gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2217 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2021, 08:41   #17729
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Vielen Dank für die Antworten Flow und Aequitas.

Die Frage die ich stellen wollte war eher in folgende Richtung gedacht:

Wenn wir davon ausgehen, dass das Virus über eine Saison hinweg derart mutiert, dass die Wirksamkeit der jeweils verfügbaren Impfstoffe nach einer Saison nicht mehr hinreichend gewährleistet ist , man also jährlich nachsteuern muss .
Das sollte in den nächsten Tagen auch seitens der Presse in den Vordergrund der Disskussionen drängen
Wenn man davon ausgeht , dass man so „später“ in den Arztpraxen eine angepasste Anzahl von Menschen jährlich impft, je nachdem welche Lösung hier im gesellschaftlichen Umgang gefunden wird ( bisher waren wohl 20.000 Tote pro Saison gesellschaftlich gut verdrängbar, so dass wenige mit bekannte sich und Ihre Lieben durch Impfung schützen wollten )
Wenn man davon ausgeht, dass das Virus noch einige Zeit recht gefährlich bleibt also hoch ansteckend und mit hohem Risiko für den Wirt

China würde ich mal ausklammern , die heben solche Themen ideologisch soweit in den Himmel, dass Sie sich im Umkehrschluss dazu verpflichten diesen Gegner auszurotten .
Da dies nicht möglich ist, aber der Schein gewahrt werden muss ein unbesiegbarer Gegner zu sein entstehen im Übersprung ne Menge Gründe Themen stark aufzuhübschen aka unter den Teppich zukehren . Ich würde sie auch ausklammern , weil wir ja als Gesellschaft eine eigene Antwort auf die Frage erarbeiten müssen - hier würde ich andere Ideologien und Ansätze eh als nicht zur Lösungsfindung geeignet erachten.

Also bei allem unvorhersehbaren Entwicklungen - ab welcher Zahl von Toten pro Corona Saison wollen wir denn wieder von Normalität sprechen ? Wann wollen wir aufhören jeden einzelnen , so wichtig das Schicksal auch ist, in stündlichen Statistiken zu zählen ?

So in etwa diese Richtung beschäftigen mich gerade meine Gedanken.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 08:42   #17730
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Hey Rälph,
das sind doch super Nachrichten!
Dann kann es ja wieder losgehen bei Dir - 8 Wochen ist ja schon ein verdammt langer Zeitraum.

Berichte ruhig mal weiter.

Ich habe ja jetzt nach 4 Woche tatsächlich diese Brustenge, die ihr auch beschrieben habt, gespürt. Echt verrückt, dass das Virus auch nach Phasen fast völligem Fitnessgefühl dann wieder mal kurz so dominant wird.
Gerade beim Aufstehen dachte ich zuerst: Scheiße, was ist jetzt wieder los? Dann wurde mir klar, dass es nur ein Muskelkater ist - ich habe gestern nach dem Laufen noch ein paar (wenige) Situps und Liegestütze gemacht.

Gestern beim Laufen war alles unauffällig. Letztlich waren es aber auch nur 3km mit einem 6er Tempo. Naja, es fühlte sich vielleicht etwas hölzern an, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass ich weniger Sauerstoff aufnehmen kann, als vor Corona. Ist aber bei diesem Tempo auch schwer zu sagen. Insgesamt aber erstmal positiv.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:04   #17731
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich finde das Zitat alleine deswegen schwierig, weil es hinter der Paywall versteckt ist. Ohne das ganze Interview zu lesen sind die Aussagen überhaupt nicht seriös einzuordnen.
Von wo bist du denn? Das ist in der ARD Mediathek, nix paywall, oder ist da der Falsche von Dir zitiert?
https://www.ardmediathek.de/ard/vide...jdlZDdhZjgvMQ/

Interview Klaus Stöhr!

Beim Tech review kann man drei Artikel kostenfrei lesen:
https://www.technologyreview.com/202...sts-for-years/

Oder worauf beziehst Du dich mit dem Zitat meines Textes?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (09.01.2021 um 10:09 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:29   #17732
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Von wo bist du denn? Das ist in der ARD Mediathek, nix paywall, oder ist da der Falsche von Dir zitiert?
https://www.ardmediathek.de/ard/vide...jdlZDdhZjgvMQ/

Interview Klaus Stöhr!

Beim Tech review kann man drei Artikel kostenfrei lesen:
https://www.technologyreview.com/202...sts-for-years/

Oder worauf beziehst Du dich mit dem Zitat meines Textes?
Da war ein Interview aus der Welt verlinkt und das war hinter einer Paywall - darauf hatte ich mich bezogen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:55   #17733
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Besonders schwer fällt es sich solidarisch zu verhalten, wenn man den Eindruck hat, dass das eigene Verhalten gar keinen Unterschied macht. Ich muss mich jetzt an Bestimmungen halten, die für meinen großen Bruder 20 km weiter nicht gelten. Meine Eltern dürfen ihn zusammen besuchen, mich nicht.

(Ist ja beim Klimawandel das gleiche: es würde leichter fallen auf das dicke Auto zu verzichten, wenn nicht gefühlt alle anderen sich einen SUV kaufen würden)

Ich bin nicht gerade motiviert, meine Tochter aus der Kita zuhause zu lassen, wenn woanders der normale Betrieb läuft.
Ich hab das weiter oben ja auch schon geschrieben: wir haben teilweise katastrophale Zustände in den Supermärkten. Wenn da einer mit Corona durchläuft haben es danach 10 andere. Da ist es dann theoretisch halt ziemlich egal, ob ich mich mit einem oder zwei Freunden treffe.

Ich halte mich aus Solidarität weiterhin an alle Regel und geb mir Mühe, weil mich Corona mit Familie, Haus, Garten und Trainingskeller eh nicht gerade hart getroffen hat.
Ich kann aber langsam wirklich nicht mehr nachvollziehen was der Sinn hinter manchen Bestimmungen sein soll. Da jedes Bundesland sich eigene Regeln macht, scheinen die Politiker den Sinn wohl auch nicht zu verstehen.
Du wirst immer Leute finden, die sich nicht an Regeln halten. Mal mehr mal weniger. Hab die tage einen schönen Artikel gelesen, den ich leider nicht mehr finde. Der wichtige Part war:

Klar ists schwer, sich von sowas nicht beeinflussen und entmutigen zu lassen. Es ist auch natürlich sich an anderen zu orientieren. Aber am Ende sollte man sich selber fragen, für welche Werte man stehen möchte und sich dann daran orientieren.

Wenn man sich einlullen lässt, legitimiert man nur zusätzlich das Verhalten der anderen und wird gleichzeitig auch noch zu einem weiteren schlechten Vorbild für andere, die sich bisher bemüht haben.

LG von jmd, der schon im Frühjahr im 15km Radius im Kreis fahren musste
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:12   #17734
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Da war ein Interview aus der Welt verlinkt und das war hinter einer Paywall - darauf hatte ich mich bezogen.
Ahh, na, da kann geholfen werden, lies die Zusammenfassung des Interviews in der NOZ:
https://www.noz.de/deutschland-welt/...teil-lockdowns
oder aus einer der anderen Quellen zum Interview
https://duckduckgo.com/?q=welt+inter...news&i a=news
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 13:30   #17735
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Nach einem Monat (!) hat sich jetzt auch mal das Gesundheitsamt bei den Mit Covid infizierten Eltern gemeldet. Kontakt war am 8. Dezember... erste Symptome am 11. Dezember. Gemeldet haben sie es am 10. Dezember.

Wow... in Berlin geht ja mal gar nichts!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 13:48   #17736
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Nach einem Monat ... geht ja mal gar nichts!
Leider zu wahr!

Zu Kindern, Schule und Schweden ein NEJM Artikel (mit Limitierungen!):
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2026670

Und für Interessierte; Reportage aus dem KKH in Saarbrücken von der Intensivstation!
https://www.klinikum-saarbruecken.de...brue cken.pdf
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.