gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3475 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2021, 16:06   #27793
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Bei der Corona-Impfung stehen aber, wie pepusalt schrieb, gesellschaftliche/moralische Aspekte im Vordergrund oder zumindest gleichberechtigt neben den Schutz des Kindes.
Darf ich dich so verstehen, dass du in Zeiten der Pandemie eine moralische Pflicht der Eltern siehst, Kinder gegen Covid Impfen zu lassen?

Und meist du eben diese diese Pflicht, wenn du von „ Aspekten […] im Vordergrund oder zumindest gleichberechtigt neben den Schutz des Kindes“ sprichst?

Danke
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:16   #27794
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Darf ich dich so verstehen, dass du in Zeiten der Pandemie eine moralische Pflicht der Eltern siehst, Kinder gegen Covid Impfen zu lassen?

Und meist du eben diese diese Pflicht, wenn du von „ Aspekten […] im Vordergrund oder zumindest gleichberechtigt neben den Schutz des Kindes“ sprichst?

Danke
Bin zwar nicht angesprochen (habe aber drei jung erwachsene Kinder, denen ich vor Monaten trotz minimalem individuellem Risiko zur Covid-19-Impfung geraten habe), aber ich finde dass man als Eltern durchaus über den Tellerrand hinausdenken kann: bei einer Impfung bei der das Risiko der Impfung sicher nicht höher ist als das Risiko der Erkrankung sollte man im Falle einer Pandemie auch den gesellschaftlichen Nutzen einer Impfung mit berücksichtigen.

Wenn natürlich das Risiko der impfung höher wäre als das Risiko der Erkrankung (bzw. wenn die dazu vorliegenden Daten noch nicht aussagekräftig genug sind), dann sollte man sicherlich erstmal auf die Impfung verzichten und darf man auf den gesellschaftlichen Nutzen auch erstmal als Eltern pfeifen. Aber diese Situation liegt ja bezüglich der Covid-19-Impfung nicht vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:19   #27795
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Darf ich dich so verstehen, dass du in Zeiten der Pandemie eine moralische Pflicht der Eltern siehst, Kinder gegen Covid Impfen zu lassen?

Und meist du eben diese diese Pflicht, wenn du von „ Aspekten […] im Vordergrund oder zumindest gleichberechtigt neben den Schutz des Kindes“ sprichst?

Danke
Für mich gilt:
Besteht eine Chance, dass Junior sich mit Corona anstecken? Ja.
-> Besteht damit die Chance, dass er behandlungspflichtig oder Long Covid erleidet? Ja, und bei den aktuellen Belegungen der Kinderkliniken dank RSV und co. muss das nicht sein
-> Besteht durch die (nicht erkannte) Infektion die Gefahr, Verwandte in der Risikogruppe anzustecken und damit die Möglichkeit, ohne Großeltern aufzuwachsen? Ja, und da ich selbst ohne Opa aufgewachsen bin, weiß ich, wie shice das ist
-> Besteht durch die Infektion die Gefahr eines Spreading-Events in der KiTa, so dass seine sozialen Kontakte eingeschränkt werden und seine Entwicklung gefährdet ist? Ja, und egal was unsere Politiker sagen, mit dem Aspekt der KiTa-Schließung (sei es nun durch Ausbrüche, ungenügende Anzahl an Erziehern oder politisch motiviert) muss man immer rechnen

Leider ist unser Kleiner auch mit der neuen Empfehlung noch nicht abgedeckt, da zu jung. Wir würden ihn auf jeden Fall impfen lassen, da die potenziellen Impfnebenwirkungen einfach lächerlich sind im Vergleich zu den oben genannten Gefahren. Und die anderen Impfungen haben genauso ihre Gefahren gehabt und das nicht vorbeugbare Drei-Tage-Fieber haut auch manche Kinder um, da wird aber mit gelebt, dass das jedes Kind irgendwann mal hat.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:20   #27796
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Darf ich dich so verstehen, dass du in Zeiten der Pandemie eine moralische Pflicht der Eltern siehst, Kinder gegen Covid Impfen zu lassen?

Und meist du eben diese diese Pflicht, wenn du von „ Aspekten […] im Vordergrund oder zumindest gleichberechtigt neben den Schutz des Kindes“ sprichst?

Danke
So wie ich und pepusalt es geschrieben haben: Bei den bisherigen Impfungen stand allein das Wohl des Kindes bzw. Dessen Erkrankungsrisiko im Mittelpunkt.

Bei Corona wird aber auch z.B. darüber diskutiert, dass durch die Impfung der Kinder
- die Impfquote auf die erforderliche Quote angehoben werden kann
- Ältere/Vulnerable besser geschützt sind
- etc.

Nicht falsch verstehen, das sind alles gute und nachvollziehbare Gründe. Aber es geht in der Diskussion häufig darum, welchen gesellschaftlichen Sinn die Impfung hat und nicht so sehr um den Schutz der Kinder.

Insofern ja, es gibt neben dem gesundheitlichen Aspekt auch gesellschaftlichen Aspekte.

Eine moralischen Pflicht oder sogar einen gesellschaftlichen Druck würde ich daraus noch nicht machen, aber es sind für viele Eltern neue Aspekte, die sie bei den bisherigen Impfungen so nicht berücksichtigen mussten.

Nachtrag:
Ich kann den vorangegangenen Beiträgen von Hafu und Mitsuha nur zustimmen.

Falls das falsch rüber kam: Ich würde mein Kind impfen lassen. Ich kann aber, absers als bei Erwachsenen, die für sich srlbst entscheiden, Eltern verstehen, die zunächst zögern, diese Entscheidung für ihre Kinder zu treffen.

M.

Geändert von Matthias75 (25.11.2021 um 16:25 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:23   #27797
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Insofern ja, es gibt neben dem gesundheitlichen Aspekt auch gesellschaftlichen Aspekte.
Soziale Verwahrlosung durch KiTa-Schließungen oder eine emotionale Schädigung durch den möglichen Tod naher Verwandter stellen keinen gesundheitlichen Aspekt dar? Gesundheit hat nicht nur zwangsläufig was mit "Ich kann nicht mehr problemlos Treppen steigen, weil ich keine Luft mehr bekomme" zu tun.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:27   #27798
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Fragen zu einer möglichen Impfpflicht:
Ab wann gilt eine Impfpflicht als erfüllt?
Muss man die 3. Impfung vorweisen?
Muss man sich jedes Jahr impfen? Wie oft?
Alle? Ab welchem Alter?
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:28   #27799
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ist das ein „ja“ oder ein „nein“ zur Impfung?
Ich bin geimpft und in meiner Familie sind alle ab 17 geimpft. Einzig meine 4- und 6jährigen Neffen sind nicht geimpft.
Müsste ich die Entscheidung bei meinem Patenkind treffen, dann würde ich wahrscheinlich abwarten, was die Stiko sagt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....
Das ist mir alles bekannt und bewusst und Dein Post ist auch absolut berechtigt.

Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Fragen zu einer möglichen Impfpflicht:
Ab wann gilt eine Impfpflicht als erfüllt?
Wenn Du ein gültiges und legal erworbenes Impfzertifikat hast.
Wie man gerade in Italien sieht, kann ein Jahr auch zu neun Monaten werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 16:31   #27800
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Risiko diese mit einem in Kita oder Grundschule anzustecken sinkt gravierend, wenn der Kleine geimpft ist.

Einzige Alternative ist social distancing den Großeltern gegenüber und eine stabile Opa-Enkel-Beziehung tut beiden gut und der Enkel profitiert durchaus davon.
Das ist nicht die einzige Alternative.
Der Kleine nicht in der Kita sondern abwechselnd zu Oma Opa ist ist noch eine Alternative.
Aufgrund der Unsicherheiten in der Kita sogar eine Gute.

Der Kleine müsste ja, bei Deiner Argumentationskette mindestens geboostert sein, um ein tragbares Risiko vermeiden zu können.
Er könnte also , wenn das schon Stikosicher ist erst wieder in 6 Monaten die stabile Oma Opa Geschichte aufbauen.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.