gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ziel: 9-9,5h LD in x Jahren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2021, 20:04   #9
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...

Die Frage die ich mir nun immer öfter stelle -> Was sollte ich die nächsten Monate/Jahre trainieren um in die Regionen zu kommen wo ich hin will? Erstmal noch ein Jahr Kurz-Distanz-Training, dann 2 Jahre Mitteldistanz-Training und dann der Umstieg? Oder direkt Langdistanz-spezifisch?

Ich hab immer wieder Floskeln gelesen wie "Erst schnell werden, dann auf LD umsteigen"...ist ein 3:55er Schnitt auf isolierten 10km dann bereits schnell, wenn man auf der LD ~4:30 laufen will? Fragen über Fragen Oder anders gefragt, muss ich einen 10er in x Minuten laufen können, um überhaupt daran denken zu können 4:30 als WK-Pace LD in Betracht zu ziehen?

..

herzlich willkommen.


Um mich zu orientieren welche Zeiten ich für meine Zielzeit erreichen muss, hab ich geschaut was meine Altersklassenkollegen so abliefern, also die Ergebnisliste angeschaut.

Dann hab ich mir für meine Zielzeit die Zeiten der einzelnen Disziplinen nach meinen Möglichkeiten relativ realistisch festgelegt.

Auf diese Zeiten trainiere ich die nächsten zwei Jahre hin. Noch bin ich ohne Trainingsplan unterwegs, aber ich versuche jede Disziplin 3x die Woche zu trainieren. Schwimmen kommt da zur Zeit etwas kurz.
Und ich kann den Arbeitsweg zum Trainieren nutzen. Das spart viel Zeit.
Ich habe am Anfang gleich auf Langdistanz trainiert. Das würde ich heute anders machen. Zumindest ein oder zwei Jahre auf Mitteldistanz. Aber meine Ziele waren auch nicht so anspruchsvoll wie deine. Finishen und sub 12. Hat auch beides sehr gut geklappt.

Als Orientierung habe ich mir damals Trainingspläne aus Zeitschriften (Tritime glaube ich) genommen. Die konnte man an die Zielzeit anpassen.

Es gab hier mal einen User Aims der hat meiner Meinung nach sehr strukturiert und gut trainiert. Zumindest gab ihm das Ergebnis recht.

von ihm stammt dieses Qualigel. Er ist hier lange nicht aktiv gewesen, aber ich würde ihn einfach mal anschreiben.

https://racepace.org/qualigel

Aber die ein oder anderen sehr erfahrenen Sportler gibt es hier auch.

Und es gab hier mal kostenlose Trainingspläne, leider sind die nicht mehr online.

Viel Erfolg!

Geändert von Kälteidiot (26.01.2021 um 21:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 20:42   #10
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
...Es gab hier mal einen User Aims der hat meiner Meinung nach sehr strukturiert und gut trainiert. Zumindest gab ihm das Ergebnis recht.

von ihm stammt dieses Qualigel. Er ist hier lange nicht aktiv gewesen, aber ich würde ihn einfach mal anschreiben.

https://racepace.org/qualigel

Aber die ein oder anderen sehr erfahrenen Sportler gibt es hier auch.

Und es gab hier mal kostenlose Trainingspläne, leider sind die nicht mehr online.

Viel Erfolg!
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=sit...aims+v2&ia=web

kostenlos sind Magazinpläne ja nun auch nicht. Kosten das Magazin. Lohnt aber idR schon, weil netter Lesestoff und die Pläne. Bei einem Abo kommt das Heft regelmäßig. Ich lese die immer hier, da ich Zeitschriftenpapier zuhause mitlerweile hasse.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:50   #11
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
In welcher AK bist Du denn aktuell?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:59   #12
Kachelzaehler
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
In welcher AK bist Du denn aktuell?
AK30-35 (bin 31 Jahre alt)

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Hinweise schonmal. Aber ich merk schon, am Ende des Tages gibt's es eh keine Abkürzungen und es braucht viel Zeit und Kontinuität da hin zu kommen wo ich hin will...

Dachte nur es könnte mehr oder weniger Sinn machen sich erstmal auf KD/OD zu konzentrieren und dann MD/LD...
Kachelzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 22:03   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Ich glaube für eine Quali in der AK35 braucht es eher eine 8:59h als eine 9-9.5h
Viel Spaß beim Training.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 22:16   #14
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich glaube für eine Quali in der AK35 braucht es eher eine 8:59h als eine 9-9.5h
Viel Spaß beim Training.
Mit Glück kann auch ne 9:15 reichen...


Ich habe das gleiche Ziel und rechne auch eher Richtung 9:00

Als ein wesentlicher Punkt wurde ja schon die Ausdauerleistung genannt, die du dir über Trainingszeit/-Jahr erarbeiten musst. Ich möchte noch einen Weiteren ins Rennen werfen:
Wie siehts mit der Technik/Effizienz aus? Mit 39Min PB auf 10km sowie der Tatsache, dass du noch eine Saison geschwommen bist, aber für einen WK trainierst, wo du das 4m5 Std. am Stück machen möchtest, solltest du das auf jeden Fall in den Blick nehmen.
Was das Laufen angeht, kann das auch eine Aufgabe für "Jetzt" sein.

Viel Erfolg dabei
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 22:40   #15
Kachelzaehler
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 71
Ich merk schon, das Ganze läuft mal wieder aus dem Ruder... Ich hab nicht gefragt wie schwer es ist sich für Hawaii zu qualifizieren und ob dann 9:30 reichen oder ob man sub9 braucht. Wieviel Aufwand, Zeit, Mühe, Verzicht usw. das bedeutet weiß ich...komme vom Leistungssport und hab das jahrelang exzessiv betrieben...

Ich hab gefragt wie ich mein Training kurz-/mittel-/langfristig strukturieren sollte damit ich in diese "Regionen" komme...wie oben beschrieben...erst kurze Distanzen, dann x Jahre Mitteldistanzen und dann Langdistanz? Oder macht es mehr Sinn gleich mit Langdistanz-spezifischen Training zu starten? Meine aktuellen Leistungsdaten sind:

17min 1km Swim (Stand September 2020)
39min 10km Run (Stand 31.12.20)
1:36h HM (aus Oktober 2020)
FTP 255W (270W 20min) bei 65kg

Trainingsvolumen kann ich im Mittel 15h aufbringen, wobei derzeit nur 12 davon ausgeschöpft werden, da ich mich nicht abschießen will...hätte auch die Möglichkeit 2x im Jahr 2 Wochen (Höhen)trainingslager zu machen (Bekannte in Davos)

Bitte jetzt nicht nochmal die "Ausdauer-Predigt" und "weißt du wie schwer die Hawaii-Quali ist"...Wollte die Diskussion hier eigentlich in Richtung Trainingsplanung / - fokussierung lenken...
Kachelzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 23:03   #16
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.142
Du hast dir schonmal den richtigen Sport, Triathlon, für dein Ziel ausgesucht. Welche Distanz du kurz/mittelfristig trainierst ist vollkommen egal. Mit den wenigen Trainingsjahren wirst du sowieso noch deutlich besser. Wo das Limit ist, kann dir keiner sagen.
Wichtiger ist, was reizt und motiviert dich und bringt dich zum kontinuierlichen Training. Wenns die LD ist, mach halt ne LD. Willst du lieber ein paar Rennen machen, mach lieber KDs/MDs.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.