gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mein Weg nach Kona - hoffentlich :-) - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2020, 15:44   #257
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Ja, nur wo zieht man da halt die Grenze? Aber jemand, der 30h die Woche trainiert, 4-5 Trainingslager absolviert, Radsponsor etc. hat, ist in meinen Augen kein Amateur mehr. Aber wie gesagt, Respekt, denn erarbeitet ist da sehr viel. Nur für den "Durchschnittstriathleten" wie wohl 95% der User hier, wird es eben extrem schwer. Da muss man sich nur mal den Verlauf der Quali Zeiten der letzten Jahre anschauen. Und ja, es wird sicher kommen, kann doch jeder machen, ja, aber es passt halt bei vielen nicht in die Lebensplanung bzw. vielleicht will man für den Traum Hawaii nicht sein komplettes Leben auf Eis legen. Ich denke wenn man kontinuierlich über mehrere Jahre daran arbeitet, kann man es schaffen. Mit der entsprechenden Portion Glück, versteht sich.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich hab weder Neid noch Groll noch sonst was. Ich verstehe nur nicht, wieso sich die Athleten dann nicht auch mit Profis vergleichen.

Ein weiteres Beispiel ist Annika Timm, auch hier aus Bamberg, die wird regelmäßig letzte oder zumindest meist am hinteren Ende, startet aber immer bei den Profis. Als Studentin hat sie Zeit zum trainieren und zum Glück auch den ein oder anderen Sponsor. Auch sie würde bei den AG'lern wohl einen Titel nach dem anderen einheimsen können. Sowas ist mir sympathisch.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 15:57   #258
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Ich habe dich schon richtig verstanden. Und so lange es die Regeln eben hergeben, kann jeder machen was er will. Andererseits darf auch jeder seine Meinung dazu haben, was er persönlich davon hält. Außerdem ist es, wie du korrekt angemerkt hast, rein subjektiv, wo die Grenzen zu ziehen sind. Muss man dann halt vor sich selbst rechtfertigen, was man von der eigenen Leistung zu hält. Zudem zieht ja jeder anders seine Motivation und sein Selbstwertgefühl - intrinsisch oder extrinsisch.

An und für sich find ichs ja geil, wenn man die Möglichkeit besitzt, sich Freiräume für den Sport zu schaffen oder mal eine Auszeit zu nutzen, um zu schauen, was geht.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 15:58   #259
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Triathlon ist sowieso ein exklusiver Sport, bei dem Menschen mit höherem Einkommen deutliche Vorteile gegenüber anderen haben. Die nächste Steigerung sind dann halt solche, die so viel haben, dass sie nicht arbeiten müssen bzw. gesponsert werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es zahlreiche Athleten gibt, die rein sportlich das Potential haben nach Hawaii zu reisen. Finanziell ist das allerdings ein absolutes Killerkriterium Ich selbst habe den "Traum" auch lange gehegt. Mittlerweile erwarte ich Nachwuchs und habe ein Haus. Für mich ist es schlicht finanziell nicht machbar dort zu starten. Ist das dann fair?

Um dich selbst nicht wegen solchen Sachen unglücklich zu machen, würde ich aufhören neidisch auf andere zu schauen, sondern nur auf dich selbst... zumindest was deine sportliche Leistung angeht.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 16:13   #260
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Um dich selbst nicht wegen solchen Sachen unglücklich zu machen, würde ich aufhören neidisch auf andere zu schauen, sondern nur auf dich selbst... zumindest was deine sportliche Leistung angeht.
Neid hab ich auf niemanden. Ich gönne es jedem, nur verstehen kann ich es eben nicht. Aber jedem das Seine.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 17:58   #261
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Guten restart Andrej, schön wieder von dir zu lesen
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 20:26   #262
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Long time no see,

letzte Jahr war leider ein sehr turbulentes Jahr für mich. Nach fast 20 Jahren hab ich mich Ende des Jahres von meiner Frau getrennt und bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.Wohne nun seit Oktober alleine in Bamberg. Meine Wohnung hat nur ein Zimmer und daher ist das Zimmer Wohn, Ess-, Schlafzimmer und Paincave in einem. Hab festgestellt, dass so viel Platz gar nicht nötig ist, wenn man sich "schlaue" Möbel anschafft. Das komplette Jahr 2020 hab eigentlich nur nach Lust und Laune trainiert und paar verrückte Sachen gemacht, erster 300er outdoor, virtuel Everesting auf der Rolle, paar Bikepacking Geschichten und ähnliches.

Auch hab ich letztes Jahrt das erste Mal die 10.000km Marke geknackt, Laufen war etwas weniger als sonst mit ca,. 1.600km.

Mein Ziel ist der IM Kalmar dieses Jahr und hier peile ich die Sub10 an.

Ganz spontan hab ich entschlossen, vor paar Wochen beim 70.3 Dubai zu starten. Einfach um mal nen Tapetenwechsel zu bekommen und den Kopf bisschen frei zu bekommen. Radform war gut, Laufform solala. Nach gute 6 Monaten hab ich meine ersten Bahnen im dortigen Hotelpool gezogen und war einmal im Meer schwimmen. Der Wettkampf ansich war bis Radkilometer 65 sehr gut. Schwimmen in 38 Minuten, ohne Training, gerade mal 4min langsamer als sonst (viellicht sollte ich mir das Schwimmen sparen), und bei km 65 hatte ich nen knappen 40er Schnitt bei ca. 240W. Dann meinte aber ein anderer er muss mich beim Überholen in die Mittelleitplanke drängen. Naja, hab nen Abflug gemacht, Kopf vorwärts und bin erst mit dem Helm auf der Leitplanke aufgeschlagen, dabei ist der Helm gebrochen, und anschließend auf der rechten Seite aufgekommen. Da Adrenalin ne geile Droge ist, hab ich mich nachdem mein Lenker gerichtet wurde (zufällig kam der bike service vorbei) nach gut 10min wieder auf den Hobel gesetzt und bin weiter nach T2 gefahren. Am Ende war es dann noch ein 36er Schnitt. In T2 hab ich kurz überlegt ob ich aussteige, was ich bei jedem anderen Rennen in D gemacht hätte, oder weiter mache. Nach kurzem berappen bin ich dann auf die HM Strecke. Ich sag euch, ich hab noch nie so gelitten. Alles tat weh und die 35 Grad komplett ohne Schatten taten ihr übriges. Irgendwie durchgekämpft und nach 2:15 den HM beendet. Dubai ist kein Rennen was ich wiederholen würde. Schlecht organisiert (lag aber wohl auch an Covid) und die Strecke war auch nicht soooo geil.

Nach meiner Rückkehr hab ich irgendwie meine Passion für den Sport wieder richtig entdeckt und entschieden meinen Hawaii Traum weiter zu verfolgen. Hierzu arbeite ich auch seit gut einem Monat mit einem Trainer zusammen. Verfolge schon lange Florian Bögge und hab eher zufällig erfahren, dass er nun auch ein coaching Business hat. Ich will keine Werbung hier machen, aber bisher bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden. Vor allem was die Kommunikation angeht, zudem ein sehr angenehmer Typ. In der ersten Woche haben wir erstmal den Leistungsstand erfasst um einen Startwert zu haben. Florian arbeitet hier für die Leistungsdiagnostik mit Sebastian Zeller zusammen und sie haben eine Leistungsdiagnostik für zu Hause entwickelt. Auf dem Rad sind es zwei Testtage. Am 1. Tag ein 4min gefolgt von einem 9min all out test und am 3. Tag ein Rampentest. Zunächst eine HF Rampe bis zur geschätzten FTP und dann eine Rampe bis nichts mehr geht. Die FTP lag bei 302W (bei 80kg) und abgeleitet eine VO2 max von 57. Ausserdem haben wir einen 10km test gemacht. Hier hab ich mich mit 41:20 selbst überrascht. Trotz sehr wenig Lauftraining in den letzten Monaten (max. 35km) konnte ich meine PB um über eine Minute verbessern, wobei ich aber zugegebenmaßen seit sicher 2 Jahren keinen 10er mehr voll gelaufen bin. Ich denke unter 41min wäre gegangen, bin am Anfang etwas konservativ angegangen, wusste nicht genau wie die Form ist.

Der erste Belastungsblock mit im Schnitt wöchentlich 17Std ist morgen abgeschlossen, bisher läuft das Training gut und schlägt auch gut an (auch viele VO2 max Einheiten auf der Rolle wo ich nie dachte ich wäre in der Lage sie abzuschließen).

Ich bin noch bis Ende Mai freigestellt und fange erst am 1.6. meine neue Stelle an. Die Zeit werde ich auf jeden Fall noch nutzen um ordentlich Kilometer abzuspulen.

Anhand der bisherigen Daten und Trainingseinheiten denken wir beide, dass Sub10 in Kalmar nicht unrealistisch sind. Bald beginnt die Freiwassersaison und hoffentlich machen die Bäder auch im Sommer auf. 3,8km schwimmen sind dann nochmal was anderes als 1,9.

Auch Ernährungs- und Erholungstechnisch hab ich im letzten Jahr viel umgestellt. Ich fühle mich aktuell so fit wie nie.

Ich werde wieder wöchentlich hier berichten. Hauptsächlich als Eigenmotivation, aber evtl. gibt es auch den ein oder anderen der Interesse an meiner Reise hat.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 21:33   #263
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Junge Junge, da hat sich bei dir in 1 Jahr so viel getan wie bei anderen in 10 oder 20 Jahren nicht... Wünsche dir alles Gute, Glück auf!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 10:13   #264
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Danke Dir, ja, das Jahr war nicht ohne.. Aber ich schau jetzt nur noch in eine Richtung: nach vorne
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.