gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radfahren in Deutschland - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2019, 14:50   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
... Und die freie Fahrt gegen die Einbahnstraße halte ich sogar für brandgefährlich;...
Also in Radfahrstädten wie Erlangen oder Münster wurden nahezu alle Einbahnstraßen schon vor über 20 Jahren (als ich in Erlangen noch studiert habe) in beide Richtungen für Fahräder freigegeben (mit entsprechender Extra-Beschilderung). Hierzu gibt es also ausreichend praktische Erfahrung und bei den meisten Einbahnstraßen halte ich das nicht für brandgefährlich, obwohl es selbstverständlich auch extra-enge Einbahnstraßen gibt, wo das keinen Sinn macht.

Der Autofahrer muss einfach wissen, dass er hier mit Gegenverkehr zu rechnen hat und auch der Radfahrern muss seine Geschwindigkeit in Einbahnstraßen den Gegebenheiten anpassen, dann funktioniert das.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 16:32   #26
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... Hierzu gibt es also ausreichend praktische Erfahrung...

Der Autofahrer muss einfach wissen, dass er hier mit Gegenverkehr zu rechnen hat und auch der Radfahrern muss seine Geschwindigkeit in Einbahnstraßen den Gegebenheiten anpassen, dann funktioniert das.
Mag meistens klappen. ich fühle mich trotzdem in den meisten dieser Einbahnstraßen genauso wie auf dem Radweg auf der falschen Straßenseite immer gefährdet und unwohl, weil ich nicht davon ausgehen kann, daß die anderen alle wissen, daß ich es darf.
In Heidelberg gibt es mehrere extrem enge Einbahnstraßen so geregelt, die ständig zu engen Bremsmanövern führen - und ich sehe auch keinen Nutzen. Auch als Radfahrer kann ich den Umweg zur Parallelstraße fahren, das kostet doch nicht so viel. Warum sollen Verkehrsregeln nicht für alle Fahrzeuge gleich gelten - wir wollen doch als Radfahrer gleichberechtigt sein - dann sollte es auch keine Privilegien geben.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 17:08   #27
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
wir wollen doch als Radfahrer gleichberechtigt sein - dann sollte es auch keine Privilegien geben.
Da gebe ich Dir völlig recht, Dann dürfen wir uns also darauf freuen überall die Fahrbahn benutzen zu dürfen und auch Kraftfahrstraße und Autobahnen zu nutzen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 17:46   #28
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Mag meistens klappen. ich fühle mich trotzdem in den meisten dieser Einbahnstraßen genauso wie auf dem Radweg auf der falschen Straßenseite immer gefährdet und unwohl, weil ich nicht davon ausgehen kann, daß die anderen alle wissen, daß ich es darf.
...
Voraussetzung ist natürlich, dass die entgegenkommenden Fahrzeuge wissen, dass ihnen ein Radfahrer entgegenkommen kann. War bei den ersten Radfahrer-Einbahnstraßen in Freiburg vor ca. 30 Jahren nicht so.

Ansonsten kenne ich viele Straßen, die nicht breit genug für Gegenverkehr sind, aber durchaus breit genug für eine zusätzliche Radspur bzw. für Fahrrad-Gegenverkehr. Wenn es gefahrlos möglich ist, warum nicht. Sollte aber immer im Einzelfall entschieden werden und nicht pauschal.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 19:40   #30
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sehr interessantes Interview auf Spon mit einem Verkehrsexperten des Wissenschaftszentrums Berlin.
Reduzierung der Autos ja, aber nicht über den Geldbeutel. Die geforderten 15€/Tag wüden nur wieder sozial/wirtschaftlich Schwächere treffen. Wer sich ein dickes Auto leisten kann, hat zu Hause meistens den Stellplatz auf dem eigenen Grundstück, für den er dann nichts zahlt. Vermutlich kann er sich die teuren Parkgebühren dann auch problemlos leisten. Die Familie, die gerade froh ist, eine bezahlbare Wohnung (ohne Stellplatz) bekommen zu haben, kann sich dann das Auto wegen den teuren Parkgebühren nicht mehr leisten. Davon abgesehen sind die 15€/Tag z.B. in München schon längst erreicht.

Dann lieber über städtebauliche Massnahmen das Radfahren attraktiver bzw. Das Autofahren unattraktiver machen.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 20:55   #31
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Voraussetzung ist natürlich, dass die entgegenkommenden Fahrzeuge wissen, dass ihnen ein Radfahrer entgegenkommen kann.
Dem traue ich schon mal nie ganz . Dazu kommt daß in Heidelberg in vielen solchen Straßen beidseitig geparkt wird, und ich dann sehr dicht an den Autotüren vorbeifahren muß, um Platz in der Mitte zu lassen - was wiederum ein ungutes Gefühl ist. Ich fahre deswegen wo es geht lieber den Umweg, als gegen die Fahrtrichtung. Nur weil ich paranoid bin, heißt es nicht, daß ich nicht bedroht werde

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Reduzierung der Autos ja, aber nicht über den Geldbeutel. Die geforderten 15€/Tag würden nur wieder sozial/wirtschaftlich Schwächere treffen.
Genau. Und wenn dadurch das Privatauto teurer wird als Taxi, werden die Fahrten auch nicht weniger, weil dann z.B. bei uns für jede Fahrt ein Taxi erst mal 5 - 10 km zu uns rausfahren muß - was den Verkehr auch nicht reduziert. (Carsharing gibt es auch nur in der Nachbargemeinde, 3 - 4 km weg, mit Bus im 20 - 60 Minuten Takt je nach Tageszeit).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.