gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Projekt Sub 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2019, 21:09   #1
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Unglücklich Projekt Sub 2

Liebe Leute,

vermutlich ist dieser Thread längst überfällig. Aber jetzt muss er einfach eröffnet werden nachdem ich wieder mit schlechter Laune aus dem Bad komme. Ich möchte es kurz und knackig halten:

Größe: 198cm
Gewicht: 85kg

Schwimmen: Als Kind "schwimmen" gelernt. Im November 2017 das erste Mal "schwimmen" gegangen. Ich konnte mich über Wasser halten und hab irgendwas fabriziert. Ich glaub nach 100m bin ich wieder abgehauen.

November 2017-Februar 2017: Kraulkurs. Grundbewegungen erlernt unter Anleitung. Ich hab es bei einmal die Woche belassen:

Ab Februar 2017 dann auch selber versucht die Dinge umzusetzen. Ich war meist einmal zusätzlich und dann so 500-1000m im Wasser. Habe den Einsteiger Triathlonplan dieser Seite verfolgt. Das habe ich bis Juni 2017 (erster Triathlon) "durchgezogen". Dort konnte ich dann immerhin 750m im Kanal durchschwimmen in miserablen 19 Minuten oder so.

Parallel immer weiter Kraulkurs. Ab September dann neuen Schwimmplan und zusätzlich zum Kurs zweimal alleine ins Bad und so auf 1200-1500m ausgebaut. Auch das erste Mal strukturiert: Also meist Technische Übungen, was schnelles und etwas Dauerschwimmen kombiniert. Leider immer ohne Rückmeldung.

Diesen Winter dann den Plan gehabt, dass es mit 2:00 / 100 im Dauerschwimmen ja schon hinhauen wird. Naja und nun haben wir fast März und der wirkliche Durchbruch ist nicht geschafft. Den Kraulkurs habe ich mittlerweile beendet, weil er mir gefühlt nicht mehr weitergeholfen hat.

Einem Verein habe ich mich angeschlossen, aber leider gibts bei uns kein organisiertes Schwimmtraining.

Stärken: - Ich hab ne Badehose und ne Brille
Schwächen: - Wasserlage; Ich kriege den Beinschlag nicht mit dem Armzug koordiniert. Immer wenn mein rechter Arm zieht (+Atmung dann) hören meine Beine auf. Folge: Absinken + Kickbewegung mit linken Bein, welche wie ein Anker aussieht.
- Beinschlag: Sehr große Amplitude; mehr als 25m Beinschlag sind fast nicht drin

- Habe machmal das Gefühl, dass insbesondere beim Linken Arm mehr Windmühle ist

Ziel: Im Juni beim Triathlon in Dortmund 1500m in 30 Minuten schwimmen. Halte ich zur Zeit für sehr unrealistisch, aber in die richtige Richtung soll es gehen.

Plan: Ich bin gewillt anzugreifen und nochmal Gas zu geben. Aber ich muss wissen, warum ich was mache. Zum Beispiel welche Übung wofür und warum ich zum Beispiel Abschlag schwimme. Das fehlt mir zur Zeit. Ich bin was das schwimmen angeht irgendwie sehr unselbständig und hätte am Liebsten jemanden der dauerhaft am Beckenrand steht und mir sagt was zu tun ist.

Equipment: Badehose, Brille, Badekappen, PB, Zugseil (noch nie benutzt)

Bilder sagen mehr als 1000Worte:

https://www.dropbox.com/sh/x8d7pjepu...P6yQLdgMa?dl=0

(Die Aufnahmen im Anzug sind aktueller)

Ich freue mich über jegliche Tipps, Übungsreihen, Trainingspläne (bis 2200m ist zur Zeit drin; das sind so 1:15h Wasserzeit) und sonstigen Austausch und nehme mich auf meinem Weg zur Sub 2 mit.

Aktuelle Zeiten:

10.8.2018 // 750m // 18:13
28.10.2018 // 400m // 8:52
19.9.2018// 1500m // 41:00
19.12.2018 // 1500m // 36:11
5.2.2018 // 2000m // 46:31

Für weitere Infos einfach Fragen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Beste Grüße
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 00:51   #2
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Gerade dein linker Arm scheint irgendwo im niergendwo den Zug machen zu wollen. Eine alte Leistungschwimmerin hat mir mal geraten, den Zug so zu ziehen, dass man mit dem ausgestreckten Daumen die Hüfte touchiert. So dann hast du schonmal die Richtung und wie nahe das Ganze am Körper sein muss. ACHTUNG: nicht unter dem Körper durchziehen.

Dann schau dir mal Videos zum Armzug auf Youtube an:
Es beginnt mit der korreten Streckung, das Ansetzen des Zuges, Wasser greifen, und dann den Zug korrekt durchziehen und nach hinten schwimmen und nicht nach oben.

Hast du paddles? zieh die an, du merkst ziemlich schnell wo die Grobbausteine sind, wo, wann die Armstellung wie sein muss um alles rausholen zu können.

Zum Beinschlag: ich mache praktisch keine Beinschläge, das einzige was ich mache sind Stabi-Schläge. Alles andere killt mich zu extrem, und schneller bin ich dadurch nicht. Da ich die verlorene Kraft dort in meine Arme stecken kann.

Ich bin ebenso ein langsamer Schwimmer, aber ich hoffe meine Theorie stimmt soweit.

Ansonsten bitte auf die erfahrenen und besseren Schwimmer hören. Danke
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 01:18   #3
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Wenn ich die 91 in deinem nickname mal als Jahrgang setze müsstest du Ende Zwanzig sein und somit schon körperlich "voll entwickelt".

Schwimmen ist ein unglaublich komplexer Vorgang und keineswegs leicht zu lernen. Wer Glück hat lernt es sehr früh als Kind schon richtig, das sind Menschen die in deinem Alter problemlos noch Zeiten zwischen 1:10-1:30 auch über längere Strecken abrufen können.

Ich bin auch erst sehr spät im Leben zum Sport gekommen, mit Anfang des 33. Lebensjahres bin ich in den örtlichen Scwimmverein eingestiegen.
Es gab dort auch eine Triathlon Gruppe, alles Schüler, knapp halb so alt wie ich aber wir hatten motivierte Trainer.

Ich kann auf den Filmen leider nicht viel schlechtes sehen, ich habe aber kein geschultes Auge. Deine Wasserlage ist nicht schlecht, vielleicht bist du nur zu "ungeduldig", wenn du vor zwei Jahren erst einen Kraulkurs gemacht hast solltest du eher kürzere Strecken "sauber" schwimmen als immer längere Distanzen.
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 07:57   #4
adaniya
 
Beiträge: n/a
@finisher05
Zeiten von unter 1:30 kann man auf jeden Fall schaffen, auch wenn man es erst mit Ende 20 lernt. Man muss nur immer seine größte Baustelle identifizieren und konsequent daran arbeiten. Ich schwimme bspw erst seit einem Jahr so richtig und mache längere Strecken mittlerweile mit um die 1:30. Damit bin ich natürlich kein guter Schwimmer, aber es wird

@Bommel
TIME CHANGER hat es schon erwähnt, dein linker Arm macht den Zug gefühlt einen halben Meter zu weit außen. Dein Körper schlingert unter anderem deshalb wohl so. Deine Beine schlagen auch viel zu weit aus. Mach lieber mehr, ununterbrochene Beinschläge mit geringerer Amplitude. Und konzentriere dich nicht darauf, den Beinschlag an der richtigen Stelle zu setzen, das passiert automatisch so, dass es nicht komplett falsch ist. Man sieht es bisschen schlecht auf den Videos, aber in der Druckphase, die ordentlichen Vortrieb bringen sollte, klappt deine Hand um und du verlierst das ganze Wasser.

Ich würde an deiner Stelle anfangen am Catch zu arbeiten, der setzt mal den Beginn des Armzugs an den richtigen Platz. Dazu macht man bspw Abschlagschwimmen oder einarmiges Schwimmen, mit jedem Zug kann man sich genau auf diesen einen Teil des einen Armes konzentrieren. Schau dir mal das Video von Chloe Sutton zu Freestyle auf YouTube an. Catch gut erklärt plus Drills
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 10:04   #5
Campagnolo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 101
Die größte Baustelle ist der Armzug Unterwasser.
Die Arme bewegen sich auf vielen Umwegen nach hinten, die Handgelenke knicken ein, Ellbogen hängen tief..
Ich würde erstmal isoliert den Armzug trainieren, also ohne Beinschlag (mit Pullbuoy) und ohne Atmen (mit Schnorchel).


Schwerpunkt auf die Catch-Phase legen, also das senkrechte Anstellen des Unterarms bei hohem Ellbogen. Übung "scheibenwischer".
Und dann den Zug so gerade wie möglich nach hinten durchziehen/drücken.

Das ganze wirkt auch etwas kraftlos/undynamisch. Beim Hand eintauchen etwas mehr "Kawumm" reinlegen, stabilen Rumpf halten um so eine Rotation nur um die Längsachse zu initiieren.
Campagnolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 10:08   #6
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hi,
was ich gesehen hab sind folgende Dinge: in den Armen besonders im Handgeleng kaum Koerperspannung; den Armzug machst Du viel zu breit; Dein Beinschlag ebenfalls viel zu breit; wenn die Hand aus dem Wasser kommt, schaut es aus als wuerdest Du die Hand rausnehmen, sie sollte aber mit Schwung von alleine rauskommen; bevor die Hand vorne ins Wasser eintaucht, stoppst Du die Ganze Bewegung, die brauchst Du aber um eine schoene Koerperstreckung zu bekommen.
Um Spannung in den Armen zu bekommen, wuerde ich Sculling Uebungen machen. 25m Sculling und 25m Kraul. Bei der Uebung hat es mir immer geholfen das Sculling recht intensiv zu machen. Durch die Ermuedung habe ich die fehlende Spannung besser gespuert. Um zu sehen wie breitschultrig Du schwimmst, zieh ein paar Flossen an (die werden Dich etwas besser schieben) und mach eine dreier Atmung, dabei schaust Du etwas nach vorn um die Armbewegung zu sehen. Das aber bitte nur als Uebung nicht permanent. Um den Arm locker ohne zu stoppen vorne einzutauchen, jedes Mal beim schwimmen 100-300m die Hand vorne ueberzogen aufs Wasser fallen lassen. Irgendwann gewoehnst Du Dir das stoppen ab. @ Time Changer, so hab ich das mit dem Daumen auch gelernt. Hier wuerde ich ebenfalls ein paar Bahnen ganz ueberzogen schwimmen. Den Armzug langsam starten und nach hinten beschleunigen. Am Ende mit richtig Schwung durchziehen, dass der Arm von alleine nach vorn schnellt. Dabei kannst Du auch gerne Flossen verwenden, denn sie verbessern die Wasserlage und erlauben Dir die Bewegung kontrolliert durchzufuehren.
Fuer den Beinschlag wuerde ich im Wechsel ein Training mit Flossen eins ohne nur den Beinschlag ueben. Auf dem Bauch, auf der Seite (aber bitte beide Seiten) und eins auf dem Ruecken. Hier reichen jedes Mal 25m zu Beginn. Spaeter kannst Du das auch auf 50 m steigern. Auch beim Beinschlag ruhig mal uebertreiben. D.h. fuer ein paar Beinschlaege die Zehen touchieren lassen, dann weisst Du bald was eng und was weit ist.
Ausserdem hat mir Faustschwimmen auch bei der Koordination und beim Verbinden von Beinen mit Armen geholfen.
Prinzipiell wuerde ich noch zu Hause ein paar Rotationsuebungen und Staerkung der seitlichen Bauchmuskeln (Youtube Videos Joga) machen. Das hilft Dir die Beine im Beinschlag zu lassen und den Rumpf zu entkoppeln.
Das ist aber ein reines Technik Training. Wenn Du bereit bist 2,8km zu schwimmen, kann ich Dir gerne per Mail ein paar Trainingseinheiten schicken, die gut Tempo aufbauen.
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 10:38   #7
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Die Tipps mögen alle gut sein.
Aber ohne zweite Person die dir deine Schwächen beim Training aufzeigt wird das nix werden.

Sorry.

Ich persönlich empfehle dir auch ganz bewusst ohne Gimicks zum Schwimmen und erst eine saubere Technik zu erlernen.
Frontschnorchel ist ok, dann hast das ledige Thema mit der Atmung weg, aber Paddels Schwimmhilfen etc. halte ich bei dir für zu viel des guten.

www.swim.ch dort sind einige Pläne und Videos.
Aber wie gesagt, such dir in der Gegend einen Trainer oder Leistungsschwimmer der dir das zeigen kann.

Ich würde mich jetzt nicht als Schwimmer bezeichnen, allerdings attestiert man mir ein Talent für das Bewegen im Wasser.

P.S: Wenn du 1 x die Woche zum Schwimmen gehst, kannst es auch ganz sein lassen.
Zu Beginn wirst du 3 - 4 mal gehen dürfen.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 10:50   #8
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Die Tipps mögen alle gut sein.
Aber ohne zweite Person die dir deine Schwächen beim Training aufzeigt wird das nix werden.

Sorry.

Ich persönlich empfehle dir auch ganz bewusst ohne Gimicks zum Schwimmen und erst eine saubere Technik zu erlernen.
Frontschnorchel ist ok, dann hast das ledige Thema mit der Atmung weg, aber Paddels Schwimmhilfen etc. halte ich bei dir für zu viel des guten.


P.S: Wenn du 1 x die Woche zum Schwimmen gehst, kannst es auch ganz sein lassen.
Zu Beginn wirst du 3 - 4 mal gehen dürfen.
Es stimmt schon, dass man im Idealfall jemanden haben sollte, der drueberschaut. Aber Gimicks finde ich persoenlich schon wichtig. Mit deren Hilfe kann man den doch sehr komplexen Kraulzug auseinander nehmen und die einzelnen Etappen richtig lernen und dann Stueck fuer Stueck wieder verbinden. Und ich sehe das auch so, dass ein Mal schwimmen nichts bringen wird. Drei Mal sollten es schon sein um einen positiven Effekt zu erziehlen.
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.