gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ausbildung/Studium-Abi und dann? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2016, 06:54   #1
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ausbildung/Studium-Abi und dann?

In meiner nahen und fernen Verwandt- und Bekanntschaft stehen aktuell oder in den nächsten Jahren einige Abiturienten(Tendenz meist 2,x) vor der Frage: was jetzt?
Mir geht es nicht um spezielle Ratschläge für den Einzelfall, dies wäre zu privat, sondern eher um allgemeine Tipps, Warnungen oder Erfahrungsberichte, besonders auch Verstecktes.
Zulassungsfreie, grundständige, zulassungsbeschränkte Studiengänge, mal mit NC, mal ohne, mal mit Bwerbungsfrist, mal Losverfahren und und und je Uni wohl verschieden

Psychologie wäre beispielsweise eine Option für einen Kandidaten gewesen, aber da scheinen besondere Mathematik Kenntnisse gefragt zu sein und nach dem Bachelor scheint es beim Master einen Stau zu geben. Dadurch fällt dieser Weg eher weg. Dies erfährt man aber nur um die Ecke.
Interessant wäre ein (besonders gerne auch duales) Studium BWL, eventuell Jura(z.B. Würzburg, wobei die Zimmersuche auch nicht ohne ist, während HD wohl zulassungsbeschränkt wäre) o.ä. bereits für 2016.
Gibt es außer einem sozialen Jahr und dem Üblichen sinnvolle Anregungen, ein Jahr zu überbrücken und dabei Geld zu verdienen?
Auch eine Tätigkeit in der Produktion wäre denkbar.

Hat jemand Erfahrung mit der privaten Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim?
Klingt interessant, aber schwer finanzierbar.

Eine andere Option wäre für 2017(wohl Anmeldung bis 30.09.16 nötig) gehobener nichttechnischer Dienst(Verwaltung, Finanzen o.ä.). Ist das Aufnahmeverfahren eher schwer mit wenig Chancen oder hoffnungsvoll?.
Wie sollte man hier am besten beginnen? Erst Aufnahmeprüfung oder erst Amt suchen oder gleichzeitig?

Vieles steht ja im Internet, aber manch wichtiges Verstecktes(spätere Chancen, Fallen..) eben nicht. Darüber würde ich mich besonders freuen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 07:19   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.413
oh Gott das ist ja noch schwerer als die Frage welches LRS - im Ernst: wenn die Kandidaten noch garkeine Tendenz haben, ist das eine eschwere stresshafte Entscheidung. ich würde allgemein raten eventuellen Druck und Zeitdruck rauszunehmen. Manmuss nicht mit 18 wissen was man mit 35 machen wird und man muss auch nicht mit 23 fertigstudiert sein, auch wenn die akademischen Systeme mittlerweile so gebaut sind.
Sich in Ruhe aktiv in der Welt umgucken


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 08:13   #3
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Die Zimmersuche ist nie einfach.
Meine Große hat die Ersti-Woche auf der Couch der WG verbracht, bevor sie ihr Zimmer beziehen konnte. Selbst in der Jugendherberge von Erfurt gab es kein freies Bett mehr.

Jetzt geht das Spiel wieder von vorne los, weil sie für den Master ein Zimmer in Heidelberg braucht. Der Umzug soll im September stattfinden.
Von zwei Unis, an den sie sich für den Master-Studiengang beworben hat, hat sie noch nichts gehört.
Es ist also nicht so einfach, egal wo Du hin willst.

Den Master-Studienplatz bekommst Du auch nicht hinterher geworfen.
Da es die Abschlusszeugnisse erst im September gibt, stellt z.B. die Uni in Erfurt
ein Zwischenzeugnis aus, in den alle Noten des Studiums drin stehen.
Auch die Noten, die eigentlich nicht in das Endzeugnis eingebracht warden sollen.
HAt bei einer Freundin meiner Tochter dazugeführt, dass sie den Studiumplatz in Heidelberg nicht bekommen hat, weil sie sie mit einer 1,7 beworden hat, ob sie eigentlich eine 1,4 im Abschlusszeugnis stehen haben wird.

Das System ist wirklich nicht perfekt, aber nicht zu ändern.
Natürlich gibt es zur Zeit Master-Studiengänge-Stau, weil die Doppelten-Abijahrgänge jetzt mit den Bachelor fertig sind.Das entspannt sich wieder.

Aber meine ganz persönliche Meinung:
Um diese Sachen müssen sich die Studenten selbst kümmern.
Wenn sie ein Studium anfangen und im ersten oder Semester feststellen, dass das nichts ist für, geht die Welt nicht unter.

Wir unterstützen unsere Tochter , aber den Weg und die Organisation machst sie alleine. So muss das auch sein. Wir redden ihr da nicht rein.
Es sind keine Kinder mehr und sie bekommen das hin.

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 08:14   #4
*markus
 
Beiträge: n/a
Ich würde euch empfehlen das Thema "Duales Studium" mal genauer zu betrachten. Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Kombination aus Theorie und Praxis um auch anschließend sehr gute Chancen auf einen direkten Berufseinstieg zu haben.

Andererseits fallen dort natürlich die langen Semesterferien weg...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 08:23   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zum Thema Master, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, wg. zu wenig Plätze.

Man kann ja dann auch die Hochschule wechseln und ob es in 3 Jahren immer noch ein Stau gibt weiß keiner und wie erfolgreich die Leute studieren und vielleicht doch einen Platz bekommen, all das ist unbekannt.
Meiner Erfahrung wenn jemand ein Studium mit Ehrgeiz durchzieht dann schafft er es auch bis zum Master oder sogar Promotion.
Die Lutscher, die schaffen es nicht und schieben es auf die Umstände, wie das halt so ist.

Aber Psychologie ist mit viel Mathe ja.

Ansonsten ein Tipp: Hochschulen im ehemaligen Osten. Sind oft recht klein, wenig überlaufen, gute Betreuungsverhältnisse, modern ausgestattet, geringe Wohnungs- und Unterhaltskosten.

Grundsätzlich würde ich sowieso eine kleine Hochschule, in einer kleinen Stadt wählen, zumindest für den Bachelor. Danach für den Master kann man dann, entsprechende Noten vorrausgesetzt, auch an eine renomierte große Uni wechseln.

Bzgl. Zulassung muss man sich halt bei jeder Hochschule erkundigen wie es geht.

Geändert von MattF (19.08.2016 um 08:29 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 08:28   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Psychologie wäre beispielsweise eine Option für einen Kandidaten gewesen, aber da scheinen besondere Mathematik Kenntnisse gefragt zu sein und nach dem Bachelor scheint es beim Master einen Stau zu geben.
Insbesondere Statistik ist bei den Psychologen gefragt. Viele haben ein falsches Bild vom Psychologiestudium.

Wichtig: Wenn man Psychologischer Psychotherapeut werden will, dann ist die Ausbildung nach dem Diplom/Master noch nicht vorbei. Der Weg zur Approbation ist lang und teuer.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 08:34   #7
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
.... Fernuniversitaet Hagen sollte man auch nicht vergessen ... nur so als Stichwort.
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 08:56   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
.... Fernuniversitaet Hagen sollte man auch nicht vergessen ... nur so als Stichwort.
Ich weiß nicht, als grundständiges Studium nach dem Abi?

Was soll der Vorteil sein, für jemand der einfach nur studieren will und keinen Job oder sonstige Verpflichtungen nebenher hat.

Hagen verlangt sehr viel Selbstdisziplin. Man kennt seine Kommilitonen und Dozenten kaum, kein Studentenleben usw usw..

MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.