gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rot Grün und Elektrikerlehre - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2021, 13:14   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Die Brille hilft nicht bei jedem die Rot-Grün-Schwäche auszugleichen.
Interesanter Hinweis, Danke.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:27   #10
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Eine mir nahestehende Person (TM #keko) wurde bei der Landespolizei RLP eben wegen R/G-Schwäche aussortiert. Man sagte ihm dort, R/G-Schwäche sei mit Waffe tragen unvereinbar.
Heute ist besagte Person SaZ13 bei der Bundeswehr.
*schulterzuck*
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:41   #11
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Also ich habe eine Rot-Grün Sehschwäche (leicht bis mittel ausgeprägt) und war ob dieser Tatsache noch nie im Leben mit irgendwelchen Einschränkungen konfrontiert.

Weder in Schule oder Beruf, noch bei der Tauglichkeit für den Heeresdienst oder beim Erlangen des Führerscheines oder bei irgendeiner anderen Gelegenheit.
Obwohl ich das nie verheimlicht habe, war ich noch nie in der Situation, mich über rechtliche Gegebenheiten dbzgl. informieren zu müssen.

Das schlimmste was mir deswegen jemals passiert ist war, dass ich beinah ein leicht hellrosa Hemd gekauft hätte, weil ich den Rotanteil nicht erkannt habe und dachte, es wäre hellgrau

Nicht- Betroffene stellen sich das spektakulärer vor, als es ist. Derart schwere Ausprägungen, dass die Farben gar nicht erkannt werden, sind sehr selten.
Es kommt vielmehr auf die Sättigung und die Mischung an. Klares Rot oder Grün sind für mich gut erkennbar - Misch- und Pastellfarben bereiten manchmal (nicht immer) Probleme oder bergen Unsicherheiten.

Und zum Beispiel "Elektrodrähte". Auch wenn jemand (mit meiner Ausprägung der Sehschwäche) bei erstmaliger Betrachtung u.U. eine Farbe nicht richtig benennen kann - merkt sich das Gehirn den Ton.
Wenn ich bspw. eine bestimmte Sache als Blau bezeichne, weil ich den Rotanteil im Violett nicht erkannt habe (typischer Fall) werde ich nach Korrektur diese Sache zukünftig als Violett erkennen und auch von Blau unterscheiden können - auch wenn die Form gleich ist (wie bei Drähten). Natürlich wird das nicht bei jedem so sein.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:46   #12
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Fahrlehrer.....
War vermutlich nicht ernst gemeint. Falls doch - ich kenne einen Fahrlehrer mit Farbsehschwäche
Darum sind Verkehrszeichen und Verkehrsleiteinrichtungen weitestgehend international standardisiert - kein Problem.
Wenn das ein Problem wäre, dürfte ca. jeder fünfte Mann nicht Autofahren
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 13:47   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Vor 20 Jahren oder so konnte ich mal wegen Rot Grün Schwäche keinen Personenbeförderungsschein machen, also Kraftfahrer im Personenverkehr wäre nicht gegangen. Weiß nicht, ob das heute noch so ist.
Und einer unserer Nachwuchssportler wurde deswegen vor 2 Jahren nicht bei der Bundespolizei genommen, für die Landespolizei hats gereicht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:04   #14
AlexB
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 111
Hallo
also ich kann genau aus dieser Erfahrung raus berichten.
Ich habe eine Rot Grün Schwäche (eher gering ausgeprägt). Dies habe ich dann genau vor meiner Lehre, damals als Elektroniker, vom Hausarzt erfahren. Ich konnte also bestimmte Nummern auf den Pünktchen-Karten nicht unterscheiden. Rot Grün kann ich eigentlich unterscheiden und hab mir wenig dabei gedacht.

Beim Bewerbungsgespräch kam dies dann doch zur Sprache und mein zukünftiger Meister hat das ganz glücklicherweise pragmatisch gesehen.

Er hat eine kleinen Schaltkasten mit vielen roten und grünen Kabeln vorbereitet. Ich konnte alle auseinander halten und alle waren glücklich.

Im Nachhinein bin ich echt froh das der Ausbilder das so offen gesehen hatte. Es war eine tolle Ausbildung die ich nicht missen möchte.

Viele Grüsse
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:14   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von AlexB Beitrag anzeigen

Er hat eine kleinen Schaltkasten mit vielen roten und grünen Kabeln vorbereitet. Ich konnte alle auseinander halten und alle waren glücklich.

Im Nachhinein bin ich echt froh das der Ausbilder das so offen gesehen hatte. Es war eine tolle Ausbildung die ich nicht missen möchte.

Viele Grüsse
Also entscheidet das der Ausbilder.

Was ich allerdings schon bisschen komisch finde, dass es da keine allgemeingültigen Vorgaben gibt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021, 14:33   #16
AlexB
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also entscheidet das der Ausbilder.

Was ich allerdings schon bisschen komisch finde, dass es da keine allgemeingültigen Vorgaben gibt.
....das war vor genau 26 Jahren...
Vielleicht wird das heute anders gehandhabt...

Fühle mich jetzt alt!!!
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.