gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Getting dirty - back to the roots - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2018, 15:45   #97
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.508
Heute bin ich also nochmal die gestern geschossenen "Bilder" mit dem Sportmediziner meines Vertrauens durchgegangen.

Das Ergebnis ist jetzt nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber es hätte auch schlimmer ausgehen können.

Entgegen dem Röntgen hat sich jetzt doch herausgestellt, dass es den Knochen erwischt hat.
Das "Schadensbild" ist ähnlich/gleich wie bei einer Stressfraktur und stammt vermutlich von dem Gegenstand auf den ich getreten bin und auch umgeknickt bin.
Als Ergebnis stehen jetzt erstmal 4 Wochen Laufpause an, danach dann vorsichtiges Aufbauen im Pool.

Radfahren und Schwimmen geht, so lange keine Schmerzen auftreten, ohne Probleme.

Ein Start in Roth fällt damit ins Wasser und wird auch in absehbarer Zeit nicht mehr in Betracht gezogen werden.

An einer Alternative bastel ich im Moment.
Es wird vermutlich in die Schweiz gehen und ich werd die nächsten Wochen nutzen um ein paar Höhenmeter am Rad zu sammeln.
Mehr will ich erstmal noch nicht verraten.

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 15:56   #98
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Ach du scheiße. Wünsch dir schnelle Heilung!

Dann hoffe ich, dass man sich auf Elba mal kennen lernt.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 16:02   #99
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Schade, gute Besserung
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 08:18   #100
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Kein Start in Roth? Ein klarer Fehler.
Hättest du in der aktuellen Form sicher gut hinbekommen ohne weiteres Risiko zu gehen.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:46   #101
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.508
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Kein Start in Roth? Ein klarer Fehler.
Hättest du in der aktuellen Form sicher gut hinbekommen ohne weiteres Risiko zu gehen.
Stimmt, starten hätte ich sicher können. Allerdings bin ich bzgl des Risikos anderer Meinung.
Die offizielle, fachlich richtige (?) Bezeichnung meines "Leidens" ist Bone Bruise am Talus. Einfach ausgedrückt. Knochenprellung am Sprunggelenk.
Leider so stark, dass der Knochen Haarrisse aufweist. Zum Glück war dann der Stoß nicht ganz so stark, dass ich auf Krücken, oder einen Vacoped angewiesen bin.

Also irgendwie Glück im Unglück und das will ich auch nicht überstrapazieren.
Vor allem, nachdem ich 2x, unabhängig voneinander, die Empfehlung bekam lieber nicht zu starten, wenn es denn nicht sein muss. (1x Physiotherapeutin und 1x Sportmediziner mit jahrelanger Erfahrung im Profisport.)

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die erste Saisonhälfte für beendet zu erklären und ab Mitte Juli wieder ordentlich (und hoffentlich ohne Probleme) mit der Lauferei und ins Wettkampfgeschehen einzusteigen.

Dann bleibt immernoch genug Zeit sich ordentlich für den Elbaman vorzubereiten und sich auch noch ein weiteres Rennen von der "Bucketlist" zu streichen.
Bis dahin bleibt mir immernoch die Möglichkeit den Sommer auf dem Rad und im Wasser zu verbringen.

Also im Grunde war es eine reine Vernunftsentscheidung.
Das Thema Roth kam bei mir auch im Ende letzten Jahres relativ spontan auf, da ich noch einen Zwischenschritt bis zum Elbaman gesucht habe und sich durch Zufall eine Möglichkeit angeboten hat.
Der Reiz den das Rennen auf die Triathlongemeinde ausübt erschließt sich mir bis heute nicht, deswegen komm ich auch gut damit klar, mit dem Rad nach Franken zu fahren und mir ein paar schöne Tage in Roth zu machen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:49   #102
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Gerade erst gelesen.

Meine Güte was für ein Pech und trotzdem Glück im Unglück.

Gute Besserung mein Lieber das wird schon wieder
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 15:39   #103
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Shit gute Besserung. Deine Gelassenheit ist echt bewundernswert :-)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 12:04   #104
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.508
Wie es weiter geht

Bei allen, die sich ausschließlich für den Weg nach Roth interessiert haben, bedanke ich mich für das Interesse.
Leider hat es nicht sein sollen.

Alle anderen dürfen sich auf weitere (aus meiner Sicht) schöne Geschichten und das ein oder andere Bild aus dem oberbayerischen Voralpenland freuen.

Mit ein paar Tagen Abstand muss ich fast gestehen, dass die Verletzung zu der Zeit das beste ist was passieren konnte.
Die Form ist super, Radfahren und Schwimmen auf jeden Fall machbar und ich muss mich in 3 Wochen nicht völlig aus dem Leben schießen, nur um irgendeiner Zeit hinterherzurennen, die am Ende eh keinen interessiert.

Der Plan für die kommenden 3 - 4 lauflosen Wochen:
Es gibt keinen direkten Plan. Eher so eine Idee.

Manch einer wird es sich vielleicht schon durch meine Andeutungen gedacht haben.
Der Plan B für diese Saison ist, sich den Grundstein für Elba in der Vorbereitung auf den Inferno zu legen.
Zum einen ist das ein Rennen, welches ich schon ewig im Visier hatte, es aber nie sinnvoll in die Wettkampfplanung zu integrieren war.
Zum anderen bietet es die Möglichkeit, die Laufpause halbwegs ordentlich kaschieren zu können.
Schnell muss nicht gelaufen werden und bergauf sollte für den Fuß noch das angenehmste. Zudem geben viele Höhenmeter auf dem Rad eine schöne Portion Kraftausdauer in den Beinen.

Somit komm ich jetzt zum "wie will ich das angehen".
Ganz einfach. Wenn nicht gelaufen werden kann, dann wird halt am Rad und im Wasser gearbeitet.
Soll heißen: wöchtenlich 5x Schwimmen, mit Fokus auf allgemeine Grundlagen und Schnellikgkeit und 5x Radfahren.
Davon 3x als Arbeitsweg mit verschiedenen "Aufgaben" in Form von Intervallen (12x4 - 6x8 Minuten), oder einfach mal mit dem dicksten Gang ein paar Kilometer rollen.
Am Wochenende gehts dann einmal aufs Mountainbike und einmal aufs Rennrad.
Hier wird der Fokus dann eher auf Höhen- anstatt Kilometer liegen. Hier bietet sich natürlich meine Heimat mehr als an und mir schwebt schon die ein oder andere Rennradtour vor, die ich schon länger mal fahren wollte.
In Summe sollte das dann etwa 15 - 20 km im Wasser und 300 - 500 km auf dem Rad geben.

Das ganze sollte dann erstmal in einer ordentlichen Basis enden, um dann ab Mitte/Ende Juli nochmal einen ordentlichen Langdistanzaufbau mit Fokus auf den Elbaman starten zu können, in den dann der Inferno halbwegs sinnvoll integriert wird.

Am Wochenende habe ich schonmal kurz angetestet, wie es denn so um den Rhythmus am Berg steht.
Quasi als Nullpunktbestimmung.
Am Samstag gings mit dem MTB auf den Hausberg. 20 km 550 hm.
Am Sonntag mit dem Rennrad dann 110 km und knappe 1200 hm, inklusive kurzer Rampen bis 20 % und 2 längeren Anstiegen.
Das war beides gar nicht mal so verkehrt, ist aber definitiv noch ausbaufähig.

Ich bin schon gespannt wo die Reise hin geht und wie sich das ganze am Schilthorn dann im Rennen anfühlt.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.