gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
PTO-Ranking - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2022, 11:54   #97
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
verschiedenen Anbieter .... alles über die UCI ... mehrere Veranstalter.
Die UCI ist doch selbst nie der Veranstalter, sondern immer "nur" der Verband oder vertue ich mich da jetzt so? Aber auch das wäre im Triathlon ja nicht wirklich umsetzbar, da die Verbände bei den großen Rennen ja nie wirklich in Erscheinung treten... außer vielleicht bei der Erteilung einer Genehmigung (wenn das in anderen Ländern ähnlich ist wie in D)
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:59   #98
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Ich könnte mir dann als Lösung nur vorstellen, dass man das über einen Koeffizienten löst, je nachdem wie gut geranked die gemeldeten Athleten schlussendlich sind. So wäre man nicht davon abhängig, dass die Veranstalter ihre Rennen selber ranken oder von einer 3. Stelle ranken lassen. Je stärker das Rennen besetzt ist, desto mehr Punkte gibt es dann auch für einen Platz abseits des Podiums. Und andersherum je "schlechter" besetzt, desto besser muss man sich platzieren um die gleichen Punkte, wie für einen Top10 Platz bei einem Top-Rennen zu bekommen.

Ich meine auf Continental Cup Ebene wird das bei der ITU so ähnlich gemacht. Aber da weiß HaFu sicher genauer Bescheid.
Meiner Meinung nach wäre das noch schwieriger, weil Athleten ja auf gut Glück melden und an einem Wochenende 3 Rennen haben könnten. Im Worst-Case würde dann, u.a. von Bewegungsarten oft kritisierte, passieren: Alle Rennen wären voll mit allen möglichen Pro Athleten und alle Rennen hätten dann den gleichen Koeffizienten.
Wenn es dann auf das Ranking der Athleten geht, welche tatsächlich gestartet sind, oder gar gefinished haben, dann wäre es auch erst wieder im Nachgang zu sehen, welche und wie viele Punkte das Rennen tatsächlich gegeben hätte.

Ich finde das UCI Ranking Format interessant, kenne mich aber zu wenig aus um die Formate 1.1, 2.1 usw. auf Triathlon zu übertragen.
Ggf. könnte aus dem Streckenformat ein Koeffizient gemacht werden. Ala Golfplatz und Schläge pro Bahn. Ein Schwerer Platz erlaubt eine höhere Schlagzahl als ein einfacherer Platz. Wobei wir wieder bei der Adjust Ideal Time von PTO wären. Ob es dann regnet, stürmt oder schneit ist dann aber eine andere Sache.
Das Par eine Bahn beim Golf ändert sich auch nicht durch Regen oder Sturm, sondern ist vorab klar definiert.

Das würde eventuell wieder die Konkurrenz um die Profistartplatze und Strecken etwas beleben und nicht jedes Wochenende eine getrennte WM, EM, Series, Champions Trophy oder ähnliches hervorrufen (welche durch die Marken Challenge oder Ironman definiert wären).

Ich finde den Faktor "Adjusted Ideal Time" zu intrasparent.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 12:15   #99
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wäre das noch schwieriger, weil Athleten ja auf gut Glück melden und an einem Wochenende 3 Rennen haben könnten. Im Worst-Case würde dann, u.a. von Bewegungsarten oft kritisierte, passieren: Alle Rennen wären voll mit allen möglichen Pro Athleten und alle Rennen hätten dann den gleichen Koeffizienten.
Wenn es dann auf das Ranking der Athleten geht, welche tatsächlich gestartet sind, oder gar gefinished haben, dann wäre es auch erst wieder im Nachgang zu sehen, welche und wie viele Punkte das Rennen tatsächlich gegeben hätte.

Ich finde das UCI Ranking Format interessant, kenne mich aber zu wenig aus um die Formate 1.1, 2.1 usw. auf Triathlon zu übertragen.
Ggf. könnte aus dem Streckenformat ein Koeffizient gemacht werden. Ala Golfplatz und Schläge pro Bahn. Ein Schwerer Platz erlaubt eine höhere Schlagzahl als ein einfacherer Platz. Wobei wir wieder bei der Adjust Ideal Time von PTO wären. Ob es dann regnet, stürmt oder schneit ist dann aber eine andere Sache.
Das Par eine Bahn beim Golf ändert sich auch nicht durch Regen oder Sturm, sondern ist vorab klar definiert.
Ich sehe dein angesprochenes Problem auch. Und finde das Ranking Format in verschiedene Kategorien eigentlich auch am transparentesten. Hier wüsste jeder Athlet vorher, was er an Punkten zu erwarten hat. Bspw. 70.3 Kraichgau ist ein B-Rennen und bringt 500-350-250 Pkt oder so ähnlich für die ersten 3.

Würde aber voraussetzen, dass sich die Veranstalter mit der PTO oder wem auch immer zusammen setzen und ein gemeinsames Ranking vornehmen.

Bsp.: 1.0 Kategorie: Challenge Roth, Ironman Südafrika, Ironman Frankfurt, 70.3 Nizza etc.
1.1: Challenge Almere, 70.3 Kraichgau und so weiter.

Ich glaube aber auch, dass das so nicht umsetzbar ist bzw. gewollt ist.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 13:30   #100
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Die UCI ist doch selbst nie der Veranstalter, sondern immer "nur" der Verband oder vertue ich mich da jetzt so? Aber auch das wäre im Triathlon ja nicht wirklich umsetzbar, da die Verbände bei den großen Rennen ja nie wirklich in Erscheinung treten... außer vielleicht bei der Erteilung einer Genehmigung (wenn das in anderen Ländern ähnlich ist wie in D)
Korrekt, die Tour de France ist ja z.B. von der ASO organisiert. Der Giro dann wieder von der RCS.
Am Ende läuft aber alles unter den UCI Regularien zusammen. D.h. es sind ja nur UCI zugelassene Fahrer am Start.
Im Triathlon haben wir ja nochmal die Besonderheit, dass man eine Ironman Profi-Lizenz neben der DTU-Profi-Lizenz lösen muss etc.
Das macht die Sache ja nochmal komplexer
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 13:30   #101
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Mann.....Mann......Mann

am 12.6.22 gab es eine Flut an Rennen

70.3 Warschau hat die Siegerin 40 Punkte bekommen
70.3 Eagleman hat die Siegerin 92 Punkte bekommen

Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 13:43   #102
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Im Triathlon haben wir ja nochmal die Besonderheit, dass man eine Ironman Profi-Lizenz neben der DTU-Profi-Lizenz lösen muss etc.
Das macht die Sache ja nochmal komplexer
Wenn ich richtig informiert bin, kann man seinen Profistatus auch für einzelne Rennen lösen, sofern man im Besitz einer Profi Lizenz seines Verbandes ist. Entspricht dann mehr der Anmeldung für 1 Rennen. Man zb Sinn für Kurzdistanzler, die nur 1-2 MD im Jahr mal machen und nicht direkt die 900 $ zahlen wollen.

1. Annual Ironman Pro Membership – $900. The annual IRONMAN Pro Membership fee includes entry to any PRO QUALIFYING* IRONMAN or IRONMAN 70.3 event during the calendar year starting January 1 and expiring December 31 of the calendar year.
2. Single Event IRONMAN Pro Membership: 140.6 – $500. This fee includes entry to the one stated PRO QUALIFYING* IRONMAN event only.
3. Single Event IRONMAN Pro Membership: 70.3 – $250. This fee includes entry to the one stated PRO QUALIFYING* IRONMAN 70.3 event only.

https://www.ironman.com/pro-athletes
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 13:52   #103
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Ich finde das ganze Ranking total Banane. Dazu kommt, dass es mich nicht interessiert.
Mich interessiert:
Wer gewinnt welches Rennen?
Hawaii, 70.3 WM, usw.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 14:03   #104
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich finde das ganze Ranking total Banane. Dazu kommt, dass es mich nicht interessiert.
Geht mir auch so. Es ist zu vermuten, dass es vielen anderen Hobbysportlern (aka Agegroup Athlethen) genauso geht.
Anders sieht es womöglich für die Profis aus. FreFu z.B. ist um 6 Plätze auf Rang 22 vorgerückt. Er könnte jetzt versuchen bei Sponsoren anzurufen und mal über die die Unterstützung reden. 10% Inflationsausgleich auf jeden Fall (in der Sportbranche wurden die Preise für Räder etc. auch gut angehoben).
Unabhängig von einzelnen Namen habe ich den Eindruck, dass Tria-Pros jenseits der Top-5 kommerziell nicht sonderlich auf Zack sind. Ich mag mich täuschen.
Mein Punkt ist das die Pros vielleicht mehr Druck ausüben sollten. Wenn sie das nicht selbst übernehmen wollen oder können halt über Manager.
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.