gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriTime 01/2021 Arnes Artikel: Intervalltraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2021, 17:38   #1
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
TriTime 01/2021 Arnes Artikel: Intervalltraining

Liebe Foren-Mitglieder, lieber Arne,

an dieser Stelle ein riesen Kompliment für Arnes Artikel in der TriTime 01/2021! Als Fakten-basiert handelnder Mensch habe ich in all den Jahren viel Triathlon-Trainingslektüre gelesen. Aber bislang hat es niemand geschafft, in 4 Seiten das Trainingskonzept des Triathlons perfekt kurzgefasst und leicht verständlich darzustellen. Super!

Eine Frage zu den vorgeschlagenen Intervalltrainings auf Seite 48 oben. Wie lang sollten die Pausen zwischen den dort aufgeführten Intervallen sein?

Aufgeführt sind:
Bike BASE: 1,5h mit 5x5min Intervalle an der anaeroben Schwelle.
Bike BUILD: 3,5h mit 4x30min WK-Tempo, anschließend Koppellauf.
Run BASE: 1h mit 4x4min an der anaeroben Schwelle.

Falls der Artikel bereits irgendwo diskutiert wurde, sorry, über die Suchfunktion "Tritime" konnte ich nichts passendes finden.

Danke und Gruß,
Christian

Geändert von Ator (08.03.2021 um 18:38 Uhr). Grund: Edit: Built in Build korrigiert :-)
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 17:46   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Eine Frage zu den vorgeschlagenen Intervalltrainings auf Seite 48 oben. Wie lang sollten die Pausen zwischen den dort aufgeführten Intervallen sein?

Aufgeführt sind:
Bike BASE: 1,5h mit 5x5min Intervalle an der anaeroben Schwelle.
Bike BUILT: 3,5h mit 4x30min WK-Tempo, anschließend Koppellauf.
Run BASE: 1h mit 4x4min an der anaeroben Schwelle.
Danke erstmal für die Blumen, Christian! Bin ganz gerührt!

Zu Deiner Frage:
Die kurzen Intervalle würde ich eine Pausendauer von 2-3 Minuten empfehlen.

Bei den langen GA2-Intervallen sind es ebenfalls wenige Minuten, aber es kommt nicht so sehr darauf an. Ich schaue da nicht auf die Uhr. Oft ergibt sich die Pausenlänge in der Praxis beim Radfahren aus den äußeren Umständen: Noch locker durch den Ort, und am Ortsausgang geht’s weiter, oder kurz mal Pipi oder einen Riegel essen etc.

Danke nochmal für die freundlichen Worte.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 09:13   #3
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Hallo schönen guten Morgen,

lieben Dank an den Threadersteller! Ich hatte die TRI-TIME, in der auch ein sehr lesenswertes Interview mit Sebi Kienle abgedruckt ist (S. 30 ff), bereits einsortiert, nun aber wieder herausgekramt und Arnes Artikel mit Begeisterung gelesen, regelrecht verschlungen. Echt Wahnsinn, wieviel know-how dort auf vier Seiten glaube ich abgedruckt ist. Also wirklich großes Dankeschön an den Threadersteller und natürlich auch an Arne.

Meine Fragen an Klugschnacker beträfen die dritte Disziplin für LD'ler und wären:

1. sollte man in Sachen BASE für Langdistanzler auch 400m- und 1000m - Intervalle gutheißen? In der Literatur findet sich das genauer bei Herbert Steffney in dem Buch "Perfektes Marathon-Training", also alternierend eine Woche 400m - Intervalle und die nächste Woche 1000m - Intervalle?

2. soll man an der Grundschnelligkeit arbeiten, sprich, sind 100m- und 200m- Intervalle sinnvoll im Winter/Frühling?

Soll man lieber 100- und 200m- Intervalle laufen im Rahmen einer GA-Trainingseinheit und 400m- und 1000m - Intervalle im WSA (wettkampfspezifische Ausdauer) oder ist es sinnvoller 4x4min an der anaeroben Schwelle in den BASE-Phasen einzuplanen? Beides wäre mir zu viel. Für mich ist letzteres (4x4min) bereits ein TDL. Und diese TDLs soll man ja erst in die BUILD-Phasen einbauen? Steffney selbst läuft, glaube ich, nur 1,2% seiner Trainingsumfänge schneller als im Wettkampf. Allerdings habe ich gehört, dass just diese sehr schnellen Einheiten (100, 200, 400m oder auch als Pyramiden) viel bringen. Oder sind diese kurzen, sehr schnellen Intervalle zu sehr aus der Leichtathletik entlehnt und man verpulvert unnötig Körner?

Um es auf den Punkt zu bringen: sind 1h Ga mit 4x4min besser/effizienter als Intervalltraining mit 100derter und 200derter bzw. gesteigert im Frühling auf 400derter und 1000m-Intervalle auf dem 400m-Oval?

3. nachdem es kaum Wettkämpfe gibt, und diese Frage ist mir viel wichtiger als 1. und 2. und das Fachgesimple , wie misst man den Trainingsfortschritt bzw. wie bestimmst man die Form bzw. die Frühform? Soll man Testläufe über 3k, 5k oder 10k Vollgas in den Monaten März und April einbauen?

Wie dem auch nun sein mag, allen frohes Training. Ich gehe gleich laufen, langsam, wie in dem Artikel nachzulesen ist. Mal sehen, wenn man langsam läuft, so sollte man ja auch noch genügend "Körner" für die Büroarbeit übrig haben.

Grüße,
Trimichi

Geändert von Trimichi (09.03.2021 um 09:23 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.