gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Polar Vantage V - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2018, 16:48   #25
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Wenn Polar immer noch kein ant+ hat, will die eh niemand ........
Genauso interessiert Dein Kommentar hier niemand …
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:53   #26
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Genauso interessiert Dein Kommentar hier niemand …
Nanana, ich fand die Info interessant das die Uhr womöglich kein ANT+ hat. Die Uhr fällt damit dann ja für viele mit Leistungsmesser, rolle usw schon alleine deswegen aus
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 16:50   #27
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich habe generell mal eine Frage dazu denn mir erschließt sich das ganze nicht so richtig.
Momentan habe ich weder einen Leistungsmesser, noch einen Radcomputer noch eine Triathlonuhr. Nur eine stinknormale polar Laufuhr. Ich bin an der Vantage m interessiert. Und würde mir, wenn nächstes Jahr ein Radkauf ansteht auch nen leistungsmesser holen.
So nun die Unklarheiten.
Ich finde es ziemlich blöd die Daten des leistungsmessers auf die Uhr beim Fahren zu übertragen. Dafür würde ich gerne einen Radcomputer nutzen. Funktioniert das auch nur mit ant+ oder gibt es für diese Kopplung auch andere Möglichkeiten. Des Weiteren würde ich dann auch gerne die HF von der Uhr auf den radcomputer übertragen. Geht dies ohne ant+ parallel zu den Daten vom. Leistungsmesser?
Ist es möglich, nach dem Training /Wettkampf die Aufzeichnungen von Uhr und Leistungsmesser zusammen zu führen oder muss es dafür zwingend während dem Training schon gekoppelt sein, sprich dann doch ant+ fähig?
Ich hoffe man versteht meine Unklarheiten
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 17:15   #28
easyrider
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 135
Hallo Running-Gag,

also ich würde mir da wegen dem ANT+ nicht zu viele Gedanken machen. Die meisten Sensoren, also auch PWR-Meter unterstützen heute auch Bluetooth SMART, wie z.B. der Stages, den ich habe aber sogar auch der Garmin Vector 3. Das kannst Du alles in den technischen Daten nachlesen.
Auf kurz oder lang wird sich eh BT smart durchsetzen, weil dies der weltweite Standart für solche Übertragungen über kurze Funk-Distanzen ist und nicht nur bei Sportuhren oder Sensoren benutzt wird.
ANT+ ist ein Garmin Standard aber selbst (viele) Garmin Geräte der neueren Generationen können BT smart "funken".

Du kannst deinen Pulsmesser auch gleich mit dem Radcomputer koppeln, dann hast Du alle Daten dort zusammen. Eine Zusammenführung von mehreren Files (.tcx, .gpx) später in einer App oder einem Portal wie z.B. Strava ist meines Wissens nicht möglich.

Wenn Du eine Polar Uhr und einen Polar Pulsmesser wie den H7 hast, kannst Du aber den Puls auf Deine Uhr mit der GymLink Frequenz übertragen und auf den Radcomputer mit Bluetooth. Das geht ....

Geändert von easyrider (07.09.2018 um 17:25 Uhr).
easyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 17:36   #29
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Hey danke easyrider,
es ging mir auch nicht hauptsächlich um Ant+, sondern darum, dass ich, wenn ich während der Radtour nicht alles auf die Uhr koppeln kann, ob es dann später noch irgendwie möglich ist. Ob mit BT oder Ant+ oder ist mir eigentlich egal
d.h., ich synchronisere nach einer Radfahrt dann später nicht meine Polar Vantage, sondern meinen Radcomputer, weil er die HF von meiner Uhr, also auch die Daten des Leistungsmesser hat, richtig?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 17:40   #30
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bt wird der neue Standard ganz einfach.
Es funktioniert genau so wie bei Ant+ und und alle Geräte die du damit koppelst empfangen die Daten und speichern sie, du kannst also Radcomputer Uhr und sonstige Geräte beim Radeln mitnehmen und verwenden, du musst nur beim Kauf der Sensoren darauf achten das die BT fähig sind
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 17:41   #31
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
[...] du musst nur beim Kauf der Sensoren darauf achten das die BT fähig sind
Das dürften die neuen Leistungsmesser und Uhren ja eigentlich alle sein!?
Danke, dann steht der Polar wohl kaum noch was im Wege
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 17:52   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von easyrider Beitrag anzeigen
Hallo Running-Gag,

also ich würde mir da wegen dem ANT+ nicht zu viele Gedanken machen. Die meisten Sensoren, also auch PWR-Meter unterstützen heute auch Bluetooth SMART, wie z.B. der Stages, den ich habe aber sogar auch der Garmin Vector 3. Das kannst Du alles in den technischen Daten nachlesen.
Auf kurz oder lang wird sich eh BT smart durchsetzen, weil dies der weltweite Standart für solche Übertragungen über kurze Funk-Distanzen ist und nicht nur bei Sportuhren oder Sensoren benutzt wird.
....
Ant+ hat gegenüber BT smart gerade beim Einsatz mit powermetern, einem Radcomputer und einer Uhr, die man ja in der regel am Handgelenk trägt entscheidende Vorteile:
bei Ant+ kann man seinen Powermeter und z.B. auch Herzfrequenzgurtgleichzeitig mit beliebig vielen Endgeräten koppeln, d.h. man kann gleichzeitig seine Wattdaten auf dem Radcomputer (der gut im sichtfeld ist) und auf der Uhr abspeichern und ablesen.

BT smart erlaubt standardnmäßig die Verbindung nur mit einem Endgerät, d.h. ein Powermeter, der kein Ant+ kann sendet seine Daten nur entweder an den BT-Radcomputer oder an die Uhr. Gibt zwar auch Geräte, die mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig aufbauen können, aber diese benötigen dafür einen extra chip und extra Arbeitsspeicher. Die Stages-Powermeter z.B. können es nicht und viele andere grundsätzlich BT-fähige powermeter wohl auch nicht.

Bei einem Herzfrequenzgurt, der nur BT beherrscht, hätte man dieselbe Problematik, denn da will man ja im Triathlonwettkampf seine Herzfrequenz beim radfahren auf dem Radcomputer und beim Laufen dann auf der Uhr sehen.

Ich fahr auch im Training ganz gerne mit zwei Endgeräten herum, damit ich für die trainingsdaten gewissermaßen ein Backup habe, falls eines der beiden Endgeräte wegen schwachem Akku sich abschaltet. Mit Ant+ geht das perfekt, mit BT smart hätte ich für dieses Einsatzszenario ein echtes Problem.

Geändert von Hafu (07.09.2018 um 18:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.