gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurbel gebrochen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2019, 21:30   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Kurbel gebrochen

Hallo zusammen,

ich wollte mal die Meinung der Experten hier im Forum einholen. Mir ist am 2.5. bei einer Fahrt am Rhein beim Beschleunigen aus einer Rechtskurve links die Kurbel weggebrochen. War in der Nähe der Fähre von Rheinbrohl und da war Gott sei Dank weit und breit sonst niemand unterwegs. Ich habe mich ordentlich hingelegt, wundersamerweise - oder war es mein guter Trainingszustand? - habe ich mir "nur" Handgelenk und Ellbogen links gestaucht. Auch das hat zwar zu jetzt drei Wochen Trainingspause geführt, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Hier sind Bilder der Kurbel:
https://drive.google.com/open?id=1-1...YD6KDIsEBKe1k3

https://drive.google.com/open?id=1-6...YlbSWlJUNicO47

https://drive.google.com/open?id=1-6...BojPxAN2ZJH7r7

Das RR ist ein Cube Agreed mit Ultegra-Ausstattung, hat geschätzt so 10 Jahre auf dem Buckel, ist aber in der Zeit nicht durchgängig gefahren worden. An nennenswerte Stürze o.ä. kann ich mich nicht erinnern.

Das scheint mir ja auch keine komplette Carbon-Kurbel sein, sondern irgendwas mit Alu-Kern zu sein. Oder täusche ich mich da? Habe sowas noch nie von innen gesehen.

Muss man mit so was rechnen? Sollte ich mich an den Hersteller wenden?

https://drive.google.com/open?id=1bV...uObSHgUqS5lBqh

Dieser Aufkleber ist noch auf der Kurbel. Ich meine, da eine 94 zu erkennen. Kann als Jahreszahl aber nicht stimmen, 25 Jahre ist das Rad sicher nicht alt.

Bin dankbar für Kommentare, Beileidsbekundungen und Hinweise, wo ich denn günstig eine Ersatzkurbel herbekomme. Allzuviel wollte ich in das Rad nicht mehr investieren. In den Standardfahrradläden, zu denen ich im Rheinland auf die Schnelle Zugang hatte, konnte man mir nicht weiterhelfen. Im Netz habe ich noch nicht gesucht.

Ravistellus

P.S.: Ich sollte mal nachschauen, wie man die Bilder so einfügt, dass sie gleich zu sehen sind ... dachte, das würde mit dem Link funktionieren ...
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 21:49   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Beileid, wie hast Du das hinbekommen???
Was für eine Antritt Du haben musst...

Passt sowas evtl.
https://www.ebay.de/itm/FSA-SL-K-Lig...m/123659155331
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 21:54   #3
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Buuuh, ham also erstmal sehr schön dass Du das halbwegs überstanden hast! sachdienliches kann ich aber nicht beitragen

m.
irgendwo hier steht m.W. aus sehr kompetenten Mund was über FS A - ich werfen dann mal meine verzogene (!) Kurbel von denen am Eisdielenrad mal endgültig weg und verbau was anderes
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 23:01   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Gewinde in Carbon sind eher schwierig zu realisieren, daher wird da eben ein Stück Alu mit einlaminiert.
Bei dir noch schön zu erkennen (Bild 2), dass man das exzentrisch machen kann und somit direkt noch, je nachdem, wie rum mans reinpappt, 170 oder 175mm Kurbellänge hat...

Für ne halbwegs passable Aussage, wieso das nu gebrochen ist, wär ne gescheite Aufnahme der Bruchfläche/n hilfreich, aber letztlich egal, denn:
Nach 10 Jahren, da es wohl deiner Beweislast unterliegen würde, nachzuweisen, dass du die Kurbel nie vergewaltigt hast, nie bei ner Kurvenfahrt mitm inneren Pedal unten aufgesetzt und so (beweis mal, dass die Sturzspuren nicht schon länger existieren und tatsächlich vom Sturz und nicht irgendner Vorschädigung stammen...) (die Liste kannste beliebig Richtung unendlich verlängern), Anzugsdrehmoment des Pedals eingehalten wurde und und und, und vorallem nachdem FSA schon aus ganz anderen Nummern rauskam (wir erinnern uns beispielsweise an die Vorbauten, die die Carbobgabelschäfte abgeschert haben...), würd ichs als Erfahrung verbuchen, mich freuen, dass nicht mehr passiert ist und mir ne neue Kurbel kaufen.

Spasseshalber kannste das Ding nachm Austausch ja mal an MCG (Importeur) schicken und nach nem Crash-Replacement fragen.
Wennst irgendwelche Neuteile kriegen solltest, gibts dafür ja ebay und ähnliche Plattformen mehr.

Wennse natürlich pfiffig sind, bietense dir nen Nachlass auf ne neue an, weil wahrscheinlich allen klar ist, dass du voraussichtlich keine Böcke mehr auf FSA hast und ablehnst...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 23:20   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Ist so ein Verhalten auch von der SL-K bekannt, die DocTom verlinkt hat, und die ich und eine Freundin fahren?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 06:58   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Glück gehabt das nicht mehr passiert ist und gute Besserung

Zum Bruch wurde schon alles gesagt.

Wegen Tipps für eine neue wäre es interessant welches Lager genau verbaut ist.


Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ist so ein Verhalten auch von der SL-K bekannt, die DocTom verlinkt hat, und die ich und eine Freundin fahren?
Kurbelbrüche sind nicht so selten und eigentlich sind so gut wie alle Hersteller/Modelle betroffen. FSA dürfte aber generell einer der öfter betroffenen sein, vor allem bei den älteren Carbon Kurbeln hat man genau den Schaden des TE öfters mal gesehen.

Problem ist halt das beim anziehen, manche wenden bei Pedalen halt unnötig viel Kraft an, das Aluinsert gelockert werden kann. Das führt dann genau zu diesem Schaden.
Irgendwann ist FSA dann mit Beilagscheiben gekommen die zwischen Pedal und Kurbel verbaut werden müssen, seit dem gibt es auch weniger Schäden.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 09:07   #7
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Ich habe noch eine Ultegra-Kurbel in 172,5mm günstig abzugeben
tak7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 10:10   #8
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Freu Dich, dass Dir nicht noch mehr passiert ist.
Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt: nicht groß ärgern, nicht groß recherchieren, einfach Mund abputzen, eine neue Kurbel besorgen und weiterfahren. Shit happens, und die Gesundheit ist viel mehr wert als die paar Euros.
Weiter gute Besserung!


Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
(...) Kurbelbrüche sind nicht so selten und eigentlich sind so gut wie alle Hersteller/Modelle betroffen. FSA dürfte aber generell einer der öfter betroffenen sein, vor allem bei den älteren Carbon Kurbeln hat man genau den Schaden des TE öfters mal gesehen. (...)
Deshalb kommt bei mir auch keine FSA-Kurbel mehr ans Rad. Mir fehlt da einfach das Vertrauen. https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=39552
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.