gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Überpronation -> Doch kein Stabilschuh? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2014, 19:56   #33
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Vielleicht probierst du mit diesem ,am besten im Fach Geschäft http://www.runnersworld.de/ausruestu...j33.306858.htm
Ich habe ihn und ich finde es gut (wie auch andere Laufschuhe ) ,achso Ich bin auch ein Überpronator ,nur mit den linke Fuß am Nachmittag !
Zitat:
Zitat von DerQ Beitrag anzeigen
Schau dir mal den asics super j 33 an.

Ist ein leichter, flexibler Schuh der aber eine ganz leichte, minimale Unterstützung hat.

Vor allem für den Übergang könnte der Super für dich passen.
habe ich ihn auch Empfohlen
Hat keine Stütze sondern ist die Sohle mittig im Zwei geteilt der innere Teil ist wesentlicher härter als der außen
Ist sehr leicht ,flexibler und schnell, aber auch hart und wenn man mit dem falsche Stiel läuft ,tut weh
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 20:20   #34
captain hook
 
Beiträge: n/a
Habt ihr den Guten schonmal laufen sehen? Ich würde ohne keine Schuhempfehlung zutrauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 20:28   #35
DerQ
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 55
War ja nur ein Tipp
Natürlich hab ich die Hoffnung dass er sich den Schuh anschaut und probeläuft ohne blind zu kaufen
DerQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 23:13   #36
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich bin natürlich über alle Tipps Dankbar
Ich werde natürlich Schuhe probe Laufen und am besten auch mehrere, allerdings wird das wohl noch etwas warten müssen, bis ich mal zu einem großen Laden komme!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 23:39   #37
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Ich kann aus eigener Erfahrung nur ganz dringend empfehlen, Normalschuhe zu laufen und Minimal- bzw. Natural-Running Schuhe nicht zu tragen, ohne den Doc dazu zu befragen.

Letzlich muss sich jeder Überpronierer die Frage stellen, welche Konsequenzen aus der Überpronation folgen und ob man eventuell damit leben kann bzw. sich mit einer Korrektur eventuell schlimmeres einhandelt.

Zu Beginn meiner sportlichen Phase habe ich mich im renommierten Fachgeschäft total super beraten gefühlt und nach ner Laufanalyse einen Schuh mit Stütze gekauft. Ergebnis = Stressreaktion im Schienbein, 4 Monate Schmerzen.

Der Orthopäde sagte damals dazu, dass es in diesem Fall besser gewesen wäre, die Pronation als natürliche Dämpfung in Kauf zu nehmen, bis der Körper sich an die Laufumfänge gewöhnt hat.

Damit will ich sagen: Sagt Dir ein Schuhverkäufer, du brauchst keinen Normalschuh, sondern dies oder das, hinterfrage es kritisch und geh ruhig zum Fachmann - in diesem Fall Orthopäden und nicht Schuhhändler. Eingriffe in den gewohnten Bewegungsablauf bedeuten ein Risiko und können dich nachhaltig schädigen. Es geht immerhin um einiges, deine Gesundheit. :-)
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 16:59   #38
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich möchte hier nochmal berichten, ich habe mich letzt endlich für den Asics Gel Super J-33 entschieden, da es den im Asics Store zum halben Preis gab

Meine Erfahrungen sind bislang nur positiv! Es macht echt Spaß mit dem Schuh zu Laufen und es läuft sich gefühlt schon angenehmer als in meinen Stabilschuhen. Vor allem merkt man den Gewichtsunterschied sehr angenehm, vor allem wenn man mal beide hinter einander läuft
Nach den bisherigen Erfahrungen, würde ich keine Stabilschuhe mehr kaufen, aber ich warte erstmal ab wie es sich im Winter entwickelt.

Vielen Dank nochmals für all die Tipps und Anregungen.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 21:14   #39
Gizmo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Gizmo
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Arnis
Beiträge: 38
Ich habe eine leichte Überpronation, und bin bisher immer Stabilschuhe gelaufen. Dann bekam ich vor einigen Monaten den Tipp, mal den Cloudsurfer von ON zu probieren, da derjenige davon total begeistert war.
Habe mir dann den Schuh geholt, obwohl es ja kein Stabilschuh ist, und war erst skeptisch, wie es sich auf Dauer damit laufen würde.

Erster Eindruck war wirklich super! Schuh ist viel leichter als die Stabilschuhe, diese Cloudtechnologie funktioniert tatsächlich, und sogar recht gut. Mein Eindruck war, es läuft sich leichter, angenehmer und ausdauernder, und es macht mehr Spass!

Jetzt, nach einiger Zeit, ist es noch immer so, und ich habe auch keinerlei Probleme bekommen, weil ich jetzt einen Neutralschuh laufe.

Von daher denke ich, dass es bei leichter Überpronation vielleicht wirklich kein Stabilschuh sein muss. Bei stärkerer Überpronation aber vielleicht schon.
Gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 10:00   #40
phoenix84
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Anfang des Jahres habe ich eine Studie aus Dänemark gelesen:

Die Forschungsgruppe hat in einer Langzeitstudie keinen signifikanten Unterschied in der Verletzungshäfigkeit zwischen Überpronierern, Normalläufern und Supinierer nachweisen können, unabhängig von den Schuhmodellen.
Soll also heißen: alle liefen Neutralschuhe, keine Gruppe war mehr oder weniger häufig verletzt. Es konnte also kein Zusammenhang zwischen der Pronation/Supination und der Verletzungshäufigkeit nachgewiesen werden.

Überhaupt gibt es keine Einigkeit, ab wann aus der natürlichen Pronation eine Überpronation wird.

Ich suche die Studie grad, aber sie wurde auch in der Triathlon training zitiert, wenn ich mich nicht irre.
phoenix84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.