gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Variabler TT Lenker gesucht - VISION Metron TFA? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2020, 13:47   #33
Christian.like
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2019
Beiträge: 99
Ich verfolge den Vision auch schon eine ganze Weile, verstehe aber einige Punkte nicht ganz.

Hier ist oft die Rede von Compressor und Spacern und ich komme damit irgendwie nicht zurecht wenn ich mein Speedmax CF 8 mir dabei näher angucken. Denke hier ist kein Compressor verbaut.

Frage: Würde ich mit dem Lieferumfang von Vision Metron TFA und meinem Stock Speedmax CF 8 ohne Extras wie Compressor oder so einen Aufbau hinbekommen? Hab keine elektr. Schaltung.

Ich schaffe es z.b. nicht einmal mein 25mm Spacer Unterm vorbau zu entfernen und das ganze dann wieder vernünftig geklemmt zu kommen, ohne das es wackelt. Glaub auch die Ahead Schraube tut es nicht mehr so lange.

Würde das Speedmax dann ohne Nutibox fahren, glaube der Vorbau von Vision baut 32mm hoch.

Überlege momentan noch hin und her zwischen einem Cockpit Upgrade oder Felgen Upgrade, bald ist BlackFriday (RonWheels oder Vision Metron TFA)
Christian.like ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 21:16   #34
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von Christian.like Beitrag anzeigen
Mich würde mal brennend ein Foto vom Speedmax und dem TFA interessieren.
Ich hoffe, dass Foto hat geklappt, das war nicht so einfach mit dem Verkleinern. Ich bin noch nicht ganz fertig geworden, ich hatte heute nicht so viel Zeit. Die Blips müssen noch angeklebt werden und Lenkerband ran.
Da ich noch über dem Vorbau kleine Spacer habe, passt der Deckel vom Vorbau nicht bündig, gefällt mir nicht wirklich. Ich werde die Gabel wohl doch noch etwas kürzen müssen, damit das besser passt.

Zu deiner Frage: Klar hast du auch in deiner Gabel einen Expander/Compressor. Wenn du die Aheadkappe abmachst und in die Gabel schaust siehst du ihn. Wenn du ohne den großer Spacer den Vorbau montieren möchtest, hast du erstmal zwei Möglichkeiten: Gabel kürzen, so dass der Originaldeckel wieder passt oder schmale Spacer oberhalb des Vorbaus mit einer anderen Kappe, dann lässt sich das Steuersatzspiel auch einstellen. Zumindest habe ich keine andere Lösungen gefunden, Variante 2 habe ich eine Zeit lang verwendet. Prinzipiell kannst du auch jeden anderen Vorbau für 1 1/8 Gabeln verwenden und dann Spacer und Kappe.
Da ich nach Sturz den Lenker geschrottet hatte, bin ich einen Profile Design Lenker und einen leichteren Vorbau gefahren. Den Canyon-Expander/Kompressor habe ich gleich mitgetauscht und einen längeren im Einsatz. Das war aber nur eine Übergangslösung. Den Vision-Lenker hatte ich schon geraume Zeit im Visier, damit ich endlich die Arme enger bekomme und die Extensions besser anstellen kann. Bis jetzt bin ich zufrieden. Morgen (Abend) mache ich das Rad fertig und werde hoffentlich noch Zeit für eine erste Fahrt haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg A3172DA4-4CB4-44A2-BAA6-C7F44AB89854.jpeg (101,8 KB, 148x aufgerufen)
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 21:18   #35
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Nur Lenker:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 2ECF7883-42E8-47DF-A6D3-6719BE86879E.jpeg (91,9 KB, 140x aufgerufen)
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 21:19   #36
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Nochmal:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 8D0F6717-C868-464E-B6DD-C6B7CA1C9FFA.jpeg (150,0 KB, 143x aufgerufen)
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 21:23   #37
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Noch eins

Hier sieht man den kleinen Spacer mit dem weißen Logo unter der roten Kappe, der kommt noch weg.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg B04BD8F0-8D21-446B-B7B1-0696D80737A4.jpeg (74,9 KB, 140x aufgerufen)
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 21:38   #38
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von Christian.like Beitrag anzeigen
Ich verfolge den Vision auch schon eine ganze Weile, verstehe aber einige Punkte nicht ganz.

Hier ist oft die Rede von Compressor und Spacern und ich komme damit irgendwie nicht zurecht wenn ich mein Speedmax CF 8 mir dabei näher angucken. Denke hier ist kein Compressor verbaut.

Frage: Würde ich mit dem Lieferumfang von Vision Metron TFA und meinem Stock Speedmax CF 8 ohne Extras wie Compressor oder so einen Aufbau hinbekommen? Hab keine elektr. Schaltung.

Ich schaffe es z.b. nicht einmal mein 25mm Spacer Unterm vorbau zu entfernen und das ganze dann wieder vernünftig geklemmt zu kommen, ohne das es wackelt. Glaub auch die Ahead Schraube tut es nicht mehr so lange.

Würde das Speedmax dann ohne Nutibox fahren, glaube der Vorbau von Vision baut 32mm hoch.

Überlege momentan noch hin und her zwischen einem Cockpit Upgrade oder Felgen Upgrade, bald ist BlackFriday (RonWheels oder Vision Metron TFA)
Wegen der Kompressor/Spacer Geschichte habe ich mit (im Nachhinein betrachtet) viel mehr Sorgen gemacht als notwendig.

Aber Achtung - wenn ich mich richtig erinnere- dann ist dieser Lenker seitens VISION ausschließlich für elektronische Shcaltungen vorgesehen.
Ich will damit aber nicht sagen, dass es technisch nicht möglich ist
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 21:48   #39
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von Squirrel Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass Foto hat geklappt, ...
Du verwendest nicht die 'originalen' Extensions?

Habe auch schon überlegt, andere zuzukaufen, um noch höher zu kommen - aber die ZIPPs haben ja ungefähr die gleiche Bauform. Sind vermutlich ergonomischer für Dich, wegen dem verbreitertem Ende, oder?

Warum hast Du sie Kabel nicht über die Spacertürme in den Basebar und weiter in den Vorbau geführt? (...freilich, es geht auch so )
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 22:44   #40
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Du verwendest nicht die 'originalen' Extensions?

Habe auch schon überlegt, andere zuzukaufen, um noch höher zu kommen - aber die ZIPPs haben ja ungefähr die gleiche Bauform. Sind vermutlich ergonomischer für Dich, wegen dem verbreitertem Ende, oder?
Richtig, die passen für mich besser, ich habe die Vision kurz montiert, aber die Zipp sind einfach „meine“ Extensions. Ich werde sie auch noch etwas nach innen rotieren, dann passt das noch besser. Meine Hände liegen meist zum Teil aufeinander, weniger nebeneinander.
Hatte felixb die Extensions nicht auch getauscht?

Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Warum hast Du sie Kabel nicht über die Spacertürme in den Basebar und weiter in den Vorbau geführt? (...freilich, es geht auch so )
Dann müsste ich die Extensions doch kürzen, oder? Das wollte ich nicht. Es gibt für die Kabel nur hinten in Extensions eine Öffnung. Ich müsste sie also zurück zu den Spacertürmen führen. Oder steht ich gerade auf dem Schlauch?

Du hast über dem Vorbau auch noch einen Spacer, oder? Bekommst du dann den Deckel gut drauf?
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.