gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bild-Zeitung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2021, 11:05   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich Correctiv? Die Recherche stammt doch von (ehemals) BuzzFeedNews?
Genau genommen stammt die Recherche vom Team Ippen-investigativ, auf deren Recherche rund 50 Medien von der Frankfurter Rundschau über diverse Lokalzeitungen, t-online, bis hin zum deutschen Ableger von BuzzFeedNews zugreifen und die deren Texte veröffentlichen.

BuzzFeedNews ist in den USA (wegen deren us-amerikanischem Ableger) hoch angesehen und international bekannt, weshalb die NYT wohl auch diesen primär die investigative Arbeit zuschreibt, aber da die personelle Zusammensetzung des ippen-investigativ-Teams weitgehend identisch mit den Menschen ist, die hinter correctiv.org stehen, habe ich es mehr oder weniger als Synonym benutzt, da für mich correctiv.org ein geläufiger Begriff ist, Ippen-investigativ aber (bis jetzt) nicht.

Mit allen Details der Begrifflichkeiten innerhalb des Ippen-Verlagskonsortium kenne ich mich aber ehrlich gesagt auch nicht aus. Daniel Dreppers Weg verfolge ich halt so ein wenig aufgrund dessen oben erwähnter Triathlon-Bezüge.

Hier ist übrigens der mutige Brief, den das Ippen-investigativ-Team an den Besitzer des Ippen-Verlages geschrieben haben, nachdem Ihnen die Veröffentlichung ihrer monatelangen Recherche untersagt worden ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 11:36   #18
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Genau genommen stammt die Recherche vom Team Ippen-investigativ, auf deren Recherche rund 50 Medien von der Frankfurter Rundschau über diverse Lokalzeitungen, t-online, bis hin zum deutschen Ableger von BuzzFeedNews zugreifen und die deren Texte veröffentlichen.

BuzzFeedNews ist in den USA (wegen deren us-amerikanischem Ableger) hoch angesehen und international bekannt, weshalb die NYT wohl auch diesen primär die investigative Arbeit zuschreibt, aber da die personelle Zusammensetzung des ippen-investigativ-Teams weitgehend identisch mit den Menschen ist, die hinter correctiv.org stehen, habe ich es mehr oder weniger als Synonym benutzt, da für mich correctiv.org ein geläufiger Begriff ist, Ippen-investigativ aber (bis jetzt) nicht.
Die hauptverantwortliche Journalistin für die Recherche (Juliane Löffler) ist BuzzFeedNews zuzuordnen und mittlerweile unter dem Dach von Ippen. Hier von Correctiv zu schreiben ist schlicht falsch. Hier wird den falschen Leute die "Ehre erwiesen". Das hat erst einmal gar nichts mit der NYT oä. zu tun.

Das ist ein wichtiges Detail, wenn hier schon derart ein Name in den Vordergrund gestellt wird und du dazu noch die sonstigen Hintergründe lieferst. BuzzNeedNews hat in Deutschland mit euopäischenm Team übrigens noch viele weitere tolle Recherchen geliefert (bspw. zu Erntehelfern und Ausbeutung in Spanien von u.a. Pascale Müller).
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:09   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Die hauptverantwortliche Journalistin für die Recherche (Juliane Löffler) ist BuzzFeedNews zuzuordnen und mittlerweile unter dem Dach von Ippen. Hier von Correctiv zu schreiben ist schlicht falsch. Hier wird den falschen Leute die "Ehre erwiesen". ...
Das ist ein wichtiges Detail, wenn hier schon derart ein Name in den Vordergrund gestellt wird und du dazu noch die sonstigen Hintergründe lieferst. ...
O.K., einverstanden.

Es lag mir auch fern, den "falschen Leuten die Ehre zu eweisen". Daniel Drepper hatte Sonntag Abend den NYT-Text zur Reichelt-Recherche geretweeted, so dass er mir in meinem Twitter-News-Feed angezeigt wurde und kurz danach hatte Jan Böhmermann den auch von mir oben verlinkten Protestbrief, der von Daniel Drepper, Engert, Löffler und Langhans (in dieser Reihenfolge) unterzeichnet worden ist veröffentlicht. Von den vier Namen kannte ich halt nur einen.

Da wir hier in einem Sportforum sind, erspare ich es mir manchmal, jeden Satz den ich schreibe per Google-Recherche in allen Details abzusichern, sondern schreibe halt so, wie mein aktueller Wissensstand ist. Grobe und sinnentstellende Fehler werden ja ohnehin von Leuten, die sich besser auskennen oder mehr Zeit zur Recherche haben, üblicherweise verbessert.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:17   #20
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da wir hier in einem Sportforum sind, erspare ich es mir manchmal, jeden Satz den ich schreibe per Google-Recherche in allen Details abzusichern, sondern schreibe halt so, wie mein aktueller Wissensstand ist. Grobe und sinnentstellende Fehler werden ja ohnehin von Leuten, die sich besser auskennen oder mehr Zeit zur Recherche haben, üblicherweise verbessert.
Naja, deine beiden ersten Beiträge in diesem Faden fokussieren sich auf Drepper und Correctiv, die beide nicht unmittelbar mit der Recherche zu tun haben. Stattdessen sollte hier Juliane Löffler und BuzzFeedNews gelobt werden.

Das wäre wie über den Sieger der Challenge Roth zu berichten und dabei nur auf das tolle Event-Management von Felix Walchshöfer und die beteiligten Helfen zu verweisen, statt den Namen des Siegers Patrick Lange und dessen Arbeit/Team zu erwähnen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:28   #21
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Neben Reichelt finde ich fast, dass Mathias Döpfner und seinen Aussagen gemäß dem NYT Artikel in der medialen Berichterstattung zu wenig aufmerksam beigemessen wird. Finde es ziemlich verstörend, wenn der Verlger von Axel Springer so wirres Zeug redet:

"Mr. Döpfner wrote that “we have to be especially careful” in the investigation, because Mr. Reichelt “is really the last and only journalist in Germany who is still courageously rebelling against the new GDR authoritarian state,” according to a copy of the message that I obtained. (The reference to GDR, or Communist East Germany, in this context, is a bit like “woke mob.”) "

Auch wenn Reichelt weg ist sollte man nicht vergessen, wer bei dem Medium und der Verlagsgruppe die Zügel in der Hand hält.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 13:57   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Naja, deine beiden ersten Beiträge in diesem Faden fokussieren sich auf Drepper und Correctiv, die beide nicht unmittelbar mit der Recherche zu tun haben. Stattdessen sollte hier Juliane Löffler und BuzzFeedNews gelobt werden.
...
Meine ersten Beiträge in diesem Thread sollten sich eigentlich hauptsächlich auf die Bild-Zeitung und ihren frisch entlassenen Chefredakteur Reichelt sowie die Begleitumstände dieses Skandals fokussieren, denn darum geht es hier im Thread ja. Tut mir leid wenn das bei dir anders angekommen ist, aber wenn es meine Haupt-Intention gewesen wäre, die an der Recherche beteiligten Medien und Personen zu feiern, dann hätte ich den Thread auch anders benannt.

Correctiv-Gründer Drepper der der Chefredakteur von Buzz Feed Deutschland und der Chef Redakteur des Teams Ippen-Investigativ ist, das die Recherche gegen Reichelt verantwortet hat, habe ich erwähnt und und einige seiner früheren triathlonspezifischen Texte verlinkt, da ich es für möglich hielt, dass hier in einem Triathlonforum der Name auch anderen geläufig ist. Löffler kenne ich nicht, die meisten anderen User hier im Forum wohl auch nicht, du möglicherweise schon. Selbstverständlich steht es dir frei, sie zu feiern.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 14:24   #23
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Dein erster Beitrag ist halt einfach immer noch falsch. Sorry, ich finde das einen unmöglichen Umgang, den du hier an den Tag legst. Die Recherche stammt NICHT von correctiv.org, sondern wenn, dann von BuzzFeedNews und Juliane Löffner. Die gute Frau kenne ich auch nicht, aber deine Darstellung hier im Thread suggeriert, dass diese Recherche und deren "Erfolge" auf das Konto von Correctiv und Dreppner zuzschreiben sind. Genau das ist auch die Dynamik hinter Fake News. Vollkommen egal, ob einer der Beteiligten etwas mit Triathlon zu tun hatte oder du irgendwelche Namen nicht kennst. Wenn du schon der Realität entsprechend Fakten wiedergeben willst, dann gebe dir doch Mühe es richtig darzustellen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 14:28   #24
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Die Bild in der neuen deutschen Welle
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.