gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neustart nach Covid-Erkrankung? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2021, 09:39   #41
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Genesenen.
Habt ihr Euch schon impfen lassen bzw. habt ihr die 6 monatige RKI Empfehlung eingehalten ?
Um ehrlich zu sein habe ich nicht vor so lange zu warten.
Vielleicht lasse ich mir mal Blut nehmen um die Antikörper zu bestimmen.
Ich habe Antikörper bestimmen lassen. Der Wert war anscheinend okay, aber nicht überragend.

Zur Impfung: Das Problem ist ja, dass du eine "Schutzlücke" hast, wenn du ganze sechs Monate wartest. Selbst wenn man exakt nach verstreichen der Frist impfen würde, wäre man man zunächst wieder, zumindest offiziell, ungeschützt. Dass das in der Realität so nicht hinhaut ist klar, aber so sind eben die aktuellen Regeln.

Dazu kommt mittlerweile, dass nach sechs Monaten zusätzlich eine "Freiheitslücke" entsteht. Eben noch genesen und schwupps wieder komplett ungeimpft (trotz in meinem Fall Priogruppe 2) und ganz hinten in der Warteschlange.

Aus diesem Grund finde ich eine Impfung nach 5 Monaten vernünftig und fair. Es muss sich zwangsläufig etwas überschneiden und mir ist nicht klar, warum man das nicht berücksichtigt.

Was ich mich noch frage ist, ob auch alle anderen europäischen Länder die Einzeldosis anerkennen, die in Deutschland für Genesene praktiziert wird. Seltsam finde ich, dass in meinen Impfpass lediglich ganz schlampig von Hand etwas reingekritzelt wurde, was auf meine überstandene Covid Erkrankung hinweist.

Ansonsten: Das Problem, dass ich immer wieder unangenehm meine Lunge spüre besteht weiterhin...also lasst euch lieber alle impfen, bevor ihr diesem Dreck bekommt.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 10:07   #42
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.514
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich habe Antikörper bestimmen lassen. Der Wert war anscheinend okay, aber nicht überragend.

Zur Impfung: Das Problem ist ja, dass du eine "Schutzlücke" hast, wenn du ganze sechs Monate wartest. Selbst wenn man exakt nach verstreichen der Frist impfen würde, wäre man man zunächst wieder, zumindest offiziell, ungeschützt. Dass das in der Realität so nicht hinhaut ist klar, aber so sind eben die aktuellen Regeln.

Dazu kommt mittlerweile, dass nach sechs Monaten zusätzlich eine "Freiheitslücke" entsteht. Eben noch genesen und schwupps wieder komplett ungeimpft (trotz in meinem Fall Priogruppe 2) und ganz hinten in der Warteschlange.

Aus diesem Grund finde ich eine Impfung nach 5 Monaten vernünftig und fair. Es muss sich zwangsläufig etwas überschneiden und mir ist nicht klar, warum man das nicht berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass in den 6 Monaten "Genesenen-Zeit" genau dieser Sicherheitspuffer eingerechnet ist. Man geht wohl davon aus, dass alle Genesenen mindestens 6 Monate immun sind, wahrscheinlich länger. Ich gehe davon aus, dass ist keine massive "Schutzlücke" nach 6 Monaten habe, die Immunität verschwindet ja nicht von einem Tag auf den anderen.
Die "Freiheitslücke" wird aber leider entstehen. Ich habe zwischenzeitlich vom Gesundheitsamt einen "Genesenen-Beleg" bekommen. Der läuft am 10. Juni ab, also genau 6 Monate nach positivem Test. Leider kann ich mich erst danach impfen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es dann auch schnell geht. Die paar Wochen bekomme ich dann auch noch rum.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 06:11   #43
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Meine 6Monate sind im Juni rum. Ich bemühe mich seit letzter Woche um einen Impftermin. Über meinen Arbeitgeber muss ich die 6 Monate abwarten, aber wenn ich in einem Impfzentrum früher einen Möglichkeit erhalte, werde ich diese nutzen.
Die 6 Monate sind meines Wissens eine Ca.-Angabe aus einer britischen Studie. Bei dieser konnte man beim Gros der Untersuchten bis zu 6 Monate Antikörper nachweisen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob man sich früher oder später erst impfen lassen muss. Das RKI weist ja darauf hin, dass Genesene teils weniger Impfreaktionen zeigen und sie aber wegen der Impfstoffknappheit warten sollen.

Zudem kenne ich einige Fälle, die schon im Januar/Februar geimpft wurden. Da ging der Arzt so vor, dass er einen Antikörpertest erst machte und aufgrund des Ergebnisses entschied.
Meiner liegt übrigens bei 1.7. und wurde im März erhoben. Aber mein Arzt meinte, dass eine nachweisbare Verringerung das gewünschte Ergebnis sei...

Ich habe arbeite in einem sensiblen Bereich und komme, trotzt Prio2Zugehörigkeit, derzeit an keinen Impftermin - klar, wenn der Impfstoff knapp ist...
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 12:13   #44
Else
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 58
Vielleicht interessiert euch auch ein "Langzeitbericht":
Ich war schon im März 2020 an Covid-19 erkrankt. Das war zunächst nur eine Vermutung, da kein Test möglich war (nicht aus Risikogebiet und kein Kontakt zu nachweislich Infiziertem). Meine Symptome waren wirklich wie bei einer leichten Grippe, also etwas erhöhte Temperatur, bisschen müde, bisschen Gliederschmerzen, mal ein, zwei Tage Halsweh. KEIN Husten, null. Komisch war nur, dass der Geruchssinn nach paar Tagen weg war. Als ich mich dann nach 3 Wochen, die ich vorsichtshalber zu Hause (Homeoffice) geblieben war, doch testen lassen konnte, war das Ergebnis negativ.
Auch mit dem Sport war es zunächst wie nach einer Grippe: bisschen schlapp, erstmal nur Spaziergänge, dann langsam mehr. Komischerweise hatte ich immer schnell Atemnot, egal ob beim Schwimmen oder Laufen. Also schön langsam gemacht, dann ging es immer besser.
Dann im Herbst 2020 hat mich eine Bronchitis erwischt (auch nicht schlimm, aber nervig), die einfach nicht verschwinden wollte (6 Wochen!). Mein Hausarzt hat dann neben einem PCR-Test (negativ) einen Antikörpertest auf Covid-19 veranlasst, also den spezifischen auf genau dieses Virus, nicht den allgemeinen auf Coronaviren), und der war seeehr deutlich positiv und auch noch sehr hoch. Also ganz klar: Das im März war Covid-19.
Die Behandlung der Bronchitis bestand aus 5x Vitamin C-Infusion, anschließend noch 2 x Vitamin B. Dazu Atemübungen; Atemtraining. Trainingsschwerpunkt über den Winter war dann Krafttraining und dank Schnee sehr viel Langlauf und MdRzA.
Inzwischen geht es mir wieder super.

Impfen lasse ich mich derzeit nicht. Erstens hab ich mittlerweile auch einen Test auf T-Zellen machen lassen, und ich hab auch immer noch Antikörper, so dass ich ein geringes Erkrankungsrisiko habe. Zweitens gibt es durchaus Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass die (unerwünschten) Impf-Nebenwirkungen bei vorhandener Immunität durch überstandene Infektion deutlich stärker ausfallen können als sonst. Das Risiko ist mir zu groß. Und ich habe auch keinerlei Angst vor einer eventuellen erneuten Infektion.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 19:22   #45
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Kann ich dir nur beipflichten. Ich hatte Corona, allerdings ohne Symptome und daher auch ohne pcr-Test Anfang des Jahres (vermutlich), nachgewiesen durch hohe Antikörperzahl Anfang März. Zählte aber nicht als genesen. Wurde am 11.5. geimpft mit Biontech und lag prompt eine Woche flach mit der ganzen Liste der Antikörper durch. Bin schwer am überlegen, ob ich mir das Ende Juni noch mal antue. Angst vor Ansteckung habe ich auch nicht, aber beruflich ist der Druck groß (Schule).
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 22:59   #46
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Bin schwer am überlegen, ob ich mir das Ende Juni noch mal antue.
Warum hast du bei der erten Impfung nicht angegeben, dass du bereits Covid hattest? Dann reicht doch eine Impfung.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 07:56   #47
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Meine 6 Monate sind rum.
Erkrankt also Anfang Dezember. Der Mai würde ich als ersten Monat bezeichnen, wo ich wieder vollumfänglich fit war. Bis dahin gab es immer wieder mal so kleine Begleiterscheinungen, wie etwa Belastungs-/Umfangsgewöhnung. Das hängt sicherlich mit der Erkrankung zusammen, aber hätte sich vielleicht nach einer anderen Erkrankungspause ähnlich gezogen - kann ich also mal nur so für mich feststellen.

Am Donnerstag Vormittag gab es meine Boosterimpfung: Biontech.
Am Abend schmerzte der Arm und der Puls war leicht erhöht. Freitag hatte ich im Laufe des Vormittags wieder Symptomschübe. Ähnlich wie zu Corona, nur deutlichst schwächer. Der Puls war dann mal 15 Schläge höher, es gab Müdigkeitsattacken oder ich baute etwas Temperatur auf.
Gestern war ich dann schlapp und am Nachmittag zog es mir nochmals sämtliche Energie. Das war dann abends vorbei. Die Nacht war jetzt ok und nun fühle ich mich wieder ziemlich fit, aber auch noch etwas körperlich müde.

Training: Am Donnerstag Abend noch auf der Rolle gewesen. Seither dann nicht mehr.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 08:04   #48
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Warum hast du bei der erten Impfung nicht angegeben, dass du bereits Covid hattest? Dann reicht doch eine Impfung.
Ich kann Dir jetzt mal eine Antwort geben, da ich zur Impfung nicht den PCR-Test dabei hatte, sondern nur meinen Antikörpertest. Das ist nicht ausreichend und dokumentiert nicht aussagekräftig eine Erkrankung.
Der Arzt meinte zu mir, dass ich den PCR-Test noch bräuchte, damit mein Status gültig wird.

Übrigens las ich beim WDR folgendes gefunden:
"Genesene Geimpfte gelten schon nach der ersten Impfung als vollständig geimpft. Als Nachweis benötigen sie ein positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage alt sein muss, aber auch älter als sechs Monate sein darf. Außerdem benötigen sie einen Impfausweis oder ein ähnliches Dokument, aus dem hervorgeht, dass sie vor mehr als zwei Wochen einmal geimpft wurden."

Das ist jetzt natürlich keine Quelle auf die ich mich irgendwo berufen kann, aber ich finde auch sonst nichts dazu. Das wäre natürlich schon sehr praktisch und ich werde mich dennoch darauf berufen

Nachtrag: Auf der Seite des RKI tatsächlich die vorherige Aussage bestätigt gefunden. Man muss dazu die Frage aufklappen: Wer gilt als geschützt, dann ist es ganz unten, die Tabelle 2: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...en/gesamt.html
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019

Geändert von triconer (13.06.2021 um 09:39 Uhr).
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.