gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fahrrad für den Weg zum Bahnhof - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2016, 21:41   #1
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Fahrrad für den Weg zum Bahnhof

Hallo zusammen,

ab nächstem Monat muss ich mit dem Zug zur Arbeit fahren und möchte den Weg zum Bahnhof (5 km einfach) mit dem Rad zurücklegen.

Dafür suche ich jetzt das optimale Rad um auch bei Regenwetter bzw feuchten Parkwegen in den Büroklamotten fahren zu können. Ich trage zwar keinen Anzug im Büro, dennoch möchte ich mir nicht die Hose und Schuhe auf meinem Singlespeeder (hat nur SKS Raceblades) einsauen.

Momentan habe ich den Commuter 4.0 von Canyon im Auge. Vor allem der Riemenantrieb reizt mich an der Kiste sehr. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad oder vllt. noch ähnliche Modelle?

VG

p.s.: Ich habe die Möglichkeit das Rad am Bahnhof sicher in einer Fahrradgarage unterzustellen - da würde ich mir keine Sorgen machen.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 21:56   #2
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Das fuhr ich als Dienstrad beim ITU HH City. War toll, die Lampen in den Rahmen integriert, 9 Gänge Nabenschaltung. Der Riemen soll 40.000 km halten, sagen sie. Bildschön. Schön wäre noch eine elektrische Klingel, Strom ist genug da.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 22:04   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Riemenantrieb hatten wir schon öfter durchgekaut, dass er theoretisch toll ist .

Ansonsten finde ich das Teil für 1000 € recht durchdacht inkl. nobler Supernova-Lampen. Schade, dass es das nicht mit Kette gibt .

Was anderes außer Selbstaufbau finde ich gerade auch nicht bzw. fällt mir nichts ein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 00:12   #4
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Also ich finde meine Riemenantrieb am Singlespeed Crosser toll. Nach einer Regenfahrt keine Kette ölen. Auch schmierige oder rostige Ketten wie sie bei Altagsrädern vorkommen, gehören der Vergangenheit an. Ich habe allerding den Gates CDX Riemen. Auf dem Canyon ist ein Conti, Vergleichbar mit Gates CDC. Eventuell kann sich zwischen Riemenn und Zahnrad Schmutz sammeln und die Spannung erhöhen, was aber mit einer geringeren Spannung als bei Gates ausgeglichen wird. Ich bin bisher (6 Monate) sehr zufrieden. Der Winter wird noch mal interessant. Ach ja, ein Riemen ist teurer als eine Kette.

Der Rest vom Bike finde ich für den Preis gelungen.
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 05:26   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Schutzbleche müssen weit herum um das Rad gezogen sein, am Besten noch mit Lappen am Vorderrad, sonst spritzt man sich ständig die Schuhe nass, wenn die Strasse nass ist. Das Canyon scheint hierbei Ok, Lappen am Schtuzblech vorn kann man notfalls nachrüsten. Die Lampe dran ist hell und sonst muss das nicht viel können.

Lass dich von Riemen oder Kette Diskussionen nicht verunsichern.

Wichtig ist auch, das so ein Bahnhof Fahrrad nicht zu schick sein darf. Sonst läufst du früher oder später mal deine 5km heim.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:42   #6
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Das klingt ja erstmal alles sehr gut - Danke für die Infos soweit.


Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Schutzbleche müssen weit herum um das Rad gezogen sein, am Besten noch mit Lappen am Vorderrad, sonst spritzt man sich ständig die Schuhe nass, wenn die Strasse nass ist. Das Canyon scheint hierbei Ok, Lappen am Schtuzblech vorn kann man notfalls nachrüsten.
In der Praxis werde ich dann sehen wie's funktioniert. Wenn's von oben regnet ziehe ich eh eine Regenhose drüber und nehme mir wohl Schuhe zum wechseln mit.


Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch, das so ein Bahnhof Fahrrad nicht zu schick sein darf. Sonst läufst du früher oder später mal deine 5km heim.
Wie gesagt gibt es da eine relativ sichere Möglichkeit bei uns. Von der Stadt bereitgestellter, abgeschlossener Bereich mit Platz für vllt. 30 Räder in den man nur mit Schlüssel und vorherigem Vertrag rein kommt. Kostet 5 EUR im Monat, finde ich fair. Ausserdem kann man darin das Rad auch nochmal festketten - da bin ich also guter Dinge.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:56   #7
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
der Gepäckträger oder was das Bügelchen an dem das hineter Schutzblech hängt ist für den Müll. Aber sonst ein feiner Gaul.

Für 5km könnte es allerdings auch was deutlich einfacheres sein...

Ohne Ketten/Riemenschutz wirst du bei Schmudelwetter nicht glücklich werden. Das gibt ne nasse Wade
Der Hebie Chainglider schliesst die Kette/Riemen komplett ein.

Geändert von popolski (30.08.2016 um 13:01 Uhr).
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:44   #8
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
der Gepäckträger oder was das Bügelchen an dem das hineter Schutzblech hängt ist für den Müll.
Erfahrung oder aufgrund des Bildes? Die Wingee Schutzbleche/Gepäckträger sollen ziemlich stabile Dinger sein, wie ich jetzt so im Netz gelesen habe.

Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Für 5km könnte es allerdings auch was deutlich einfacheres sein...
Könnte - möchte ich aber nicht. Dann kann ich auch mit dem Reste-Singlespeeder fahren, das wäre aber bei weitem nicht so komfortabel (nur Raceblades, 1 Gang, nur Akkulicht, schmale RR-Bereifung, etc.). Ausserdem fährt man am Wochenende ja auch nicht Ferrari um unter der Woche mit einem 3er Golf zu fahren.

Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Ohne Ketten/Riemenschutz wirst du bei Schmudelwetter nicht glücklich werden. Das gibt ne nasse Wade
Der Hebie Chainglider schliesst die Kette/Riemen komplett ein.
Das ist schonmal ein guter Tipp - Danke. Sowas kann man dann ja nachrüsten, wenn die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist. Wichtig ist mir erstmal, dass die Basis stimmt.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.