gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lange Koppeleinheit das A und O des Langdistanztrainings? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2020, 11:45   #1
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Lange Koppeleinheit das A und O des Langdistanztrainings?

im Tri-Mag sagt Dan Lorang, "was für eine Ermüdung sich aufsummiert, wenn man über einen längeren Zeitraum regelmäßig solche Einheiten absolviert und nach vier oder fünf Stunden auf dem Rad noch 20 bis 30 Kilometer läuft"

Ich selber mache vor einem IM auch 8-10 lange Koppeleinheiten (120-130km Rad und 18-21km Laufen) und bin der Meinung, dass diese DIE Schlüsseleinheiten für einen erfolgreichen IM sind.

Was ist nun? Richtig oder Falsch?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 11:59   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
......Was ist nun? Richtig oder Falsch?
wie immer....hängt davon ab :-) ....vor allem wie man "erfolgreich" definiert.
ich habe solche einheiten nie gemacht und es bis nach hawaii geschafft. gebe auf der anderen seite aber auch zu, dass ich den abschließenden marathon nie durchgelaufen bin. habe damals schon das praktiziert, was sich der frodeno dann ja quasi bei mir abgeschaut hat......durch die verpflegungssstellen durchgehen und gut verpflegen.
mit anderen worten...hätte ich solchen einheiten gemacht wäre ich VIELLEICHT etwa schneller gewesen, weil ich VIELLEICHT hätte durchlaufen können. mir war es aber auch so erfolgreich genug.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 12:24   #3
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
im Tri-Mag sagt Dan Lorang, "was für eine Ermüdung sich aufsummiert, wenn man über einen längeren Zeitraum regelmäßig solche Einheiten absolviert und nach vier oder fünf Stunden auf dem Rad noch 20 bis 30 Kilometer läuft"

Ich selber mache vor einem IM auch 8-10 lange Koppeleinheiten (120-130km Rad und 18-21km Laufen) und bin der Meinung, dass diese DIE Schlüsseleinheiten für einen erfolgreichen IM sind.

Was ist nun? Richtig oder Falsch?
klingt für mich ziemlich nachvollziehbar was Dan Lorang da sagt.

Bei mir war auch hauptsächlich die Angst vor der langen Strecke der Grund für die ein oder andere "Monstereinheit", in den Anfängen meiner Triathlon Laufbahn.

Lange genung vor dem Wettkampf kann man sicher so Einheiten trainieren. Heute würde ich maximal 10 - 15 km laufen nach einer lagen Radeinheit. Wenn denn 120 - 140 km lang sind.

Aber vielleicht hab ich es wegen der fehlenden langen Einheiten nie nach Hawaii geschafft. :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 12:25   #4
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
ich habe solche Einheiten bislang immer durchgeführt aber es muss ja nicht jede Woche sein

bei Friel nennt sich das Big Day, Arne hat ja auch mal was von 5h Rad und 2 h Lauf geschrieben, die Einheit 2-3 mal einzubauen mach meiner Meinung nach Sinn
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 12:33   #5
wui
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 145
Ist glaube ich abhängig von den Vorraussetzungen. Wenn man Probleme im Triathlon hat mit dem Wechsel von Rad auf Lauf sollte man sie schon mal einbauen. Aber ich glaube nicht das es Sinn macht viele Monstereinheiten zu machen. Bei mir klappt der Wechsel sehr gut. So das ich eigentlich nur zur Berühigung mal zwei drei Koppeleinheiten mach. Da lauf ich meistens 2km sehr schnell an und 2 wieder langsam aus. Lange Koppeleinheiten hab ich noch nie gemacht.
wui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:12   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
im Tri-Mag sagt Dan Lorang, "was für eine Ermüdung sich aufsummiert, wenn man über einen längeren Zeitraum regelmäßig solche Einheiten absolviert und nach vier oder fünf Stunden auf dem Rad noch 20 bis 30 Kilometer läuft"

Ich selber mache vor einem IM auch 8-10 lange Koppeleinheiten (120-130km Rad und 18-21km Laufen) und bin der Meinung, dass diese DIE Schlüsseleinheiten für einen erfolgreichen IM sind.

Was ist nun? Richtig oder Falsch?
Natürlich ziemlich zugespitzt die Frage runterzubrechen auf „lange Koppeleinheit ja oder nein“?.
Du wirst durch so eine Einheit natürlich nicht schlechter. Und natürlich bringt die auch viel.
Was aber (ich zumindest als solche verstehe) die Kernaussage von Dan Lorang ist, dem ja auch denke ich die meisten Sportwissenschaftler zustimmen:

Du fährst Samstag 5 Stunden Rad fährst plus eine Stunde Koppellauf , Sonntags 3h locker Rad fährst und triffst Montags wieder deine Laufintervalle im VO2 Max Bereich.

Im Gegensatz zu:

Samstag fährst du 6h Rad, hintendrauf 2,5 Stunden All Out laufen, Sonntag Ruhetag weil die Beine so schwer sind, Montag werden die Intervalle abgebrochen oder langsamer gelaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:30   #7
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Letztes Jahr habe ich eigentlich keine einzige Koppeleinheit gemacht und auch die 2 Jahre davor auch eher weniger, eigentlich erinnere ich mich nur an einen langen Koppellauf.
Im Frühjahr letztes Jahr, hab ich an einer Studie teilgenommen, bei der erst gelaufen wurde in IM Pace in so einem Anzug, in dem jedes Gelenk getrackt wird, und dann 90min in IM Pace radgefahren und dann nochmal 8km in IM Pace gekoppelt, und man hat keinen Unterschied im Bewegungsmunster erkennen können, ich hab auf der LD auch eher ab km25 eine extreme Ermüdung aufgebaut. Die möchte ich aber in keiner Trainingseinheit aufbauen, und ich finde ein langer Tag im Training belastet auch mental viel zu stark.
Ich denke auch, dass sich auf der LD koppelt nicht wirklich lohnt, klar sind dann vlt die ersten km etwas ungewöhnlich, aber nach ein paar km fühlt sich das halt auch einfach nur noch wie Laufen mit extremer Ermüdung an, das kann ich im Training auch einfacher haben und brauche keine 5h+Einheit dafür.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:31   #8
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.508
Da bin ich auch wieder beim klassischen "kommt drauf an" und zwar auf das was man erreichen will und noch viel mehr auf die persönlichen körperlichen Voraussetzungen.

Während für den einen viel Umfang + wenig Intensitäten perfekt sind, gibt es andere, die einfach super gut auf intensive Einheiten anschlagen, aber dadurch nicht viel Umfang machen könnnen.
Zwischen den beiden Extremen gibt es dann natürlich noch unzählige Zwischenstufen, bei denen die Übergänge fließend sind.

Ich persönlich kann meine Koppeleinheiten der letzten Jahre an 2 Händen abzählen. Die Hälfte davon ist in einer Katastrophe geendet (Hungerast, Überhitzung, Kopf nicht bei der Sache,...)
Bei 10+ Triathlons im Jahr hat es aber (gefühlt) auch nicht geschadet auf das Thema zu verzichten.

Ansonsten hab ich, wieder für mich persönlich, rausgefunden, dass es einfach sinnvoller ist 4 - 4,5 Stunden mit einem nicht unerheblichen Anteil im Wettkampftempo, oder sogar leicht drüber zu Radln, anstatt 5 - 6 h irgendwo im unteren Grundlagenbereich rumzurollen.

Was ich dafür ganz gut abkann ist back-to-back Intervalleinheiten.
Heißt: Mittwochabend hart laufen + Donnerstag im Wasser oder am Rad nochmal ordentlich draufhauen.
Kann auch nicht jeder, versteht nicht jeder, hat aber immer gut funktioniert.

Um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Das Training ist so individuell, dass pauschale Empfehlungen nur bis zu einem gewissen Punkt wirklich weiterhelfen. Alles was darüber rausgeht um die letzten Prozent rauskitzeln zu können ist im Endeffekt Trial & Error, oder gaaaaaaaaaaanz viel Erfahrung.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.