gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alfine Di2 11 mit ST-R785 Bremsgriffen nutzbar? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2014, 14:27   #1
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Alfine Di2 11 mit ST-R785 Bremsgriffen nutzbar?

Hallo ,

weiß einer von euch, ob die oben genannten Bremsgriffe ST-R785 mit der Alfine Di2 11 nutzbar sind? Wenn ja, gibt es Besonderheiten die beachtet werden müssen.

Ich würde gerne eine hydrauliche Scheibenbremse am Rennlenker verwenden, aber auch die elektronische Nabenschaltung.

Danke und Gruß
Holly
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 16:36   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von holly79 Beitrag anzeigen
...weiß einer von euch, ob die oben genannten Bremsgriffe ST-R785 mit der Alfine Di2 11 nutzbar sind?
Das haben unsere ausgewiesen elektronikaffinen Triathleten gewiss noch nicht ausprobiert...

Ich auch nicht, aber es geht.
Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du links quasi nen Schalter zuviel hast (komm ich unten gleich noch dazu).
Ich kenne auch keine Alternative, wenn man ne Alfine Di2 (ginge auch mit der 8Gang) mit Rennlenker und Hydraulikbremse verquicken wollte
(also in dem Sinne meine ich, dasses nen speziellen Alfine Di2-Rennbremsschalthebel mit Hydraulikbetätigung gäb).

Zitat:
Wenn ja, gibt es Besonderheiten die beachtet werden müssen.
Alles miteinander verstöppeln, dann ein Softwareupdate machen, damit sich die Bauteile 'kennenlernen' können.
Ich weiss nicht obs geht, (meine schon) aber vielleicht kann dein Händler mal versuchen, ob man die Schalter rechts und links parallel betreiben kann, ähnlich quasi wie mitm STI und Sprintschaltern.

'Anfahrautomatik' aktivieren nicht vergessen.
Die schaltet im Stehen in nen vorher programmierten Gang zurück, wenn du in nem höheren stehengeblieben bist.
Ziemlich geiles Feature...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 20:17   #3
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also die von Hibike aus der Schweiz verbauen das wohl so. Kannst du mir sagen was man für ein Softwareupdate benötigt? Spezielle Kabel zum Beispiel?
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 23:50   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von holly79 Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen was man für ein Softwareupdate benötigt? Spezielle Kabel zum Beispiel?
Du brauchst das Shimano Interface SM-PCE1* und musst dir hier die Software runterladen und installieren.
Auf der Seite ist rechts oben auch ein Kompatibilitätsdiagramm zu öffnen, da findste ua. die von dir angefragte Bauteil-Kombination hab ich grad gesehen. Funzt also von höchster Stelle abgesegnet...



*) da sind alle Kabel, die du normal brauchst, dabei. Je nachdem, wie deine Kabel-Steckerbelegung am Rad ausschaut, kanns aber sein, dass du noch nen Kabelverbinder und ein zusätzliches Kabel brauchst--> wenn kein Steckplatz mehr frei ist
In dem Fall kannst du versuchen, einen Schalthebel abzustecken und diesen oder eine Komponente einzeln zu upgraden.
Wenn das nicht hinhaut (kommt vor), musst du wohl in den sauren Apfel beissen, und die Junction sowie ein Kabel nachzukaufen (kost ordentlich... )
Idealerweise checkst du aber vorab, was bei dem PCE1 alles dabei ist.
K Ö N N T E sein, dass Shimano mittlerweile ne Junction mitliefert. Irgendwas hab ich da mal läuten gehört, aber nicht so richtig hingehört...
__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (17.12.2014 um 23:57 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 00:32   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich hab es dir ja schon gesagt - dein Sch$@#-Rennlenker bringt dich um die tollen Möglichkeiten dieser (Rohloff-) Welt. Wenn du nicht dauernd Unterlenker fährst, kriegst du auch mit geradem Lenker eine sportliche Position hin .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 01:12   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ich habs grad heute mit nem Kunden darüber gehabt.
Die Kasseler könnten allmählich mal ne Schippe nachlegen.
Ihre tolle Innovation ist nämlich auch schon wieder runde anderthalb Jahrzehnte alt und bis auf ne leichtere Rastfeder und andere Dichtungen im Wesentlichen unverändert.
Ehe sie für die Spacken mit den fetten Schlapfen ne Nabe mit 170mm Einbaubreite in die Welt geworfen hätten, wären mir n paar andere, dringlichere Baustellen eingefallen.
Immerhin hat Georg B. aus G. ja ne praktikable Lösung für jegliche Schalthebel, die ihrer Rasterung beraubt wurden, vorgestellt, aber der hat ja nu anderes zu tun, als sowas in Serie zu bauen.
Mag sein, dass die Rohloffs mittlerweile satt sind, aber wennse nicht von Alternativen überrannt werden wollen, wärs langsam höchste Eisenbahn, n paar Scheite nachzulegen.
Stichworte wären 'Elektronische Schaltung', 'Riemen ohne depperten 'Snubber'', 'mechanische Alternativen zum Drehgriff' oder 'ausbrechende Nabenflansche'.
Ich mag die Nabe echt gerne, aber die Überheblichkeit im Hause Rohloff nervt und die hat schon viele Kopf und Kragen gekostet.
Wennse den abfahrenden Zug noch erwischen wollen, wirds nicht genügen, vier Löcher mehr in die Flansche zu bohren.
Dazu ist ne Alfine 11Gang für nichtmal das halbe Geld eine zu grosse (und je nach Einsatzzweck durchaus adäquate) Verlockung (als Di2 sowieso, schlicht ein Traum!) und Pinion hat gelehrt, dass das üppige Mehrgewicht kein Thema mehr sein muss, wenns etwas weniger deplaziert als im Hinterrad angeordnet ist.
Wer weiss, aus welchem Hause die Brüder stammen und die 9- und 12Gang-Varianten (die nur auf den ersten Blick dämlich erscheinen, bei genauerem Hinsehen aber ne deutliche Attacke gegen Sram, Sturmey Archer und Shimano mit ihren Naben sind, geritten von all jenen Herstellern, die die Getriebeaufnahme sowieso schon einschweissen...) im Blick hat, wird schwerlich ignorieren können, welches Feuer da noch auflodern wird.

Wenn mir momentan einer kommt und ein Rad für die Ewigkeit sucht, ist die Rohloff mittlerweile nicht mehr die ultimative, sondern lediglich eine alternative Lösung.
Wen die Kohle nicht drückt nimmt Pinion, wer den Euro zweimal umdreht, sieht, dass er ne Alfine Di2 fürs gleiche oder sogar weniger Geld kriegt als die Rohloff.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 10:48   #7
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich hab es dir ja schon gesagt - dein Sch$@#-Rennlenker bringt dich um die tollen Möglichkeiten dieser (Rohloff-) Welt. Wenn du nicht dauernd Unterlenker fährst, kriegst du auch mit geradem Lenker eine sportliche Position hin .
Wieso, ich fahr seit 18 Monaten nen dicken Rennlenker, ne Rohloff und das funktioniert super mit dem Drehgriff von Co-Motion. Den Griff zu besorgen war das blödeste.

OK, Komfort von Elektrisch kann ich sicher nicht toppen aber funzt generell gut
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 12:06   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Kannte ich noch nicht .

Hier der passende Link:
http://www.transbike.com/de_US/bikes...n_Shifter.html

Der dort angegebene Preis ist natürlich wieder aus der Kategorie "ist irgendwann eh egal, ob die Kiste noch ein paar Hunderter teurer wird" .

Auf die Schnelle habe ich als Ergänzung dazu jetzt nur die SRAM Force CX1 als hydraulischen Nur-Bremshebel gefunden. Da kostet die Bremse v+h aber auch mal eben 600 € .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.