gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erstes Jahr Triathlon ... so war's und wie es weiter geht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2015, 08:43   #9
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin zusammen,

Sa. 12.07.2014 - noch ein Tag bis zum Start meiner ersten KD in Hamburg.
Ich war froh, dass ich ohne sichtbares Humpeln meine Startunterlagen abholen konnte und so genossen wir alle zusammen den Tag in HH machten Pläne für Sonntagabend, es war ja schließlich WM Finale.
Die Hauptattraktion für mich waren die Profirennen am Samstag ... ich sag nur Poststraße!

Abends waren wir beim Italiener essen & an der langen Tafel neben uns nahm das spanische Team Platz. Ich quatsche normalerweise keine Leute an, aber irgendwann bin ich dann doch mal rüber & hab den Senor Gomez angehauen.
Netter Knabe - hatte der Eindruck, dass er sich gefreut hat erkannt zu werden, wenn nicht ist er einfach nur gut erzogen ;-). Er hat mir Glück für den nächsten Tag gewünscht aber wollte mir irgendwie nicht seine Laufbeine leihen und auch Senor Mola daneben nicht...

Mein Start am Sonntag war recht spät (nach 11), also musste ich ein wenig Zeit überbrücken. Hier kam die beste Freundin meiner Frau ins Spiel - ihrerseits Marathon erfahren - und als Supporter am Start.
Was soll ich sagen, Sie hatte in ihrer Tasche alles dabei & mich bis zum Start bemuttert. Banane, Wasser, Cola, Traubenzucker und was weiß ich noch alles. Alle 3min kam "Hier trink noch was" ;-)

Die Brühe der Innenalster war warm genug - Neoverbot. Draußen war es nicht wirklich warm und ich meine auch ein wenig nass von oben, aber je später es wurde, desto schöner wurde das Wetter.

Start:
Ich hielt mich diesmal beim Start etwas zurück und überließ den anderen die Wasserballprügeleien. Stattdessen war ich auf der Suche nach einem schönen Wasserschatten. Entweder schwammen alle anderen ungleichmäßig oder ich, jdf. ging der Plan nicht auf.
Unter den Alsterbrücken hab ich jeden Moment mit Ratten oder irgendeinem anderen Getier gerechnet ... irgendwie eckelig ist es da drunter schon, mal abgesehen davon das die Suppe eh nach Diesel schmeckt.
Nach 31:34 war ich aus dem Wasser. Am Schwimmaussteig stand das deutlich hör- und sichtbare Supportteam. Die offizielle Zeitmessung für T1 sagt 05:13 ... sind halt weite Wege in HH aber ich wohl auch nicht gerade Hektik verbreitet.

Also rauf auf's Rad & gib ihm. Voll war's, und mit dem Rechtsfahrgebot ist es wie auf der A2 -> *Mittelspurschleicher*
Irgendwann fing eine Sehne beim Übergang Oberschenkel/Knie an zu schmerzen und ich bin dann zunehmend mit mit weniger Kraft & mehr Kadenz gefahrenn.
Insgesamt muss ich sagen, dass die 40km schnell um waren. Zweimal am Supportteam vorbeigesaust & zurück war ich in T2. 01:13 macht nen ~33.5er Schnitt. Der Puls war im Schnitt bei 150...ein bisschen Schongang.
Schon beim Absteigen kam die Erkenntnis, dass ich eigentlich total im Arsch war. Meine Hüfte sagte Tach und auch die Sehne am Knie hielt nicht viel von Laufen.
Beim Laufschuhe anziehen war ich kurz davor mich geschlagen zu geben, aber hey! Ich wollte über den blauen Teppich laufen. Also lief ich los mit dem Motto 'mach langsam, ankommen & gut is'.
T2 steht mit 03:20 zu Buche.

Also raus auf die schöne Laufstrecke an der Alster. Die ersten 6 Kilometer bis hinter den Wendepunkt im Wohlfühltempo zwischen 05:10-05:40 und 150er Puls.
Am Wendepunkt hab ich dann gedacht 'Ok, das geht sich heute ja doch aus', die Schmerzen wurden mit jedem Schritt weniger und ich drehte ein wenig am Tempo Richtung 05:00er Pace.
Der letzte km war herrlich. Die Schmerzen waren weg - Grüß dich Adrenalin - und lief den letzten km in 04:40. Auf der Tribüne am blauen Teppich wartete das Supportteam zum Abklatschen:
'Willkommen auf dem Rathausplatz Jan ....' hier in bewegten Bildern: https://www.youtube.com/watch?v=Bw4uaiUnTqk - Allein dafür hatte sich der ganze Kram gelohnt!
Total: 02:44:17
Schwimmen: 31:34
T1: 05:13
Bike: 01:13:03
T2: 03:20
Run: 51:09

Mit der Medaille um den Hals und nem Erdinger in der Hand ging es im Zielbereich an die detaillierte Abendplanung - WM Endspiel! nach ein paar Minuten wollte ich mir noch etwas von der Zielverpflegung holen und kam aber nicht vom Fleck.
Meine Hüfte tat wie Hölle weh...Ich schaffte es dann irgendwie ins Hotel, genoss den Room-Service, leckte meine Wunden & wurde dort Weltmeister. Praktisch wenn man nen Hotel direkt an einer großen Straße hat, zum Autokorso & Feuerwerk gucken musste ich nur 2m zum Fenster.
Mehr war nicht drin.

Kurz vor HH wurde ich zur Urlaubsplanung genötigt "Du, fahren wir diesen Sommer eigentlich noch irgendwo hin". Hmmm, ich brauchte einen Plan & fand Schliersee.
'Wie wär's mit einer Ferienwohnung am Schliersee & ich bekomme einen Tag für mich'? Der Deal stand und ich war für den Schliersee-Alpen-Triathlon am 03.08 angemeldet.

Vorher war noch der Sprint in Bokeloh geplant, quasi vor der Haustür meiner Eltern.
Also, noch 2 Wochen bis Bokeloh & 3 bis Schliersee.

Ich mach's kurz & schmerzlos. HH war der letzte Lauf für die nächsten 8 Wochen. Schwimmen ging, Rad auch.
Ich beschäftige mich also jede Woche mit ein/zwei Schwimmeinheiten & 1/2 Radeinheiten. Die Laune war im Keller.

Ich hatte doch Spaß am Triathlon, aber einen Kardinalsfehler begangen: Ich hatte übertrieben & die Warnsignale ignoriert, also gab's die Quittung.
Vlt. wären ein wenig Dehnen, Lauf-ABC und Rumpfstabi auch was wert gewesen. Naja, manche Sachen lernt der Mensch nur über Schmerzen...

Es gab ne schöne Bonuszahlung & bei den Zinsen wollte die ja auch wieder investiert werden. Also gönnte ich mir ein Triathlonrad: Felt DA3 samt DuraAce & Reynolds Aero Laufräder.

Mit dem neuem Hobel ging es dann nach Bokeloh wo es Rennpremiere feierte und ich aber in T2 ausstieg, noch hatte ich Hoffnung für Schliersee in einer Woche.

Ein paar Tage später reifte aber die Erkenntnis, dass das nichts wird. FeWo war gebucht, also nur mit Touren-Bike auf der Kupplung 700km Richtung Alpen. Ich hab's mir gegeben und am So. die Jungs & Mädels beim Schlussanstieg zum Spitzingsattel (350HM mit 10%) angefeuert.
Und irgendwie stand fest - ich komme wieder, die Rechnung bleibt nicht offen! Der Veranstalter war dann super nett und hat meinen Startplatz auf 2015 übertragen.

--- Blende ---
Gestern musste ich leider lesen, dass aus meiner ersten MD in Bad Bodenteich nichts wird, naja nichts 'echtes' jedenfalls. Irgend so eine Biogasanlage ist ausgelaufen & der Seeparktümpel nun wohl mit dem Zeug belastet.
Laut Medien soll es ein Duathlon werden, schau'n wa mal. Sieht so aus als würde daher Nordseeman in Wilhemshaven oder 70.3 in Rügen auf meinen Plan kommen.
--- Blende ---

Nach dem Urlaub war meine Leidenszeit zu Ende. Meine neue Lieblings-Johanna - ihres Zeichens Chiropraktikerin - brachte mich wieder ins Lot.
Nun war aber schon Mitte August & so im Desaster sollte meine erste Triathlonsaison ja nicht enden! Ich entschloss mich noch eine KD beim Maschsee-Triathlon in Hannover zu machen.
-> next time: 06.09.14 Hannover Triathlon - sollte nicht langweilig werden - und das Jahresende.

jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 13:34   #10
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin zusammen,

September 2014:
Ein paar Tage vor dem Maschsee-Triathlon ging ich kurz Laufen, und siehe da alles war Ordnung. Jegliche Laufform war natürlich dahin, aber soll's.
Also legte ich die Zieldefinition für die KD Hannover wie folgt:
- sub 30:00 Schwimmen
- auf Rad schneller als in HH. Schließlich war ich ja jetzt mit meinem Aero-Hobel am Start und noch war das Finanzministerium von der Sinnhaftigkeit der Investition - gelinde ausgedrückt - nicht überzeugt.
- dann das Ding nach bestem Gewissen nach Hause Laufen.

Wer Hannover - die schönste Stadt Deutschlands mit dem besten Verein der Welt (96!) nicht kennt:
Der Triathlon findet am Maschsee statt, einem künstlich angelegten See relativ zentral in H. Sowohl Rad- als auch Laufstrecke sind Wendepunktstrecken am bzw. i .d. Nähe des Sees.

Race-Day - 06.09.2014 - KD Maschsee Hannover
Irgendwie war zumindest in meiner Startgruppe bei den meisten eine gewisse Saisonabschlussgelassenheit eingetreten.
Das Schwimmen wurde per Wasserstart gestartet und also lief sehr gesittet ab. Ich kam gut rein & schwamm in der middle-of-the-pack Gruppe.
Kurz vor dem Schwimmausstieg krampfte auf einmal eine Wade & ich war froh um den Auftrieb des Neo - 20sec rausdehnen & die letzen 200m dann halt ganz ohne Beinschlag, viel kommt da ja eh nicht.
Offizielle 29:14min und ich huschte über die Zeitmessmatte, trotz Krampf im Plan - sehr schön.

Auch f. die Wechselzone hatte ich mir ein wenig mehr Dynamik vorgenommen und kam somit ein bisschen schneller aus T1, auch dank erstmaligen "Schuhe beim Checkin eingeklickt". Ich kam sogar fix rein in die Schuhe und ab ging's.
Die ersten 30km liefen rund und ich war mit einem 37er Schnitt unterwegs, es war zwar voll auf der kurzen Wendepunktstrecke aber bis dahin hatte ich immer genug Platz.
Dann lief ich auch eine achtköpfige RTF-Gruppe auf. Ich hab 2mal versucht dran vorbeizukommen aber beide Male war der Pulk erst in meinem Schlepptau und irgendwann überholte der erste wieder von hinten & ließ kurz darauf die Beine hängen.
Ähm Jungs...belgischer Kreisel ist ne andere Sportart! Nach dem zweiten Versuch ließ ich mich nach hinten fallen & verpflegte mich erstmal und neben reihte sich ein Kampfrichter ein.
Nachdem er sich das Treiben vor mir sich eine Minute angeguckt fragte ich ihn ob er nicht was tun will. -> "Ja, aber ich kann doch nicht die ganze Gruppe rausnehmen..." Ein paar Diskussionsbeiträge später macht eer sich auf und hielt die Gruppe an um Sie einzeln wieder losfahren zu lassen.

Ich guckte auf die Uhr und hatte noch 5km vor mir. Auf einmal merkte ich wie irgendwas vom Rad fiel und ein paar Sekunden später wieder...
Meine Extensions & der Armauflieger waren lose! Anscheinend war die kurze Kopfsteinpflaster-Passage zu viel für den Hobel.
Jedenfalls waren irgendwann 3 der 4 Schrauben weg und der ganze Kram baumelte mehr weniger an meinem Lenker - ich brodelte - auf dem Fussballplatz hätte ich mir jetzt beim nächsten zweikampf ne gelbe abgeholt!

T2 war ja quasi schon in Sicht, also bin ich in Oberlenkerhaltung weiter. An der Linie runter vom Rad & Rad Am linken Armauflieger geschoben.
Schnapsidee und ein Beweis dafür, das Denken & Adrenalin nicht die besten Freunde sind.
Nach ein paar Metern drehte ich auf dem Teppich ein Salto über's Rad - der Teil wo ich angepackt hatte war ja lose...
Ich kann mich noch an das Raunen/Aufschreien der Zuschauer erinnern.

Mein rechtes Bein war blutig und wie sich einen Tag später farblich zeigen sollte hab ich irgendein Rohr mit dem Oberschenkel mitgenommen. Mein Trisuit war im Ar***.
Mit dem Fuß hatte ich das Ventil vom Vorderad eine Nummer kürzer gemacht aber sonst blieb das Rad ganz.

Ich schlumpfte zu meinem Wechselplatz und stellte das Rad ab und spülte mein Bein mit Wasser ab. Es waren ja nur Schrammen und zwei DNF hintereinander geht ja wohl gar nicht.
Gemäß Zeugenaussage hab ich die ganze Wechselzone vor mich hingezetert.
Irgendwann lief ich los und auch ins Ziel.
Gesamtzeit: 02:38:57 (162)
Schwimmen: 00:29:14 (150)
Rad: 01:09:24(80)
Lauf: 00:55:39 (244)

Also Schwimmen wie gewohnt mit minimalen Trainigseinsatz i.O. Rad anhand der Vorkommnisse mit einem 35er Schnitt auch im Soll.
(Über das Laufen - sagen wir joggen - hüllen wir hier mal lieber den Deckmantel des Schweigens).


Am Montag war der Hobel "zur ersten Inspektion" nach 150km beim Händler. Wir waren uns einig das sowas nicht passieren sollte aber halt passieren kann.
Da ein paar Wochen danach der Steuersatz locker war & wiederum 500km später das Rad mit knarzendem Tretlager wieder eim Händler stand, würde ich mal von einem Montagsrad reden.
Naja, inzwischen läuft es & ich liebe es. Manche Beziehung hat halt seine Startschwierigkeiten.
Und wenn meine Flo Disc nicht beim Zoll liegen würde bzw DHL nicht streiken würde, dann hatte sich der Hobel vlt. schon genauso über sein gepimptes Hinterteil für Bad Bodenteich am So. gefreut wie ich.

Zum 01.11 hatte ich einen neuen Job der mit 3 Monaten in Zürich starten sollte. Der Oktober war quasi ganz vom Resturlaub belegt und wir hatten goldenes Herbstwetter.
Ich war relativ viel auf dem Rad unterwegs, sparte mir aufgrund von Lustlosigkeit das Kacheln zählen und lief ab-und-zu mal eine Runde. Ich ließ bei den Laufumfängen und Tempo aber Vorsicht walten.
Höhepunkt sollte meine erste MD in 2015 werden. Um zu checken ob dies lauftechnisch machbar/vernünftig stand der Plan im April 2015 beim Hannover Halbmarathon mitzulaufen.
KD in HH, KD am Schliersse (hier war ja noch eine Rechnung offen) kamen auch auf die Liste & und dann halt mal gucken was an SDs im Braunschweiger Umland terminlich passt.
Den Winter in Zürich wollte ich zum Setzen einer Laufgrundlage nutzen und wie es das Schicksal wollte hatte ich ein Hallenbad (City) in meiner Nähe. Bei den Eintrittspreisen (7 CHF) musste ich kurz schlucken.
Ich drehte 2-3mal die Woche meine Runde an der Sihl und ging 1-2 mal wöchentlich in der Mittagspause schwimmen. Für ein Rad hatte ich keinen Platz.

Und so nahm das Jahr 2014 sein Ende. Laut Strava war ich 3000km (64 Einheiten)auf dem Rad unterwegs, 570km (71) gelaufen und war ganze 40mal planschen. Der ein oder andere Leser mag anhand dieser Zahlen schmunzeln und es eher als Bewegung anstatt Sport bezeichnen - Für mich war es ein erfolgreiches Jahr.
Mit 8kg in den Rippen war ich motiviert dies in 2015 auszubauen.

soweit so gut ... mehr dann im nächsten Akt.
Jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 14:43   #11
Nebta
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.05.2015
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von alfrescian Beitrag anzeigen
Laut Strava war ich 3000km (64 Einheiten)auf dem Rad unterwegs, 570km (71) gelaufen und war ganze 40mal planschen. Der ein oder andere Leser mag anhand dieser Zahlen schmunzeln und es eher als Bewegung anstatt Sport bezeichnen - Für mich war es ein erfolgreiches Jahr.

Jan
Cooler Blog, Jan!

Meinen Respekt hast Du, bei diesen Trainingsumfängen wäre ich vermutlich nicht so schnell. Zumindest nicht beim Laufen
Nebta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 14:56   #12
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin zusammen,

ich habe euch eine wichtige Information unterschlagen.
Während ich zwischen Weihnachten und Neujahr zu Hause war, wollte ich eigentlich mal wieder ein paar Radkilometer sammeln. Aber bei dem nasskalten Wetter wollte ich nicht mit dem Renner auf die Strasse.
Mein Umfeld war auf den Crosserzug aufgesprungen und hey - im Keller war noch Platz und zu Weihnachten gab es ja auch noch nichts
--> Hallo Felt FX, mein neuer Freund für die graue Jahreszeit.

ja, Materialtick vorhanden, Haken dran.

Ich behielt im Januar meinen Lauf & Schwimmrythmus bei und sammelte Grundlagen.
Mit der Rückkehr nach D im Februar stieg ich auch wieder aufs Rad und dampfte auf dem Crosser durch die umliegenden Felder & Wälder.
14h & 16h für Januar & Februar waren der Start.

Anfang März stand der erste Formtest an. Crossduathlon in Wolfsburg. Die Tage vorher waren nass aber am Renntag war es (von oben) trocken und wohl so 5 Grad warm.
Sowohl Lauf als auch Radstrecke gehen durch den Stadtwald und waren erdig bis matschig, genau wie die Teilnehmer nach dem Rennen.

Den erste Lauf ging ich kontrolliert an merkte schon am ersten Hügel auf dem Rad Power in den Beinen hatte heute vlt. die anderen, ich jdf. nicht.
Naja, 3 Monate Radpause und vlt. 200km Training war halt schnell Ebbe bei den Mitochondrien. Ich gab trotzdem alles und war anscheinend nicht der einzige mit ein wenig Trainingsrückstand.
Der zweite Lauf war mit 04:50er Pace zwar langsamer als der Erste (04:30er) aber immer noch schneller als jeder Triathlonlauf in 2014. darauf ließ sich doch aufbauen.

Ein paar Wochen später kam der nächste Crossduathlon in Helmstedt. Schöne Veranstaltung. Diesmal ging ich den ersten Lauf ein wenig schneller an (04:23er Pace) & auch mit dem Radpart und dem zweiten Lauf (04:46er Pace) war ich zufrieden.
Die letzten 500m gab's einen schönen Kampf der in einem ausgereiften Spurt gipfelte. Ich zog den Kürzeren und spendierte meinem Kontrahenten einen Pappbecher vom Verpflegungstisch.

Es machte echt Spaß eine meiner Laufschwäche zu arbeiten und es ging vorwärts. Ich versuchte immer ein guten Mix aus GA1, TDL und ein paar Intervallen beizubehalten.
Einen strikten Plan hatte ich nicht, sondern entschied das mehr nach Zeit, Lust & Laune. Die ganz langen Läufe ließ ich weg mit der Hoffnung das die Grundausdauer auch übers Radfahren hilft.
So kam ich ihm März auf 24h Training bei 9 Laufeinheiten. 11 Radeinheiten und 5 Schwimmeinheiten.

Der Fokus ging in Richtung Halbmarathon in Hannover am 19.04.15.
Die beiden ersten Aprilwochen standen mit 10h bis 8h Training zu Buche, vor allem verursacht durch einige 60-130km Radausfahrten.
Ich hatte eigentlich irgendwelche Wehwehchen in der Vorbereitung erwartet, aber alles lief gut.
Und so stand ich mit neuem Läuferkampfgewicht von 74kg am Start. Der längste Lauf bis dahin waren 18km, die aber im reinsten Bummeltempo.
Ich wusste nicht richtig wo ich Speedtechnisch über dei Länge stand aber 01:45h erschienen mir machbar wenn's gut läuft.

Die Bedingungen waren erste Sahne. Trocken, nicht zu kalt und nicht zu warm.
Die ersten 2km wurde ich ein wenig unruhig. Es war supervoll auf der Strecke und ich hatte mich wohl zu weit hinten eingereiht. Mehr als 05:15er Tempo ging am Anfang nicht.
Ab km 3 lichtete sich das Feld und bewegte mich in der angepeilten 05:00er Pace.
Nach 8km hatte ich den 01:45 Pace-Läufer in Sicht und merkte, dass ich die 04:50 der letzten km durchaus weiterlaufen konnte.
Also dran vorbei und bei km 12 nochmal ein bisschen Tempo drauf. Irgendwann war ich bei 04:30er Pace angekommen und musste anerkennen, dass das ein wenig übermütig war.
Auf den letzten beiden Kilometern musste ich dann für das zwischenzeitliche Tempo bezahlen und lieftmit 01:40:14 ins Ziel.
Der erste Gedanke danach war, OK 1.9km Schwimmen geht immer irgendwie, 90km auf den Rad auch ein HM ist also auch kein Problem -> MD kann kommen.

Beim Blick auf die Zeiten habe ich sogar kurz mit einem sub 5h Ziel für die MD spekuliert aber ich hab dann wieder an meine guten Vorsätze erinnert. Jede neue Distanz ohne hartes Zeitziel.
Als neue Problemdisziplin definierte ich das Schwimmen. Denn der April bestand aus gerade mal eben einer Schwimmeinheit. Auf dem Weg in mein Hallenbad war eine Baustelle wo ständig Stau war.
Ich steigerte dies zwar wieder auf 1-2 Einheiten pro Woche, aber meine stagnierten Zeiten auf allen Distanzen ab 400m bei 01:50-02:00/100m. Komischerweise ist es da egal ob ich 500m oder 2km schwimme.

2015er Premiere sollte der Stadttriathlon Mitte Mai in München werden. So liess sich Hobby & Verwandschaftsbesuch unter einen Hut bringen.

Der Rennbericht ist kurz:
Zick-zack-Schwimmen im Olympiabad warmit 07:30 auf 400m wie erwartet (bei dem Training), Die Radstrecke im Olympiapark war zu voll & zu eng. Zum Glück war die Radstrecke trocken, sonst wäre es ein Gemetzel geworden. Trotz der ganzen Bremserei stand ein 35er Schnitt.
Beim Laufen merkte ich das zuletzt fehlende Koppeltraining und es brauchte 3km bin ich ins Rollen kam. Die Ansprüche beim Laufen waren gestiegen und der 04:30er Schnitt für die 5km ausbaufähig.
Gesamtzeit von 01:09:17 und Platz 112 von 730 Startern.

Next Stop: SD in Bokeloh am 31.05.2015. (700 -21.2 - 5.4)
Hier stand ja noch das DNF vom letzten Jahr auf dem Bierdeckel.
Das Schwimmen lief wie schon in München...i.O. aber da ist mehr drin.
Die Radstrecke in Bokeloh ist ein Lasso mit 3 kurzen Anstiegen mit je 60-100HM und 6%. Dazu kam 40km/h Westwind und in Boen mehr. Also Topping ein paar ordentliche Graupelschauer.
Mit einem 34er Schnitt und um einiges schneller als letztes Jahr kam ich in T2. Am Eingang in T2 gab's einen kleinen Schreckmoment: Der Wind hatte das Tor vom Schwimmbad wo die Wechselzone ist vor mir zugeweht.
Draußen im Feld auf der Laufstrecke kam ich diesmal ein wenig schneller in den Rythmus.
Im Ziel war es Gesamtplatz 8 (v. 78 Startern ;-)) und mein erstes AK Podium als 2. Naja, das Feld war nicht sonderlich stark besetzt, aber mit der Zeit wäre ich bei der dort nach dem Volkstriathlon startenden Landesliga im Mittelfeld gelandet.

Next Stop KD am Schliersee.
Eigentlich waren Schauer & Gewitter angesagt aber schlussendlich war das Wetter perfekt:
Um die 20 Grad, wenig Wind, trocken.
Das See hatte 19 Grad und war herrlich zu schwimmen. Der gemeinsame Start mit > 400 Athleten war aufreibend, aber inzwischen hatte ich das Ganze ja schon ein paar mal mitgemacht.
Gefühlt war ich gut unterwegs. Beim Schwimmausstieg stand aber eine 30:29 (ca. Platz 165). Ähnliches hab ich auch von anderen gehört, vlt. war die Strecke einfach ein wenig länger.
Der Vorteil wenn alle zusammen starten liegt auf der Hand. Ich merkte in T1, dass hier noch ein Grossteil der Räder stand. Also ging es guten Mutes auf die wegen Baustellen auf 34km verkürzte Radstrecke mit vollkommen zu vernachlässigen 700HM ;-)

Die ersten 4km liefen gut & ich rollte mit einem 38er Schnit auf die erste Abzweigung zu. Beim Einlenken merkte ich, dass die Strasse ziemlich eng wurde udn sich das irgendwie nicht ausgeht.
Mit blockierenden und herumwedelnen Hinterad entkam ich gerade so der Katastrophe und ich kratzte gerade noch so die Kurve.
2 Sekunden durchpausten und .... *Peng*! Das war mein Hinterrad. Anscheinend hatte sich mein Schlauch bei der Aktion in der Felge verzogen und nun zerlegt.

In Gedanken griff ich schon zum Ersatzschlauch ... leider musste ich feststellen, dass meine Werkzeugtasche nicht da war wo sie hingehörte.
Ich hatte die Satteltasche zur Anbringung der Startnummer ab gemacht und im Auto liegen lassen.
Da auch kein Schlauch vom Himmel fiel guckte ich den vorbeisausenden Athlethen zu und ergab mich in mein Schicksal und stieg in den Besenwagen.

Nach 10km stand der nächste Zeitgenosse am Wegesrand. Er war äußerlich ein wenig ramponiert, da es ihn in einer Abfahrt erwischt hatte. Auf jeden Fall hatte es sein Vorderrad zerlegt.
Aber hey, mein Vorderrad war noch ganz er noch guten Mutes. Also rauf mit ihm auf die Strecke und so kam wenigesten eines meiner Laufräder in T2 an.
Der Sportskamerad hat das Ding noch ordentlich zu Ende gebracht & ich hab dann noch gefühlte Stunden im Besenwagen verbracht da der letzte Teilnehmer den ganzen Schlussanstieg hochgeschoben hat...

Wir nähern uns der Gegenwart - schon eine Woche später stand die nächste SD am 21.06.2015 in Peine an (500/21/5).
Am Samstag dachte ich, ach komm - fährste die 30km zur Startunterlagenausgabe mit dem Crosser und machst noch eine schöne GA1-Einheit.
Ja, ich hab mich in den Feldern & Wäldern ein wenig verfranst & der Blick auf die Uhr ließ das ganze zu abschließenden 15km Tempoarbeit im Wind werden.
Nicht ganz so frisch stand ich am Sonntag am Start.
Entgegen zum letzten Jahr ging es diesmal mit Neo ins Wasser aber ich war 10 sec langsamer. Ich war die letzen 6 Wochen brav 2-3mal Schwimmen und hatte in der Zeit genauso viele Schwimmeinheiten gemacht wie in der ganzen Vorbereitung im letzten Jahr.
So geht das nicht. Bisher zahlte sich jeder Trainingsinvest in bessere Resultate aus - ich werde es mal mit einem richtigen Schwimmblock probieren. Ein 01:45er Tempo auf die KD/MD Distanz sollte schon in mir stecken.
Weiter im Text: Auf dem Rad merkte ich meine zu harte Einheit am Tag zuvor aber mit einem 36,7er Schnitt war ich zufrieden - und hey ich hatte die 4te Disziplin gelernt und ordentlich gewechselt.
Für's Laufen hatte ich mir vorgenommen hart anzulaufen, da ich sonst immer etwas brauche bis der Rythmus da ist. Hart heisst inzwischen 04:10er Pace. Ich konnte das nicht ganz durchziehen aber stellte mit einer 21:29 eine neue PB über 5km auf.
04:17er Pace gegenüber 04:59 im Vorjahr, das ging runter wie Öl. Insgesmat war ich mit 01:09:22 fast 6min schneller als letzes Jahr.

So das war's - mit 1800km auf dem Rad, 380 Laufkilometern und 30 Schwimmeinheiten in 2015 sollte morgen die MD Premiere anstehen.
Leider wird's nur Duathlon 10.4/90/10.4 weil der Seepark mit Gülle verseucht ist aber was soll's. Ich werde alles geben, hoffentlich zufrieden & glücklich im Ziel sein.
Ehrlich gesagt bin ich noch keine 90km in Aero gefahren...ein bisschen Ungewisses muss ja auch dabei sein.

Mal schaun, vlt. schreibe ich hier ein bisschen weiter, wenn nicht war es hoffentlich eine schöne Geschichte zu den ersten 18 Monaten im Triathlonsport.
in dem Sinne, jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:43   #13
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin zusammen,
dann will ich mal den letzten Monat zusammenfassen ...
28.06.2015 - aus meiner ersten MD wird mein erster Lang-Duathlon (10.4/90/10.4) in Bad Bodenteich.

Erstmal muss man sagen, dass Bad Bodenteich ein sehr nettes Fleckchen in der Heide ist, fand es echt gemütlich da.
Vor dem Rennen gab es ein paar Stimmen die befürchtet haben, dass es beim ersten Lauf ein wenig zu eng werden könnte.
Also ich hatte Platz genug und wo mal zu wenig Platz war hab hat es mir geholfen nicht zu viele Körner zu verschießen.
Mein Plan war ruhig anzugehen ... und hey, trotz super Stimmung an der Strecke hab ich mein Adrenalin im Griff gehabt & mich dran gehalten.
Also, der erste Zehner mit nem 4:45er Schnitt und rauf aufs Rad.

Ich bin vorher noch nie 90km auf dem TT-Rad gefahren & hatte daher ein wenig Angst vor Nackenproblemen, dem berühmten Wolf im Schrittbereich
und ob mein Magen ja oder nein zur Verpflegung sagt.
All das hat gepasst, auf der letzten der drei Runden hab ich zwar zunehmend auf den Wind und den teilweise rauhen Asphalt geschimpft aber
mit einem 33er Schnitt war ich zufrieden.

Beim Laufen in der Wechselzone habe Beine mir durch die Blume mitgeteilt, dass ein Lauf am Tag reicht ... naja bei 400 Laufkilometer in 2015 blieben mir nicht viele Widerspruchsargumente
und ich bin mit zunehmend schweren Beinen ins Ziel gejoggt. Alleine der kleine Pfad hoch zur Verfpflegungsstelle war gefühlt ein ausgewachsener Berg, ach was Berg -> hochalpines Gelände!
Als meine Uhr mir irgendwann nen 06:10er Tempo angezeigt hat und ich nach 2min Kopfrechnerei darauf gekommen bin, dass noch eine <04:30 Endzeit drin ist hab ich noch ein paar Körner aktiviert.
Der 2te Lauf mit einem 05:25er Schnitt hat mich dann mit einer Zielzeit von 04:29:28 ins Ziel gebracht.
Hätten wir eine normale MD gemacht hätte ich vlt. an der 5h-Marke gekratzt .... Hätte, hätte, Fahrradkette.

Die nächsten Tage waren Treppen mein Todfeind, aber das kennt ihr ja ;-)
Die Woche danach hab ich es ruhig angehen lassen um dann in der folgenden Woche noch mal ein paar Speed-Reize für die olympische Distanz in HH am 19.06 (3 Wochen nach Bad Bodenteich) zu setzen.

In der Wettkampfwoche von HH hatt eich viel um die Ohren und daher nur am Di. mal wieder (nach 3 Wochen) geschwommen und ein TDL.
Also ab nach HH - langes WE inkl. Freitag & Montag frei. Meine Wettervorhersage für das WE sagte bestes Wettkampfwetter voraus & so war dann auch meine Tasche gepackt...
Am Samstag von der Tribüne bei den Pros zugeschaut. Gab bei den Herren einen der sein Rad nicht gefunden hat - die also auch ;-)

Am Samstagnachmittag hab ich dann schlechte Laune bekommen. Die Wettervorhersage hatte mal eben von 22°C trocken auf 16°C Regen umgeschwänkt, toll.

Meine Startgruppe T am Sonntag hatte ihre Startzeit um 11:10Uhr. Also morgens einigermaßen ausgeschlafen, Gardine zur Seite -> F***! Gegossen wie aus Kübeln.
Wetter & Familie kann man sich nicht aussuchen also hab ich mich damit abgefunden.
Die erste positive Nachricht des Tages war, dass das Thermometer rechtzeitig rausgezogen wurde und 21.9°C angezeigt hat. Neoschwimmen.

Letztes Jahr bei meiner ersten olympischen Distanz hatte ich eine 02:44 im Ziel.
Dieses Jahr war das Ziel sub 02:30h.

Kurz vorm Start in die Alster gehüpft. Hab noch irgendwas an meinem Fuss gemerkt und dann ein paar Sekunden später registriert das es meine Schwimmbrille war.
Klasse. Ganz Toll - weg war'se. Blieb also nur die Hoffnung das die Tageslinsen im Auge bleiben weil ohne Linse wäre auf dem Rad nahezu unmöglich ... wahrscheinich würde ich es gar nicht finden.

Trotz minimalem Schwimmtraining lief das Schwimmen gut. 28:56 waren immerhin 02:30min schneller als 2014 und ich war eher entspannt geschwommen.
Also rein in die ultralange Wechselzone. Dort fast eine Minute mit der Startnummer verplämpert ... man-o-man, ist schon schwer das Ding richtig rum überzustreifen.

Es hatte aufgehört zu regnen oder war nur noch leicht am Nieseln. Die ersten 10km liefen gut. Es war ziemlich voll aber ich konnte einige Plätze gutmachen ohne irgendwelche brenzligen Situationen.
Nach 12km hab ich an einem Gullydeckel meine Torpedoflasche verloren. Ich reg mich ja sonst über die Trottel auf, aber heute hatte ich das Trotteldasein gebucht.
Ich hatte also kein Trinken mehr und hab daher nach 30km an der Verpflegung eine Trinkflasche erhascht. Leider war da ein ziemlicher Pulk und das ganze hat bestimmt 30sec gekostet...
Auf immer noch nasser Straße zurück zur Wechselzone & auf den letzten 10km noch mal ordentlich Druck gegeben.

Raus aus den Schuhen, rüber über den Sattel mit dem rechten Bein & Blick Richtung Abstiegslinie in 50m, langsam bremsen ...
*beng* da lag ich - schön mit der linken Körperhälfte die Straße markiert. Zehen, Knie, Hüfte, Ellbogen & Schulter einmal neu tapezieren bitte.
Meine Supportcrew stand zum Glück 200m weiter hinten & hat's nicht gesehen.
Bin dabei ziemlich auf den Helm gekracht & war nen paar Sekunden erstmal ziemlich benommen. Ein Helfer hat mein Rad wieder eingesammelt und mich gefragt ob ich es allein zu den Sanis schaffe.
Jo, bin mit meinen Rad abgeschoben und hatte eigentlich keine großen Schmerzen. Also Laufschritt aufgenommen, Rad in die Wechselzone, Laufschuhe an & ab dafür.

(Radsplit (bis zum Sturz) war ein 35,7er Schnitt).

Kurz bevor ich bei meiner Supportcrew vorbei gelaufen bin, hab ich versucht das Blut ein wenig mit Wasser abzuspülen ... naja, der Daumen hoch konnte die besorgten Blicke besänftigen.
Dank Adrenalin ging der Lauf super. Konstant im 04:30-04:40 Bereich. Der letzte km dann nochmal ein bisschen schneller und so war ich mit einem 04:33er Schnitt im Ziel.
Nach dem Ziel zum Roten Kreuz - Nochmal Danke für die Erstversorgung!

02:31:40 Zielzeit - Gesamt: 399. AK4: 98

Also knapp am Ziel vorbei, aber in Anbetracht des eigenen Unvermögens einen vernüntigen Wettkampf zu machen war ich mit der Zeit zufrieden.
Aus Trotz wollte ich mich am Mo. in Roth anmelden, aber das WLAN im Hotel wollte leider nicht so richtig.

Beim Lecken meiner Wunden und der erzwungenden Trainingspause bin ich gerade an der weiteren Planung für 2015/2016 ... gibt so vieles wo ich Bock drauf hätte.
2015:
- 70.3 im September in Rügen mit einem kurzem Urlaub
- oder meinen ersten Marathon im Herbst?
- noch eine KD im August?

2016:
- erste Langdistanz
- oder 2 MDs
- oder nur ein paar Sprints & KD
- oder einen Verein suchen (Braunschweig/Peine) und in einer Liga starten?

... schaun'wer mal. Ich will irgendwann mal eine LD machen und hätte wohl genügend Freiraum für Training.
Training is eh so eine Sache. Schwimmen schiebe ich irgendwie vor mir her. Bisher in 2015:
Rad: 2024km (49 Einheiten)
Lauf: 441km (52 Einheiten)
Schwimmen: ~47km (30 Einheiten)

Ich brauch irgendwie noch min. ein Ziel für den Spätsommer/Herbst & einen Fokus für 2016.

bis denne,
jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 09:50   #14
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Moin zusammen,

boah, hate echt verdrängt wie bescheiden Schürfwunden sind ...
die ganze letzte Woche war jede Nacht ein Kampf mit der richtigen & schmerzfreien Schlaflage. Nu, sind alle Wunden wieder einigermaßen zu, aber irgendwie hab ich mir noch mehr in der Schulter & Ellbogen angehauen.

In der Kurzfassung: 10Tage kein Sport & schlechte Laune.

Gestern nachmittag ging es dann schlagartig aufwärts: Endlich Post vom Zollamt - meine Flo Cycling Disc ;-)

Also schnell hin, Gebühren abgedrückt und den Abend im Keller verbracht. Noch stehe ich vor drei Problemen:
- meine Standpumpe passt nicht in Scheibenöffnung vom Ventil
- mein Garmin GSC 10 passt nicht oder nur sehr suboptimal
- der Wind tobt & ich kann keine Testfahrt machen

Falls hier wer mitliest ;-): hat wer nen tip für die ersten beiden Punkte?

Achja, das gab nen kleinen Motivationsschub & ich hab heute mal einen Morgenlauf gedreht ... geht also wieder aufwärts.

bis denne, jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 17:44   #15
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
moin zusammen,

ich war gestern länger auf dem Rad unterwegs und hab mir beim Rückenwindcruisen durch die Südheide überlegt, dass ich dem Thread hier mal wieder ein paar Zeilen gönnen könnte.

bis zum Winter 2015/2016 ist nicht viel passiert. Ich hab noch einen ordentlichen Sprint in Salzgitter & ein 10er gemacht & dann off-season...
Datenfetischisten:
- Sprint: 500m Schwimmen ~08:50, 23km Rad ~37:15 (230W), 5.2km Lauf ~23:00
- 10er: ~44:20 (gps sagt 10.5km)

Ach ja, ich hab mich in einem Triathlonverein angemeldet ... seitdem weiß ich woher das Training in Schwimmtraining kommt ;-).
Aber ich bin immer noch viel, viel zu selten schwimmen. Hab die Tage mal im alten glaurung-sub-thread gestöbert... ich glaube so eine Schwimmkur wäre mal was für mich.

Naja, während das graue Nieselpieselwetter in D regiert war ich mit dem Camper zwischen Sydney & Brisbane unterwegs. Am 06.12 war ich online ...
na, wer hier im Forum liest weiß was jetzt nur kommen kann:

jub, Roth LD Debüt (Ziel: mit Anstand & Spass durchkommen)
Wollte ich eigentlich 2017 machen aber "was du heut kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen".

Danach war ich in Australien nen paar mal Laufen und hab mir gleich den ersten Dämpfer geholt, Hüfte zwickt & zwackt.
Wieder daheim gings zu Weihnachten auf den Crosser, der nächste Dämpfer - der hinter mag keinen Sattel nach der Pause.
Gut dann halt Schwimmen: ja gut ähm - ertrunken bin ich nicht.

Januar & Februar hab ich dann sportlich hauptsächlich auf dem Rad (Bkool/Zwift oder CX) verbracht, war weniger als 20km/Woch Laufen und so oft beim Schwimtraining wie es beruflich passte - zu selten.
Dafür gab es im Feb. aber ein schönes Schwimmwochenende mit 5 Einheiten & 12-13km.
Haken an 01 + 02/2016: Strava sagt je 25h Trainingsstunden.
Ich weiß ;-) - es gibt Leute die machen 12h+ in einer Woche... meine Ausreden:
- es muss auch mit weniger gehen wenn man kein sub 11 hinlegen will
- sich ja nicht schon im winter mental abschießen
- ich mache ja schon mehr als letztes Jahr
- ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss
- ... ok ok, in Wirklichkeit: Beruf, Schweinehund & Co ich geb es ja zu.

Aber der März Kinners, mein erstes Trainingslager: 'scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr' ... 1 Woche KM & Höhenmeter sammeln im Frühling.

Aber vorher stand noch eine kleine Standortbestimmung an: Crossduathlon (5.2/18/5.2) - letzes Jahr auf der hügeligen Radstrecke im Wald elendig verk***
der erste Lauf mit 04:30Pace, auf dem Rad 5min schneller als letztes Jahr & beim zweiten Lauf mit 04:48er gut nach Hause gebracht.
Fazit: kurze & harte Einheiten auf Zwift/Bkool sind nicht so verkehrt. Auch mit <100km Laufen in 2016 geht das für 5km irgendwie immer.

Trainingsdatenfazit: 01 & 02.2016
Lauf: 150km
Rad: 730km (inkl. Zwift/Bkool)
Schwimmen: 26km
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:29   #16
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Interessanter Blog & interessante lesenswerte Beiträge werd mitlesen, wenn wieder regelmäßig was kommt
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.