gemeinsam zwiften | facebook-Gruppe | youtube | instagram | forum heute
Europas großes Triathlonmagazin
Die neue Ausgabe 03/2021
Jetzt online und am Kiosk
Anzeigen
Aktuelle Ausgabe
Tokyo 2021: Die etwas anderen Sommerspiele
Motivation: Die Macht des Unterbewusstseins
Training: Race Smart von Arne Dyck
Ernährung: Starke Ernährung - stabile Knochen
tritime women: Akupunktur als Verletzungsprophylaxe
Jetzt online und am Kiosk
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 174 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2021, 09:42   #1385
captain hook
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sahen die Original Seiler Intervalle genau so aus. 4x8' mit 2' Pause dazwischen. Daher habe ich die so versucht.
Wieviel Pause machst Du da?
Aber Seiler lässt die 4x8min auch sehr defensiv fahren. Dann reichen vielleicht auch 2min.

Da ich weder so präzise plane noch so präzise fahre, ist das für meinen Ansatz eh nicht so relevant. Bei einigermaßen stabilen Bedingungen versuche ich das alles aus ner Mischung aus Speed, Gefühl und Watt zu steuern. Meistens gibt es bei mir dafür eine Zielübersetzung die es zu treten gilt. Und die Länge des Intervalls ergibt sich häufig aus den örtlichen Gegebenheiten. Ich fahr nicht stumpf über ne Kreuzung, weil mir ansonsten 30s fehlen. Dann ist das halt früher aus. Heute gabs 4x 6-8min im 340W Bereich. Dafür hab ich 58/13 geschaltet und bin das über die Abschnitte gefahren.
captain hook ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 10:35   #1386
KevJames
Szenekenner

Danke für den Input - unfassbar wie locker Du das siehst und dennoch so stark bist. Vielleicht bin ich auch schlichtweg zu verbissen.

Wieviel Pause hattest Du ca. zwischen den Intervallen?

Ich habe mir in der Tat zwei Strecken gesucht, bei denen es keine Kreuzungen gibt, sondern lediglich 2 bzw. 3 Kreisverkehre - da geht das dann relativ gut, eigentlich muss ich immer nur rechts raus.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 11:48   #1387
captain hook
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Danke für den Input - unfassbar wie locker Du das siehst und dennoch so stark bist. Vielleicht bin ich auch schlichtweg zu verbissen.

Wieviel Pause hattest Du ca. zwischen den Intervallen?

Ich habe mir in der Tat zwei Strecken gesucht, bei denen es keine Kreuzungen gibt, sondern lediglich 2 bzw. 3 Kreisverkehre - da geht das dann relativ gut, eigentlich muss ich immer nur rechts raus.
Man könnte auch meinen, ich hole aus meinen Möglichkeiten zu wenig raus. Pausen mache ich wie ich Lust habe. Mal sind es 5min, können aber auch mal 20 sein wenn der nächste Abschnitt halt erst dann kommt. Bei 50kmh in den ON Sektoren bin ich ziemlich wählerisch wo ich das fahren möchte.

Ich hab mal was gelesen, dass man inzwischen dazu übergeht, Zeit in Zonen zu gewichten und gar nicht mehr sooooo sehr obs nun 7 oder 8min im einzelnen IV sind. Hat mir gut in den Kram gepasst, nehm ich jetzt als Rechtfertigung gerne her.

Ich fahr aktuell 600-700km die Woche. Ich erschlag das einfach mit Umfang.
Alt 22.06.2021, 09:42   #1388
captain hook
Szenekenner

Am Sonntag bin ich erst ne Stunde 47,2kmh mit rd. 290W gefahren und hab danach dann Arbeitseinsatz am Rad gehabt. Lenker getauscht. 3cm mehr Reach waren einfach zu verlockend für non UCI und beim Profile gibts den Vorbau halt in 100mm... :-O Also Vision TFA abgebaut und Profile Aeria Ultimate angebaut. War dann nach einigen Tagen fett über 30 Grad aber auch gut durchgekocht. Gestern dann mal nur Kadaverentschleunigung. Heute früh bin ich mal auf meiner Teststrecke gefahren, die ich in Duathlonzeiten häufiger gefahren bin. Die ist eigentlich aktuell nicht mehr so schön, weil zu voll und man muss einen inzwischen stark befahrenen Parkplatz kreuzen. Aber bot sich heute mal so an. Da denkt man sich dann manchmal schon, was damals möglich gewesen wäre wenn man da schon gewusst hätte was man heute weiß. Aber so ist das halt. 43kmh mit 240W über 1h auf der inzwischen langsamsten meiner Teststrecken.

Gestern durfte ich zu Gast sein beim Tryathlete Podcast. Zusammen mit Rapha Jung von Diagnose Berlin, Bikefitter von zB Flo Angert . Moderiert wird das ja von Christian Kramer und Stefan Leuendorf. War ganz witzig. Soll wohl Richtung Donnerstag/Freitag hochgeladen werden.
Alt 22.06.2021, 09:59   #1389
mumuku
Szenekenner

Benutzerbild von mumuku

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
47,2kmh mit rd. 290W und
43kmh mit 240W .
sind schon sehr gute W/Pace Renditen

Was sind Faktoren die sich geändert haben im Vergleich zu deinen Duathlonzeiten?

Ich tippe mal in der folgenden Reihenfolge

Positionstüftelei (Lenkerform und -stellung, Rahmen, Boxen)
Einteilerentwicklung
Reifenperformance

Was meinst Du? Die Wattzahlen hattest Du ja schon "gefühlt" immer drauf, nur die Ausbeute ist halt besser geworden.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 10:04   #1390
captain hook
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
sind schon sehr gute W/Pace Renditen

Was sind Faktoren die sich geändert haben im Vergleich zu deinen Duathlonzeiten?

Ich tippe mal in der folgenden Reihenfolge

Positionstüftelei (Lenkerform und -stellung, Rahmen, Boxen)
Einteilerentwicklung
Reifenperformance

Was meinst Du? Die Wattzahlen hattest Du ja schon "gefühlt" immer drauf, nur die Ausbeute ist halt besser geworden.
Ich bin ja damals auch schonmal Veloflex Rekord gefahren als Reifen. Da dürfte nicht viel Gewinn gewesen sein zum Vittoria Speed. Solange man mit dem Rekord keinen Platten hat.

Einteiler hab ich Vergleichsdaten. Der alte Castelli den ich damals ab und an getragen hab ist noch da. Verglichen mit dem von heute morgen liegen da so um die 5W plus/minus ein bisschen dazwischen.

Ich könnte aber bei der Position mal was nebeneinander schieben. Vom letzten Stand der aktuellen Position hab ich aber nur ein ziemlich unscharfes. Ich schau mal...
Alt 22.06.2021, 10:06   #1391
JeLü
Szenekenner

Zitat:
Gestern durfte ich zu Gast sein beim Tryathlete Podcast. Zusammen mit Rapha Jung von Diagnose Berlin, Bikefitter von zB Flo Angert . Moderiert wird das ja von Christian Kramer und Stefan Leuendorf. War ganz witzig. Soll wohl Richtung Donnerstag/Freitag hochgeladen werden.
Werde ich mir sicher anhören. Obwohl ich den leichten Verdacht hege, dass es da hauptsächlich um Themen gehen wird, bei denen ich mich auf Arbeitsteilung verlasse.
Wie anstrengend fühlten sich die ca. 285 Watt denn an? War ja schon sehr schwül am Sonntag, aber mehr als SST-Effort war das trotzdem nicht, oder?
Ich hätte dich ja gerne in Stuttgart am Start gesehen, aber was planst du denn vor dem KOTL noch? Hast Du hier glaube ich noch nicht erzählt. Falls doch, sry.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 10:07   #1392
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Ich hab mich schon gefragt ob du mal drin vorkommst. Zumindest dein Name ist dort schon gefallen als es ums Zeitfahren ging.

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen