesentlich volatiler macht.

Hätten wir noch langfridtige Preisbindung, würden wir zwar auch nicht mehr Gas bekommen als jetzt, aber eben zum "alten" Preis.

Was genau da im August passiert ist, müssten man rescherschieren, so starke Ausschläge deuten eher auf Wetten hin, für zukünftige Lieferungen (6 Monat Futures) im Februar 2022, wo die schon vielleicht auf Krieg oder anderes (Corona, Lieferketten etc..) spekuliert haben.
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 10:38   #168
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Sind wir mal gespannt auf die Umlage.
Schätze mal mich wird es mit ca 1000 € treffen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3...Bierrevolution
Zitat:
Zum 1. März 1844 wurde von König Ludwig per Erlass aufgrund der Rohstoffknappheit der staatlich festgesetzte Bierpreis um 1 Pfennig erhöht. Während die vorausgehende Brotpreiserhöhung noch hingenommen wurde, brachen bei der Bierpreiserhöhung schon am Abend des 1. März Krawalle in der Münchner Innenstadt aus – etwa zweitausend Bürger stürmten die Münchner Brauereien, warfen Fensterscheiben ein und zerstörten Mobiliar. Das herbeigerufene Militär verweigerte jedoch alle Befehle, gegen die Aufständischen vorzugehen, weitere Maßnahmen gegen die Aufständischen verliefen fruchtlos. Am 5. März 1844 lenkte der König schließlich ein und die Bierpreiserhöhung wurde zurückgenommen, im Oktober 1844 ging er sogar noch weiter und verfügte für das Münchner Hofbräuhaus eine Herabsetzung des Bierpreises „um dem Militär und der arbeitenden Klasse einen gesunden und wohlfeilen Trunk zu bieten.“ Das Bier kostete von da an 5 statt bisher 6½ Kreuzer.
Diese verdammten Quertrinker....
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.