gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tips für bessere Wasserlage - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2022, 15:08   #17
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Du kompensierst also deine Schwächen mit Hilfsmitteln um ein Gefühl zu bekommen, was du ohne nicht hast. Lernst dabei aber eigentlich gar nichts, außer dass es mit Hilfsmitteln leichter ist. Kann man machen, bringt nur nix.
......................
Lüning hat im 1.Teil vom 3 teiligen ABC Kraulkurs als 2. Übung von 6 (mein ich) Kraul-Beine mit Kurzflossen und Brust-Armzug (200m in 4 x50 oder 8 x 25) stehen - das macht Spaß, ich finde es schade nicht so Brustschwimmen zu können, aber die Kraulbeine haben bei mir den "tilt"- Alarm herzlicherseits ausgelöst, sodass die Einheit sofort abgerochen werden musste und ich mein, erst am nächsten Tag hab ich mich wieder ins Wasser getraut mit der Erfahrung: Kraul-Beine ist für mich Gift, es sind nicht die Kurzflossen, sondern die Frequenz mit der gewurschtelt wird, die ich nicht vertrage.

Ich hab dann weiter gemacht mit 1 armig, Auftriebskörper am ausgestreckten Arm, Kurzflossen und Schnorchel. Das Wühlen mit dem einen Ärmchen hat mich doch sehr verwundert, das muss ich noch weiter Beäugen. - krass wird es, wenn es zum Abschlagschwimmen kommt, irgentwie schaut das nicht symetrisch aus.

Ich denk, da werd ich noch ein paar Jahre brauchen, wenn ich den überhaupt kapier was grade so läuft.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 18:22   #18
Frau A aus B
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Frau A aus B
 
Registriert seit: 19.04.2022
Beiträge: 21
Nochmal zur Wasserlage: Schwimmen ist ein Ganzkörpersport. Das heißt, auch die Körpermitte hat erheblichen Einfluss auf den Schwimmstil, gerade beim Kraulschwimmen. Ich glaube wichtig für die Wasserlage ist, was Schnodo auch schon sagte, eine gewisse Anspannung der Körpermitte. Im Wasser versuche ich mich lang zu mache, als ob ich an beiden Enden auseinander gezogen werde. Ich schiebe nicht nur die Arme nach vorne, sondern das Gefühl ist, auch die Körpermitte zu strecken. Dadurch entsteht eine leichte Anspannung des Bauches und im Hintern. Der Kopf ist dabei in Verlängerung der Wirbelsäule. Das Kinn zeigt zur Brust, liegt aber nicht auf der Brust.

Zur Übung würde ich immer versuchen nach dem Abstoßen etwas zu gleiten, dabei mich lang machen, bevor man mit dem Propellern loslegt
Frau A aus B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 22:31   #19
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Lüning hat im 1.Teil vom 3 teiligen ABC Kraulkurs als 2. Übung von 6 (mein ich) Kraul-Beine mit Kurzflossen und Brust-Armzug (200m in 4 x50 oder 8 x 25) stehen - das macht Spaß.
Erwachsene haben halt das Problem, dass sie immer meinen gefühlte Fortschritte machen zu müssen. Wenn man Erwachsenen einmal vor Augen führt wie dusselig sie sich anstellen, kommen viele damit nicht klar. Insbesondere in einem Sport wie Triathlon, wo die Leute eher dem gehobenen Einkommensniveau mit entsprechenden Führungspositionen entstammen.

Ich habe es aufgegeben Erwachsenen (im speziellen Sportstudenten) das richtige Schwimmen beibiegen zu wollen.

Die ganzen Hilfsmittel in der Erwachsenenschwimmausbildung haben hauptsächlich einen psychologischen Zweck:

a. Die Leute haben das selbe geile Zeug, was die Profis benutzen und fühlen sich dadurch mehr Pro.

und

b. Schwächen werden kaschiert und es wird einem ein "größerer" Fortschritt in kürzerer Zeit vorgegaukelt. Und wenn es ohne dann eben nicht geht, belügt man sich selbst und greift wieder zum Hilfsmittel.





Und wenn ich hier lesen, dass man mit Hilfsmittel ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommt... Ja toll... Was genau hilft dir das, wenn es sich doch ohne Hilfsmittel erheblich anders anfühlt.


Ich bleibe mal dabei, wenn ein Triathlet genauso intensiv Schwimmen würde, wie er radfährt und läuft, würde das Gro der Trias auch deutlich besser schwimmen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 00:33   #20
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Erwachsene haben halt das Problem.....
Da ist viel wahres dran. Dazu kommt, dass es ein extrem Mittel- bzw Langdistanzorientiertes Forum ist, wo es im Prinzip egal ist, ob man 5 Minuten früher oder später aus dem Wasser kommt. Ging mir früher ja genauso. Auf Hinweise zu meiner Technik habe ich immer gesagt "Danke, für den Tipp, ist mir bekannt, ist mir aber egal". Ich war da wenigstens ehrlich. Viele holen sich Tipps, wälzen Bücher usw usf, und stellen dann fest, dass die Umsetzung mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist, und schwimmen dann doch irgendwann einfach so wie immer, bzw vergessen vor lauter Technikgefummel, dass Training auch etwas mit Trainingszonen und Belastung zu tun hat.
Ich benutze gern den Vergleich A- und B-Note. Am Ende zählt die Zeit im Ergebnisprotokoll, und nicht wie dicht ich an eine idealisierte Idealbewegung herankomme.
Und ich ahne schon den Einspruch, dass man mit einer guten Technik ja dieselbe Zeit mit viel weniger Krafteinsatz erreichen kann.....ja, aber in diese Rechnung muss man auch den Trainingsaufwand hineinrechnen. Da muss man einfach abwägen.....wann ist der Aufwand für weitere technische Verbesserungen größer, als der Zeitgewinn, den ich dadurch erzielen kann? Bzw wann kann ich durch ordentliche Trainingssteuerung und Belastung mit meiner vorhandenen Technik größere Fortschritte erzielen, als durch weitere minimale Technikverbesserungen? Den Punkt verpassen leider viele.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 14:58   #21
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
@NBer

Da hast du vollkommen Recht.
In meiner Vereinstrainingsgruppe bin ich, glaube ich, der einzige der nach Trainingszonen schwimmt.

Da wird hauptsächlich im Einheitstempo gebadet oder Geknüppelt
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.