gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3427 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2021, 17:06   #27409
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
...

Erstes Versagen: Die Tests werden kostenpflichtig, weil die Genies von Politikern denken, dass sich die Leute dann impfen lassen. Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Küchenpsychologie hat, weiß, dass das nicht die Reaktion ist. Die Reaktion ist, dass sich die Leute nicht mehr testen lassen. Infolge dessen wurden übrigens Testzentren geschlossen, hier vor Ort zB zwei Stück.

...
Den Punkt sehe ich anders. Es war richtig die Tests mit Ankündigung und reichlich Vorlauf kostenpflichtig zu machen. Und es war falsch, diese Entscheidung bevor sie überhaupt mangels 3G am Arbeitsplatz hätte Wirkung zeigen können sofort wieder rückgängig zu machen.

Kostelose Tests für Schulkinder oder für Geimpfte mit Symptomen oder für Kontaktpersonen von infizierten und noch ein paar Ausnahmetatbestände sind zweifellos ein Muss, standen aber auch nie zur Debatte und waren stets kostenlos.

Tests für Ungeimpfte, damit diese zum Friseur oder in die Kneipe gehen können und weiterhin ungestört am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, finanziert aus den Steuergeldern der Geimpften (die große Mehrheit der Steuerzahler ist nunmal geimpft) halte ich aber für verkehrt.

Italien ist ab dem Sommer dabei geblieben, dass Ungeimpfte ihre Tests selbst bezahlen müssen und hat mit der Haltung eine deutlich bessere Impfquote erreicht als wir in Deutschland. Auch in Frankreich müssen Ungeimpfte ihre Tests selbst bezahlen und auch dort sind die Impfquoten besser und die inzidenzzahlen niedriger.


Ein Schnelltest kostet unter 1€, wenn man ihn selbst kauft, aber über 10€ wenn der Staat einen Dienstleister damit beauftragt, dass dieser den Schnelltest kostenlos anbietet. Ein deutlich sicherer PCR-Test kostet zwischen 80€ und 120€ und muss bei Ungeimpften mehrmals wöchentlich wiederholt werden.
Wir haben an unserer Klinike mit rund 300 Beschäftigten 60 Mitarbeiter, die ungeimpft sind. Diese müssen aktuell dreimal die Woche auf Kosten des Staates mit PCR getestet werden und das Gesundheitsamt überlegt gerade im Dialog mit dem Gesundheitsministerium, ob die Ungeimpften nicht sogar an jedem Arbeitstag getestet werden müssen.
Die Kosten für die Tests trägt der Covid-19-Gesundheitsfond, der sich alleine aus Staatshilfen finanziert. Letzlich zahlen also wir alle als Steuerzahler diese Tests.

Das heißt aktuell kostet eine ungeimpfte rumänische Putzfrau in einer orthopädischen Klinik den deutschen Staat 1200,-€ pro Monat alleine an Kosten für den obligaten PCR-Test. viel mehr als der Staat jemals an Steuern von ihr zurückbekommen wird. Und wenn sie sich weiterhin nicht impfen lässt geht das monatelang so weiter und stellt trotz der vielen Tests immer noch ein Infektions-Risiko für andere Mitarbeiter und v.a. auch für die Patienten dieser Klinik da.

Als Italien 3G am Arbeitsplatz eingeführt hat, hat man sich ganz bewusst dagegen entschieden, die Testkosten alleine dem Arbeitgeber aufzubürden oder staatlich zu finanzieren, um einen klaren finanziellen Impfanreiz zu schaffen. Italienische ungeimpfte Mitarbeiter müssen bei den meisten Arbeitgebern ihre Tests selbst finanzieren und wenn sie sich weigern aktuelle Tests an den Arbeitsplatz mitzubringen, dürfen sie ohne Lohnfortzahlung freigestellt werden.

Da an unserer Klinik überwiegend die schlechter gebildeteten (und damit auch schlechter bezahlten) Mitarbeiter sind, die noch ungeimpft sind, bin ich mir absolut sicher, dass diese sich impfen lassen würden, wenn sie für ihre eigenen Tests bezahlen müssten.

Und in anderen Kliniken, in den vielen Pflegeheimen in Deutschland oder auch im Handel und dem produzierenden Gewerbe wäre es mutmaßlich ähnlich.

Geändert von Hafu (19.11.2021 um 17:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 17:12   #27410
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Umfrageergebnis anzeigen: Sollte jetzt eine Impfpflicht für Erwachsene kommen?
Nein:
bluna, CarstenK, cart, fliegerschreck, Helios, Ingo01, JENS-KLEVE, Pippi, Plasma, Schwarzfahrer, Shackleford, su.pa, TimoB, TriCarlos, Trimichi, Ulf01, welfe, widi_24


Euch Trotzköpfen zum Trotz: Österreich führt eine allgemeine Impfpflicht ein..
Fühle mich jetzt gerade reichlich verarscht. Ich dachte doch tatsächlich, dass man in einer Umfrage auch alle Alternativen anklicken darf. Ich bitte darum, bei der nächsten Umfrage zu markieren, welche Alternativen man anklicken muss, um nicht ungestraft öffentlich beleidigt zu werden. Und ja, Trotzkopf ist weder wertneutral noch irgendwie positiv besetzt.

Hier ist eine Umgangskultur eingerissen, das ist unglaublich.

Arne, ist das noch Meinungsfreiheit oder gilt die Freiheit nur für „richtige“ Meinungen?
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 17:12   #27411
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht gibt es gute Gründe, gegen eine Impfpflicht zu sein. Auch wenn man ihr letztlich zustimmt (oder auch nicht). Daher sollte man diese Position respektieren, finde ich.
+1 … das der Staat entscheidet, dass man, einen Eingriff in seinen Körper vornehmen lassen muss, is schon ultima ratio. Deshalb is es auch nicht mit den weiter oben genannten Beispielen von Helm- oder Gurtpflicht zu vergleichen. Diese „Einschränkungen“ sind viel weniger wuchtig.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 17:27   #27412
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Das heißt aktuell kostet eine ungeimpfte rumänische Putzfrau in einer orthopädischen Klinik den deutschen Staat 1200,-€ pro Monat alleine an Kosten für den obligaten PCR-Test. viel mehr als der Staat jemals an Steuern von ihr zurückbekommen wird.
Total irre sowas ....

(...und es ist wohl nur ein "kleines" Beispiel von vielen in diesen Zeiten)
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 17:54   #27413
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Nach Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS und MERS hätte man ja auch drauf kommen können, dass da mal was anderes in Europa ankommt und entsprechende Pläne entwickeln können. Angeblich hat man das auch, aber die haben wohl nichts getaugt.
Eine Kollegin von mir hat früher beim RKI gearbeitet. 2012 war sie als Beobachterin in Israel, um bei einer landesweiten Übung zuzuschauen. Inhalt der Übung war eigentlich genau das, was wir bei Corona erleben durften. Sie hatten den Auftrag, das israelische Konzept so umzubauen, dass es in Deutschland funktioniert. Als das Konzept fertig war, hat sich in unserem Gesundheitssystem niemand dafür interessiert. Sie haben es nicht geschafft, ihr Wissen an die relevanten Akteure weiterzugeben.

Ich möchte Dir hier also widersprechen. Es gab sehr gute Pläne. Aber die Leute, die diese Pläne kannten waren ganz weit weg von den Personen, die dieses Wissen im Pandemiefall gebraucht hätten. Ich kann mir gut vorstellen, dass aus dem ursprünglichen Team niemand mehr beim RKI arbeitet.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 19:04   #27414
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
+1 … das der Staat entscheidet, dass man, einen Eingriff in seinen Körper vornehmen lassen muss, is schon ultima ratio......
Und hätte man vor 2-3 Jahren gefragt unter welchen Szenario man sich so etwas vorstellen könnte, wäre garantiert oft das Wort "Pandemie" gefallen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 19:12   #27415
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
[quote=Hafu;1634279]

Das heißt aktuell kostet eine ungeimpfte rumänische Putzfrau in einer orthopädischen Klinik den deutschen Staat 1200,-€ pro Monat alleine an Kosten für den obligaten PCR-Test.

Als Italien 3G am Arbeitsplatz eingeführt hat, hat man sich ganz bewusst dagegen entschieden, die Testkosten alleine dem Arbeitgeber aufzubürden oder staatlich zu finanzieren, um einen klaren finanziellen Impfanreiz zu schaffen. Italienische ungeimpfte Mitarbeiter müssen bei den meisten Arbeitgebern ihre Tests selbst finanzieren und wenn sie sich weigern aktuelle Tests an den Arbeitsplatz mitzubringen, dürfen sie ohne Lohnfortzahlung freigestellt werden.



Ich hatte so einen Fall auch, am Ende war die Trennung.
Bei mir war es keine Putzfrau, es war eine sehr gut gebildete und kluge Mitarbeiterin.
Aber: die Erwartung, dass sich ein funktionierendes System nach den Interessen eines einzelnen Systemteils ausrichten soll, diese Erwartung ist falsch.
tuben ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 19:24   #27416
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Er meint sicher nicht Bhagdi, Wodarg, Schiffmann, allgemein Querdenker, Grippeversteher, Zahlendreher, Pferdewurmmittelverkäufer, und so weiter ...
und schon gar nicht Teilnehmer und Exteilnehmer des Forums
Du bist auch ein besonders schlauer Mensch der ohne, dass ich was schreibe bestens weiß wen ich meine oder eben nicht meine.
Großartig
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.