gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
1. Stralsund-Triathlon am 31.08.2019 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2019, 22:03   #1
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
1. Stralsund-Triathlon am 31.08.2019

Dank eines Hinweises von NBer bin ich auf diese Veranstaltung (als Alternative für den wohl definitiv nicht stattfindenden IM 70.3 auf Rügen) gestoßen und bin erst einmal begeistert.

Zur Ausschreibung für den 1. Stralsund-Triathlon geht es => HIER
Im Angebot sind:
○ Störtebekerpokal = Olympische Distanz (Einzel/ Staffel) (1.500 m/ 40 km/ 10 km)

○ Sprintdistanz = Jedermann Triathlon und Junioren (ab Jg 2003- Einzel/ Staffel) (750 m/ 20 km/ 5 km)

○ Jugendtriathlon: (ab Jg 2007 -Einzel/ Staffel) ( 400 m/10 km/ 2,5km)

Gesamtteilnehmerlimit: 500 (auch wenn nicht klar ist, wie sich die Zahl aufteilt)

Bis zum 30.04.2019 kann man sich für die OD für 45 € (Einzel bzw. 55 € für die Staffel) anmelden - ggf. plus 15 € für eine Tageslizenz. Danach kostet es 50 EUR bzw. 60 für die Staffel. Nachmeldungen am Veranstalrungstag sind möglich, sofern noch Plätze vorhanden sind.
Eine in vielerlei Hinsicht lohnende Alternative! Ich wünsche den Veranstaltern, dass ihr Mut zum Risiko belohnt wird und sie es so hinkriegen, wie sie und die Athleten sich das wünschen!
Stralsund ist eine wunderbare Stadt, und wer noch einen Urlaub auf Rügen dranhängen möchte, muss nur über den Damm bzw. die Brücke fahren...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (12.04.2019 um 21:35 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:19   #2
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
Da bin ich auch mal gespannt, weil das is quasi vor meiner Haustür und wird einer von meinen zwei Saison Highlights dieses Jahr werden...
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:58   #3
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Ich war auch sehr erfreut, als ich das hier gelesen habe. Ich war so begeistert, dass ich mich sofort angemeldet habe.

Was im Hintergrund allerdings alles gestemmt werden muss um so eine Veranstaltung dauerhaft auf die Beine zu stellen, davon habe ich keine Ahnung. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese Veranstaltung ein Erfolg wird/werden kann.

Die Lage und den Termin finde ich super!
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 12:53   #4
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Ein kurzes Feedback zur Premiere in Stralsund.

Lage:
Das komplette Veranstaltungsgelände befindet sich am bzw. auf dem Sandstrand der Stadt und ist sehr gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten in der Nähe gab es meines Wissens ausreichend. Der Blick rüber nach Altefähr (Rügen) und die Rügenbrücke seitlich im Hintergrund ist sehr schön. Durch die vielen Strandkörbe, Zelte und üblichen Stände bei so einer Veranstaltung kommt schnell Urlaubsfeeling auf. Das super Wetter trug natürlich nicht unerheblich dazu bei.

Organisation:
Unterlagen abholen und RadCheckIn verlief problemlos. Die Wettkampfbesprechung, mit Unterstützung einer großen Leinwand, hinterließ leider mehr fragende Gesichter als davor. Das lag zum einen an der nicht ganz einfachen Rad-und Laufstrecke und zum anderen auch an dem Moderator der Besprechung, der es nicht schaffte die Dinge auf den Punkt zu bringen. Die Wechselzone war sehr knapp bemessen. Es gab die Möglichkeit sein Rad am Sattel aufzuhängen oder in vorbereitete Holzboxen zu stecken. Dazu gab es für jeden eine Kiste für die Wechselsachen, wahlweise vom Bäcker oder vom Fischer Zum Schwimmstart war Aufstellung in vorbereitet Boxen zu nehmen, wo dann nachgerückt wurde wenn sich die Box davor leerte (sehr gut!).

Wettkampf:
Für die 1500 m der OD waren zwei Runden zu schwimmen. Die 5 Bojen hatten eine ordentliche Größe und waren sehr gut zusehen. Eine leichte Strömung von der Seite war zu spüren. Der Weg zu T1 nach dem Wasserausstieg ist äußerst kurz (15m?).

Für die 40 km auf dem Rad sind 4 Runden a 10 km zu fahren. Pro Runde gibt es 5 Kreisverkehre die auch unterschiedlich angefahren werden. Dazu gibt es eine 180 Grad Wende pro Runde. Der Belag war zu 90% gut bis sehr gut. Die Strecke ist flach.

Für den 10 km Lauf läuft man zweimal bis zur Mole der Stadt und zurück. Die Strecke liegt zu 50% im Schatten, Untergrund Asphalt. Auf der Hälfte jeder(!) Runde zur Mole muss noch eine kleine Extrarunde gedreht werden. Diese liegt komplett im Schatten, Untergrund Schotter. Kurz vor der Mole gab es ein Verpflegungspunkt mit Wasserdusche und Musik. Ziel ist direkt am Strand. Dort gab es Melone, Banane, Wasser und eine schöne Medaille.

Fazit:
Ich glaube, dass sich dieser Triathlon etablieren und zu einer festen Größe im Norden wachsen wird. An den Teilnehmern wird es jedenfalls nicht liegen. Der Triathlon war früh ausverkauft und das Kontingent wurde mehrmals bis zum Start aufgestockt.
Beim ersten Mal geht meist nicht alles glatt aber mir hat es trotzdem gefallen.
Ein schöner sportlicher (Spät?)Sommertag in Stralsund, was will man mehr!
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 15:51   #5
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Die Radstrecke klingt nicht so toll: auf 40 km 5 Runden mit je 4 Kreisverkehren, dazu noch eine 180°-Kurve?
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 16:41   #6
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Die Radstrecke klingt nicht so toll: auf 40 km 5 Runden mit je 4 Kreisverkehren, dazu noch eine 180°-Kurve?
Nein, 4 Runden mit je 5 Kreisverkehren Ja, so richtig toll ist die Strecke nicht. Ich denke es wird da vielleicht noch Änderungen beim nächsten Mal geben. Allerdings weiß ich nicht wie "alternativlos" die Strecke ist.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 17:55   #7
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Nein, 4 Runden mit je 5 Kreisverkehren Ja, so richtig toll ist die Strecke nicht. Ich denke es wird da vielleicht noch Änderungen beim nächsten Mal geben. Allerdings weiß ich nicht wie "alternativlos" die Strecke ist.
gefühlt sind da ja sowieso alle paar Meter Kreisel, wird man wohl kaum umgehen können fürchte ich.. schade, dass der IM auf Rügen nicht mehr stattfindet.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.