gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auf dem Weg zum Strand - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2022, 08:23   #201
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 942
Raceweek

Ich bin bereit für die Taper-Woche.

Die letzte Woche war trotz des Unfalls recht ordentlich, obschon ich teilweise gehadert habe und sogar kurz überlegt hatte ganz zu schmeißen.
Kopf und Nacken gehen so lala, aber das war klar, es dauert halt laut Doktor schon mal etwas länger. Aber geht so. Leider kam seit Wiedereinstieg eine sich permanent verschlechternde Schleimbeutelentzündung in der Hüfte dazu. Recht schmerzhaft. Aber Kennzeichen für eine Schleimbeutelentzündung, so wurde mir erklärt, ist Ruheschmerz! Und zum Ruhen fahre ich ja nicht nach Thorsminde. Und irgendwie hat es sich auch eingependelt. Viel behutsames Stretching und Yoga scheint auch zu helfen.
Nichts desto trotz: ein Radunfall ist keine gute Wettkampfvorbereitung, wie ja einige hier leider noch deutlicher erfahren mussten.

Montag: lockerer GA Lauf 47min
Dienstag: Tempodauerlauf etwas über ne Stunde.
Mittwoch: Freiwasserschwimmen im Lippesee. Abgebrochen nach 35min wegen Schmerzen. Sost o:k:
Donnerstag: GA-Lauf 1 1/4 Stunde
Freitag: Rolle kurz und knackig 50min dann Freiwasser im Diemelsee. 45min sehr schön. Ganz tolles Wasser.
Samstag: 2 1/4 Stunde mit dem Rad Intervalle im Wettkampftempo und Koppellauf 55min
Sonntag: 3 1/2 Stunden GA Fahrt durchs Salzkottener Hinterland. Sehr schön.

Jetzt schaue ich das die Klamotten alle zusammen kommen, Packe alles ein, schaue nochmal, sammle meine Harfenistin ein und los geht's mit Zwischenstopp in Husum nach Thorsminde.
Wenn es gut läuft sind wir Donnerstag da.

Bis dann,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 08:55   #202
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Good news!

Viele Grüße aus dem Gulag!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 09:43   #203
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 942
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Viele Grüße aus dem Gulag!
Wie Uroma Ingeborg schon sachte:
"Et jitt kei größer Leid, als wat der Minsch sich selvs andät."



Ich wünsche euch noch viel "Spaß"
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4

Geändert von Estampie (01.08.2022 um 09:48 Uhr).
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 19:27   #204
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ich bin bereit für die Taper-Woche...
Wenn es gut läuft sind wir Donnerstag da.

Bis dann,
Thomas
Vi ses i thorsminde!

Freue mich, auch dich am Strand zu supporten!

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 19:45   #205
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 942
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Vi ses i thorsminde!

Freue mich, auch dich am Strand zu supporten!

Thomas


ich habe grade mal die Wellenvorhersage für Thorsminde studiert......
Die sind am Samstag höher als mein Kumpel Paul.

Bis dann,

Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 22:32   #206
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Aktuelle zeitechte Werte findest du hier:
https://hyde.dk/default_thorsminde.asp

2,90m max gerade, da wird im Fjord geschwommen.
Da Dennis und Hans aber einen Draht zum Wettergott und uns als Supporter vor Ort haben, wird es klasse Wettkampfwetter am Samstag geben...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 19:13   #207
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 942
Lächeln es war total klasse

So, das war Thor Beach!

Vorab, hier wenig Bilder, https://www.facebook.com/Thorbeachtriathlon hat die besten und ganz viele. Ich bin der mit der 263

Und es ist allem Unbill zum trotz gut gelaufen für mich.
Es sind eigentlich nur drei Dinge die ich nächstes Jahr besser machen möchte: Schwimmen, Radfahren und Laufen

Es hat geklappt, ich bin im Ziel angekommen und mit meinen Zeiten / Platzierung sogar ganz zufrieden. Schwimmen mit 22:05 als 9. Radfahren mit 2h 11min als 16 und nach dem Laufen mit 1h 16min war ich noch 17er.
Gesamtzeit 3:56:25



Aber von vorne. Da ich keinen Stress haben wollte bin ich schon Mittwoch Vormittag los. Als erstes mal Karin abgeholt die so nett war mich zu begleiten, fand ich total klasse. Wir haben dann Mittwoch Abend einen Zwischenstopp in Husum gemacht wo grade Hafentage waren. Und schon mal mit Carbloading angefangen Am nächsten Tag war es dann auch nicht mehr weit bis Thorsminde.
Die Gegend ist total schön! Wildes Meer, einsame große Dünen und weites Land. Und perfekte Straßen und sogar Radwege vom feinsten.
Am Veranstaltungszelt direkt am Hafen wurden wir gleich total herzlich von Doc Tom und Dennis begrüßt die dort am Aufbauen waren, Hans kam später noch dazu und wir haben uns wie in einer Familie gefühlt. Doc Tom hat dann zum Abend noch in sein Ferienhaus geladen so das wir ein bisschen Tria-Talk bei Kuchen hatten. Ein guter Einstieg. Zur Nacht hatten wir uns in der Naturschule in Thorsminde einquartiert und als alte Hitchcock Bewunderer den Raum mit lauter ausgestopften Vögeln als Quartier gewählt. Wir fanden es gemütlich.


Auch sonst ist die Schule perfekt für Triathlon Basislager. Etliche Räume, eine sehr gut ausgestattete Küche die man benutzen kann und eine Sporthalle mit reichlich Duschen. Überall standen tolle Fahrräder rum und die Stimmung war total gelassen. Es hätten sehr gut noch viel mehr Leute in die Schule gepasst.


Einen kleinen Supermarkt hat es dort im Ort bei dem man alles bekommt was man braucht und am Hafen gibt es ein Restaurant mit Fisch und Pommes und so. Man ist bestens versorgt.
Sehr schön fand ich auch dass die Leute da total freundlich sind, vielleicht sind Triathleten dort auch besonders geschätzt. Jedenfalls wurden wir überall freundlich gegrüßt.

Freitag haben wir rumgebummelt und ein bisschen Vorbelastung auf Rad und Laufschuh betrieben. Der Wind wurde stärker und stärker, aber ansonsten hielt das Wetter.

Renntag

Samstag war es dann so weit. Ich war früh schon munter und trotz der ausgefallenen Woche fühlte ich mich auf den Punkt. Das hat Arne klasse hinbekommen finde ich!
Es war schon früh viel los und richtig gute Stimmung überall. Und es war rattenkalt und sehr sehr windig. Wegen der hohen Wellen war die Schwimmstrecke in den Fjord verlegt, war auch gut so.
Die Wechselzone (war nur eine) lag am Fjord, keine langen Wege zwischen den Disziplinen.

Nachdem die 1/2 Thors unterwegs waren und einem kleinen Briefing ging es endlich los mit Wasserstart. Ich bin gut zurecht gekommen, eigentlich schwimme ich immer gleich schnell so wie es aussieht. Zur ersten Wendeboje ging es recht entspannt, nach der Wende war die Sicht etwas schlecht gegen die Sonne, aber alles locker. Gefühlt würde ich sagen bin ich in meinem Bereich geschwommen. Die paar Meter zur Wechselzone gerannt und weiter. Weil es so frisch war habe ich mich für ein langes Oberteil entschieden, Nicht die aerodynamischte Wahl, aber war passend.

Auf dem Rad ging es auch gut weiter. Die erste lange Strecke hinter den Dünen bin ich hauptsächlich auf dem Lenker gefahren weil es schon sehr bockig war. Ein paar mal wurde ich überholt, einen Unfall nach ca. 8km musste ich ausweichen und ich hatte ein bisschen das Gefühl das die Hamstrings zu machen wollen. Das war aber nach kurzer Zeit weg. Danach die Fahrt durchs Hinterland war gut und schnell. Die Straßen dort sind ein Traum! So gut wie keine Buckel oder Löcher und schön schnell zu fahren. Ganz klasse war die Organisation durch so ne Art Militärpolizei oder so. Die haben wenn ein Radfahrer kam die Kreuzungen abgesperrt und auch bei Abzweigungen sehr deutlich die Richtung angezeigt. Wo die nicht waren wurden Abzweigungen durch Schilder gut angezeigt. Was ich auch witzig fand war, dass immer mal wieder im platten Land Leute an der Strecke saßen die angefeuert und geklatscht haben. Also so mitten zwischen den Feldern und so. Ab Vemb wurde meinst auf dem Radweg gefahren, aber das ist mehr eine Radstrasse. Mit Mittelstreifen und übersichtlich geführt. Da war auch kaum Betrieb am Samstag Vormittag. Ab Ulfborg ging es dann gehörig gegen den Wind. Dänische Berge! Teilweise war das echt anstrengend. Aber nach zwei Stunden und 11 Minuten war ich wieder in der Wechselzone und noch gut zurecht.

Beim Lauf ging es erst ganz gut, aber nach der Treppe zum Anker hoch merkte ich doch ganz schön die Beine. Dann die paarhundert Meter zum Strand getrabt und als ich dort im Sand angekommen bin hab ich gedacht ich schaff es nicht. Das war echt sehr quälend dort zu laufen! Am Spülsaum konnte man nicht laufen weil die Wellen sehr hoch waren. Und weiter oben war der Sand fein und locker. So bin ich da rumgetappst und habe mir abwechselnd Salzwasser und feinen Sand in die Schuhe gefüllt. Aber irgendwie ging es doch. Mario hatte mir in der Wechselzone noch gesagt ich sollte ne gute Minute auf meine Pace draufschlagen und es locker angehen. So habe ich es gemacht und irgendwie meinen Rhythmus gefunden. Vo Wendepunkt zurück ging es dann etwas besser und machte sogar wieder Spaß mit dem brüllenden Meer an der Seite und dem endlosen Blick. Die Treppen runter musste ich total aufpassen nicht nach vorne auf die Nase zu fallen, ist grade noch mal gut gegangen.

Und das Gefühl dann in das Ziel einzulaufen und dieses Horn umgehängt zu bekommen.... ich krieg jetzt noch feuchte Augen

Den Rest des Tages haben wir rumgegammelt und im Restaurant Fisch gegessen. Abends das erste Bier seit langem und dann ab zu den Vögeln.

Sonntag dann Rückreise nach kurzem Besuch am Strand in netter Begleitung. Am Zelt war leider noch keiner und wir wollten noch über Büsum nach Hamburg, wo wir noch mal für ne Nacht einen Zwischenstopp eingelegt haben.

Eine rundum gelungene Aktion! Eine herrliche Gegend mit nahezu epischen Schwimm-, Rad-, und Laufstrecken. Muss man einfach machen finde ich.

Gruß Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 19:24   #208
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Herzlichen Glückwunsch und toll geschrieben
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.