gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 261 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2021, 14:18   #2081
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Trouble mit J&J:
FDA rät zum Aussetzen, wieder „blood clots“ bei jungen Frauen .....

https://www.nytimes.com/2021/04/13/u...e=articleShare

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-e3c87f5ec18d


m.

Geändert von merz (13.04.2021 um 14:32 Uhr).
merz ist offline  
Alt 13.04.2021, 21:29   #2082
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
SPon (paywall) hat die Zahlen rausgekramt, was J&J für Deutschland bedeutet:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...9-4e442322e6b4

10 Millionen Dosen bis Ende Juni - als Einmalimpfung, also mal ein Pfeiler.

(Ich leg die Platte mit Novavax und Valneva und der EU (für jetzt) nicht mehr auf, aber besser ist es schon mehrere Optionen zu haben.)


m.
merz ist offline  
Alt 14.04.2021, 11:18   #2083
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Plan vs. Realität, Auslieferungen April um mehr als 300.000 Dosen geringer als angenommen, AZ und Moderna liefern nicht wie angenommen


https://www.businessinsider.de/polit...e-april-aus-a/

m.

Geändert von merz (14.04.2021 um 12:19 Uhr).
merz ist offline  
Alt 14.04.2021, 11:25   #2084
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Plan vs. Realität, Ausliefeurngen Aril um mehr als 300.000 Dosen geringer als angenommen, AZ und Moderna liefern nicht wie angenommen


https://www.businessinsider.de/polit...e-april-aus-a/

m.
Insgesamt über 4 Mio an die Länder ausgelieferte Impfdosen liegen innerhalb Deutschlands in irgendwelchen Depots auf Halde. Da machen ein paar Lieferverzögerungen keinen großen Unterschied. Man muss erstmal die länderspezifische Logistik angleichen. Mehrere Bundesländer schaffen es nämlich seit Beginn der Impfkampagne zuverlässig 98% bis 99% der ausgelieferten Impfdosen zeitnah zu verimpfen. Andere Länder seltsamerweise nicht.

Den gesamten AZ-Impfstoff sollte man IMHO komplett an die niedergelassene Ärzte verteilen. Wegen der Anwendungsbeschränkungen erfordert AZ eine gewissenhafte Vorauswahl in Frage kommender Patienten, eine besonders detaillierte Aufklärung und ggf. auch vertrauensvolle Überzeugungsarbeit bei in Frage kommenden potentiellen AZ-Kandidaten, die die anonymen Impfärzte in den impfzentren unmöglich leisten können.
Außerdem kann der AZ-Impfstoff unter üblichen Praxisbedingungen viel leichter gelagert werden als Biontech.

In den Impfszentren drehen viele Impflinge an der Eingangstür um, wenn sie hören, dass sie AZ erhalten sollen (das sind im Impfzentrums-Jargon die sog. "Heimgänger"), was die Logistik/ Einbestellpraxis in diesen Zentren unnötig erschwert.

Geändert von Hafu (14.04.2021 um 11:33 Uhr).
 
Alt 14.04.2021, 11:42   #2085
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Außerdem kann der AZ-Impfstoff unter üblichen Praxisbedingungen viel leichter gelagert werden als Biontech.

In den Impfszentren drehen viele Impflinge an der Eingangstür um, wenn sie hören, dass sie AZ erhalten sollen (das sind im Impfzentrums-Jargon die sog. "Heimgänger"), was die Logistik/ Einbestellpraxis in diesen Zentren unnötig erschwert.
Der Grund warum ich geschimpft habe, AZ mit Warnung zu versehen, statt 'fast so gut wie Biontech'.
 
Alt 14.04.2021, 12:47   #2086
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Sekundärquelle und zudem vom 08.04. bereits.
Die Primärquelle sagt 22.444.875 gelieferte Dosen (Stand Montag) vs. 19.244.464 verabreichte Dosen.
Die Differenz wäre demnach 3,2 Mio und nicht > 4 Mio.
Mit berücksichtigen sollte man die Dosen, die entweder gerade auf der Straße sind (sprich zwischen Anlieferadresse vom Hersteller und regionalem Verteilzentrum) und denen, die für die kommenden zwei bis drei Tage verplant sind.
Sooo riesig ist die Lücke zwischen verimpften Mengen und Lagerbestand dann nicht mehr.
Also zumindest nicht mehr so sehr wie es durchaus mal war.
 
Alt 14.04.2021, 13:37   #2087
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...
Die Primärquelle sagt 22.444.875 gelieferte Dosen (Stand Montag) vs. 19.244.464 verabreichte Dosen.
...
Die 19,2Mio verabreichte Impfdosen sind stand heute, also Mittwoch und die 22,4 Mio gelieferte Dosen sind Stand Mo (mittlerweile wurden natürlich schon wieder neue Dosen geliefert (derzeit werden 2,25 Mio Dosen pro Woche geliefert).

Da derzeit i.D. 500 000 Impfdosen pro Tag verabreicht werden, ergibt sich so natürlich eine reduzierte Lücke zwischen gelagerten und verimpften Dosen.

Hier in diesem Text (FAZ vom 14.4.) wird auch die Zahl von rund 4 Mio eingelagerte Impfdosen genannt und aufgrund der mittlerweile sehr stabil laufenden Lieferungen dringend empfohlen, alles was neu reinkommt zeitnah zu verimpfen und insbesondere jetzt zur Bekämpfung der dritten Welle die "Rücklagen" für die Zweitimpfung zügig zu verimpfen.

In den kommenden Wochen sind derartig viele neue Impfdosis-Lieferungen angekündigt, dass die Impfzentren ohnehin nicht in der Lage wären diese vielen Impfdosen zu verimpfen, so dass man zwingend das für die niedergelassene Ärzte vorgesehen Kontingent vergößern muss.
 
Alt 14.04.2021, 13:55   #2088
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die 19,2Mio verabreichte Impfdosen sind stand heute, also Mittwoch und die 22,4 Mio gelieferte Dosen sind Stand Mo (mittlerweile wurden natürlich schon wieder neue Dosen geliefert (derzeit werden 2,25 Mio Dosen pro Woche geliefert).
(...)
[Klugscheissmodus]
Genau genommen sind die 19,2 Mio. verimpften Dosen stand gestern. Was heute verimpft wird das wird morgen erst in der Statistik stehen. Und ob die 2,25 Mio. auch komplett bereits geliefert und weiter verteilt wurden weiß ich auch nicht.
[/KLUGSCHEISSMODUS]

Nee, ich weiß schon was du meinst. Ich stimme dir da ja auch teilweise zu.
Nur ist es IMHO so, dass die Kritik der Bevorratung vor wenigen Wochen angebrachter war als jetzt und es aktuell schon in die richtige Richtung geht.
Der ganze Apparat ist halt nur etwas träge.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.