gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl 2021 - Seite 110 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bundestagswahl: Wen würdest Du heute wählen?
Armin Laschet CDU 8 6,96%
Annalena Baerbock, GRÜNE 80 69,57%
Olaf Scholz, SPD 4 3,48%
Die Linke 5 4,35%
FDP 12 10,43%
AfD 2 1,74%
Eine andere Partei 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2021, 19:03   #873
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ja, könnte man eventuell wohl so lesen ... unten nochmal tagesschau zum Vorgang ...

Dann "halt" die Frage, was hältst du vom Statut ... ?
Wenn man sich ansieht, welche grünen Politiker letztlich innerhalb der Partei Karriere gemacht haben oder/ und aktuell Regierungsämter inne haben, kann man trotz des Statutes der Grünen mit bewusster Tendenz zur Bevorzugung von Frauen nicht erkennen, dass an deiner These von oben "Männer bei den Grünen unerwünscht" irgendwas dran ist.

Mir fallen da jetzt spontan Robert Habeck als Co-Vorsitzender ein, Winfried Kretschmann als Ministerpräsident, Cem Özdemir (kein Amt mehr so weit ich weiß, aber immer noch hoch gefragt in Talkshows und als grüne Gallionsfigur) oder Tarek al Wazir als hessischer Wirtschaftminister.

Ähnlich prominente grüne Frauen fallen mir ehrlich gesagt ohne zu googeln nur zwei ein, nämlich Baerbock und Göring-Eckhardt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:05   #874
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn man sich ansieht, welche grünen Politiker letztlich innerhalb der Partei Karriere gemacht haben oder/ und aktuell Regierungsämter inne haben, kann man trotz des Statutes der Grünen mit bewusster Tendenz zur Bevorzugung von Frauen nicht erkennen, dass an deiner These von oben "Männer bei den Grünen unerwünscht" irgendwas dran ist.

Mir fallen da jetzt spontan Robert Habeck als Co-Vorsitzender ein, Winfried Kretschmann als Ministerpräsident, Cem Özdemir (kein Amt mehr so weit ich weiß, aber immer noch hoch gefragt in Talkshows und als grüne Gallionsfigur) oder Tarek al Wazir als hessischer Wirtschaftminister.

Ähnlich prominente grüne Frauen fallen mir ehrlich gesagt ohne zu googeln nur zwei ein, nämlich Baerbock und Göring-Eckhardt.
Claudia Roth?!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:16   #875
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn man sich ansieht, welche grünen Politiker letztlich innerhalb der Partei Karriere gemacht haben oder/ und aktuell Regierungsämter inne haben, kann man trotz des Statutes der Grünen mit bewusster Tendenz zur Bevorzugung von Frauen nicht erkennen, dass an deiner These von oben "Männer bei den Grünen unerwünscht" irgendwas dran ist.
"These" ist vielleicht etwas hochgegriffen für eine spontane, meinetwegen etwas spitz-provokant gestellte Frage ...

Wie auch immer, du erkennst eine "bewusste Tendenz zur Bevorzugung von Frauen" im Statut, und dann geht es bzgl der Ausrichtung vielleicht auch mehr um den Blick in die Zukunft.

Aus der Vergangenheit fallen mir spotan noch Namen ein wie Künast, Difurth ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:20   #876
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Claudia Roth?!
Die hatte ich auch im Hinterkopf, aber sie äußert sich im Gegensatz zu Özdemir (in meiner Info-Blase) nicht mehr zum Tagesgeschäft. Sonst hätte ich auch noch Joschka Fischer erwähnen müssen oder Jürgen Trittin.
Aber du hast Recht: Özdemir hätte ich vielleicht besser auch rausgelassen weil er auch eher zur Generation Roth/ Trittin gehört.

Geändert von Hafu (22.06.2021 um 19:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:21   #877
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Naja, hier wird jetzt so getan, als wäre bei den Grünen irgendwas total komisch.
Naja, ich finde es "interessant", daß ein frei gewählter Spitzenkandidat auf Grund seines Geschlechtes nun diskrediert und womöglich wieder abgesetzt wird, wobei er in erster Runde sowieso schon auf Grund seines Geschlechtes nicht antreten durfte.

Wenn das in anderen Parteien auch so läuft, macht es das für mich eher schlimmer als besser ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:25   #878
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Im Übrigen könnte Ulrich sich wohl einfach als Frau definieren, wäre damit fein raus und hätte für Ruhe gesorgt ...

Aus dem Statut der Grünen :
Zitat:
Von dem Begriff „Frauen“ werden alle erfasst, sie sich selbst so definieren.
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:36   #879
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Naja, ich finde es "interessant", daß ein frei gewählter Spitzenkandidat auf Grund seines Geschlechtes nun diskrediert und womöglich wieder abgesetzt wird, wobei er in erster Runde sowieso schon auf Grund seines Geschlechtes nicht antreten durfte.

Wenn das in anderen Parteien auch so läuft, macht es das für mich eher schlimmer als besser ...
Dann müsstest du aber auch die Gegenfrage stellen, warum es überhaupt eine solche QUOTE braucht und ob Frauen nicht über Jahrzehnte aufgrund ihres Geschlechtes benachteiligt wurden und warum es einem heute sauer aufstoßen soll, wenn eine offenen kommunizierte Frauenquote konsequent umgesetzt wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:53   #880
Hafu
 
Beiträge: n/a
Der Union, FDP, aber auch der SPD würde eine Frauenquote eventuell auch gut tun, wenn ich mir deren Spitzenkandidaten und Generalsekretäre so ansehe. (und bei der AFD ist ohnehin Hopfen und Malz verloren).

Bei der FDP fällt mir überhaupt keine prominente Frau mehr ein, bei der Union (nach Merkels Ausscheiden eigentlich auch nur Frauen, die ich auf keinen Fall in der nächsten Regierung als Ministerin wiedersehen will (Klöckner, Flugtaxi-Bär: apropos die Förderung von Flugtaxis hat es doch tatsächlich ins aktuelle Wahlprogramm der Union geschafft! )

Bei der SPD fällt mir die maximal beschädigte Giffey sowie die IMHO halbwegs akzeptable Justizministerin Lambrecht ein und natürlich Esken. Unter Blinden (Union, FDP, AFD) ist also die einäugige SPD im Hinblick auf Geschlechterparität König.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.