gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike Free - Sammelthread - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2012, 22:11   #9
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
hat jemand nen vergleich von den v1 zu den v4 ? weil die sind ja schon grundlegend anders aufgebaut
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:19   #10
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
Also ich hab einen 5.0 er aus der esten oder 2. Generation. der läuft immer noch gut. Die Steinchen entferne ich immer vor dem Laufen. Aber es dauert wirklich maximal 10 Sekunden.

Vor kurzem hab ich mir nen Free als Sneaker gekauft. Der sieht bissl wie eine Kreuzung aus Skater- und Basketball/Hiphop- Schuh aus. Ist auf jeden fall sau gemütlich.

nen 3.0 v4 werd ich mir evtl auch noch zulegen. als ersatz für den alten. Aber vorher will ich noch einige ander Basfußlatschen von diversen Herstellern testen.

Grüße Dolly-2k
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 23:34   #11
Pankerunner
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Panketal
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
hat jemand nen vergleich von den v1 zu den v4 ? weil die sind ja schon grundlegend anders aufgebaut
Ich finde bei den V4 den "Einstieg" nicht wirklich gelungen - bei meinen alten Nike Free kam man schnell rein in den Schuh, bei den neuen Schuhen ist das mit der Schnürung (also der darunterliegenden Lasche) eher suboptimal.
Vom Laufgefühl habe ich da keinen besonderen Unterschied bemerkt. Das einzige Manko ist aus meiner Sicht die Lebensdauer - in der Regel überleben die Schuhe bei mir knapp 700km, bis das Mesh-Gewebe an der Außenseite reißt (auf 5-6cm Länge). Dann sind die Schuhe nur noch ein Fall für die Mülltonne....
__________________
meine Trainingswebsite
Pankerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 10:14   #12
Pippo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippo
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 396
Ich habe jeweils den 3.0 der 3. und 4. (aktuellen) Generation. Die aktuelle Generation ist noch mal enger und leicht kürzer, die Sprengung ist deutlich kleiner und die Sohle wurde verbessert. Jetzt bleiben kaum noch Steinchen drin hängen. Vor allem der flachere Bau der neuen Version sagt mir zu. Dein Einstieg find ich unproblematisch, eigentlich braucht man wegen der elastischen Lasche die Schnürung gar nicht. Einfach ohne Socken rein, los geht's.
Pippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 10:32   #13
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Passt vielleicht an diese Stelle:

Ich probier seit Jahren, mich mit dem Free anzufreunden. Gefühlt ist er mir unbequem.
Nun entdeckte ich den Sketchers GoRun auf der Messe in Roth.
Ich liebe diesen Schuh!! bequem, flexibel, Steine können sich nicht festsetzen, 4mm Sprengung, viele Farben, ultraleicht, Preis passt (bin kein Sketchers-Mitarbeiter, freu mich nur grad sehr drüber)

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_38hly10ll9_b

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 11:46   #14
Susi78
Szenekenner
 
Benutzerbild von Susi78
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 290
Ich lauf den Nike Free schon lange und komm super damit zurecht, dass mit den Steinchen fand ich Anfangs auch störend aber gehen ja ruck zuck raus. Auch längere Strecken (HM) und im Gelände sind kein Problem für mich.
Susi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 22:17   #15
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Ich habe die erste Generation von Free 5.0 über 1200 km gelaufen; die nächsten Modelle fielen meist deutlich schmäler aus, und waren auch im Oberstoff irgendwie unflexibel, steif; ich kam kaum rein.

Die diesjährigen Modelle scheinen wieder etwas breiter zu sein, ich werde mir wohl wieder die neuen 5.0 holen, für "bequeme", eher langsame, aber auch längere Läufe bis 20 km.
Ich fand die Free schon immer wegen der weichen Sohle bequem, aber irgendwie langsam. Die 4.0 und 3.0, die ich jetzt auch wieder probiert habe, behagen mir nicht; für einen Schuh mit geringer Sprengung ist mir die Sohle vorne irgendwie zu schwammig im Vergleich zum Fersenbereich; das ganze wirkt (für meinen Laufstil?) unausgewogen. Da nehme ich lieber meine Brooks T6 - flach, flexibel, schnell.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 13:25   #16
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
P.S.: die "Versionsnummern" haben nichts mit der Chronologie zu tun, sondern mit der Dämpfung und Sprengung. V1.0 waren quasi Barfuß pur (naja...), V 5.0 dann schon deutlich "Schuhe".
Habe mir gestern den Free 3.0 gekauft.
Da gibts verschiedene Nummern. Einerseits das Modell des Oberschuhs, und andererseits die Mittelsohlenart.

Wenn man sich auf Nike.com seinen NikeID konfiguriert, kann man anfänglich auch zwischen Modell 3.0 und 5.0 auswählen, in einem späteren Schritt wählt man dann die Mittelsohle 3.0 oder 5.0....


Darum hat mein gekaufter 3.0 auf der Sohle defintiv ein "5.0"...

Und das mit den Stein(ch)en in der Sohle hab ich nach einer kurzen Testrunde auch schon festgestellt. Das Enfernen geht wirklich sehr schnell, aber grössere Steine nerven nach dem Wechsel von Feldweg auf Asphalt etwas...

Dann eine Frage zu Lock Laces und wie die ganzen Systeme alle heissen.
Warum reicht nicht einfach ein "Schnellspanner" mit den normalen, "serienmässigen" Schnürsenkeln?

Geändert von MarcoZH (24.07.2012 um 13:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.