gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2009, 13:22   #9
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von Student Beitrag anzeigen
ich würde mich auch anschließen. die idee mit dem trainingsmanager finde ich gut, da die monatssumme ja auch in der signatur angezeigt werden kann.
zu den trainingsinhalten fände ich es gut, wenn die einheiten beschrieben werden. also nicht nur als name z.b. schwimmen technik, sondern auch in der notiz genau beschreiben: 500m einschwimmen, 50m abschlag, ...
Ja dann nehmen wir zur Aufzeichnung den Trainingsmanager. Wie machen wir es mit den Soll und Ist Einheiten. Sagt jeder was er die Woche vorhat und am Ende zieht er ein Fazit was er geschafft hat? Nehmen wir uns einzelne Spezialeinheiten vor?
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 13:33   #10
Student
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 36
wir könnten uns ja an den wegweiser durch die erste saison halten und dann für die wochen die 3 wichtigsten einheiten sagen, die gemacht werden sollten und den rest macht jeder wie er lustig ist.
ich seher allerdings noch ein problem in den ruhewochen und den unterschiedlichen zielen. ich zum beispiel will meine erst od machen und durchkommen.
Student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:36   #11
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Ich finde, Benedikt macht das ideal in seiner Signatur- hier können wir die Veranstaltung und das persönliche Ziel ( Zeit oder einfach nur finishen ) hinschreiben.
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:54   #12
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Was haltet Ihr davon?

Da wir sicherlich unterschiedlich hohe Leistungen bringen können und verschieden Ziele haben, fände ich es am besten eine gewisse Zahl an Einheiten und Dauer vorzunehmen. Für die die noch neu sind, wird es schwer sein die Gesamtkilometerzahl einer Woche oder eines Monats vorauszuplanen. Einfacher ist es da zu sagen ich laufe zum Beispiel drei Mal die Woche (für mindestens 20 Minuten).

Ich fasse mal alle Fragen zusammen:

1.) Nehmen wir uns ein gemeinsames Wochenziel vor und wenn ja welches? Mein Vorschlag wäre die Anzahl der Einheiten und eine Mindestdauer festzulegen, die Woche für Woche an die Trainingsphase angepasst werden kann.

Der Plan „The first Season – Wegweiser durch den Trainingsdschungel“ finde ich gut, aber für einige werden die Umfänge (im Februar) zu hoch sein? Das könnte Anfänger demotivieren? Wenn Ihr das nicht so seht, können wir die Pläne als Vorlage nehmen.
Weitere Möglichkeit wäre aber auch andere Pläne wie z.B. von der Zeitschrift „Triathlon Training“ oder die Trainingspläne dieser Seite wie zum Beispiel „Trainingspläne Kurzdistanz“ . Wir können uns aber auch dazu entscheiden, dass jeder sein Wochenziel ankündigt und hinterher berichtet wie es geklappt hat.

Ich fände es ganz gut Woche für Woche grob die Phasen und die Ziele der Trainingseinheiten anzukündigen zum Beispiel

Dezember – Februar Grundlagenausdauer

März / April
Allgemeine Wettkampfvorbereitung/weitere Verbesserung der Grundlagenausdauer, intensivere Einheiten.

Für die Anfänger ist in den ersten zwei Jahren die Grundlagenausdauer das wichtigste. Umso länger ein Triathlet trainiert, oder wenn eine gute Fitness aus anderen Sportarten vorhanden ist, desto wichtiger werden intensivere Einheiten. Für die Anfänger gilt generell erstmal regelmäßig trainieren, nicht zu wenig, nicht zuviel, eher langsam. Wer schneller werden möchte, muss natürlich schneller laufen, Rad fahren und/oder schwimmen, aber diese Steigerung muss vorsichtig angegangen werden, sonst droht eine Verletzung vor allem beim Laufen. Hier gilt kurz und schnell. Eine kurze Belastung gibt dem Muskel den nötigen Impuls ermüdet ihn aber nicht. Generell sollte Ihr Euch nach den Einheiten nicht tagelang müde fühlen, sonst trainiert ihr zuviel.

2.) Renntermine in der Signatur angeben? Gute Idee!

3.) Trainingsmanager in der Signatur angeben? Gute Idee, aber wie funktioniert das? Die Daten die da angezeigt werden, beziehen sich auf welchen Zeitraum?

4.) Genau Trainingseinheiten beschreiben? Finde ich gut, aber es ist die Frage inwieweit der einzelne sich daran halten soll?

5.) Vielleicht beschreibt jeder kurz seine Stärken und Schwächen? Seine langfristigen und kurzfristigen Ziele? Vorerfahrung Sport allgemein oder speziell Triathlon?


Also könnte das so aussehen:

Erster Eintrag:
- kurze sportliche Vorstellung (Erfahrung)
- Allgemeine sportliche Ziele

Zweiter Eintrag :

Phase: Grundlageausdauer (lange und langsame Einheiten)

Wochenziel:
- Plan xy?

- Einheit/Dauer zum Beispiel
2x schwimmen (möglichst mind. 1 Stunde oder mehr)
3x laufen (20 oder mehr Minuten)
1x Rad (möglichst mehr als 30 Minuten)
2x Übungen zur Rumpfstabilisation

oder

- GesamtKM, GesamtH (Swim: x km, Bike: x km, Run: x km, Woche x)


Wochenergebnis:


Signatur:
Rennen
Trainingsmanager
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:57   #13
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
- kurze sportliche Vorstellung (Erfahrung)
- Allgemeine sportliche Ziele
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:57   #14
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Phase: Grundlageausdauer (lange und langsame Einheiten)

Wochenziel:
- Plan xy?

- Einheit/Dauer zum Beispiel
2x schwimmen (möglichst mind. 1 Stunde oder mehr)
3x laufen (20 oder mehr Minuten)
1x Rad (möglichst mehr als 30 Minuten)
2x Übungen zur Rumpfstabilisation

oder

- GesamtKM, GesamtH (Swim: x km, Bike: x km, Run: x km, Woche x)


Wochenergebnis:


Signatur:
Rennen
Trainingsmanager
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 20:18   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.663
Zitat:
Zitat von Crispy Beitrag anzeigen
Viel interessanter finde ich Fragen die halt so bei Anfänger auftauchen.
Ich meine, mich an die Anfangstage(?) hier erinnern zu können, und dass da schonmal die Diskussion aufkam, in wie weit man ne "Rookie"-Ecke einrichten und abgrenzen solle/müsse.
Im Resultat bewegt ihr euch gerade, nämlich der Rubrik "Triathlon-Einsteiger".

Ich würde euch der Einfachkeit halber vorschlagen, dass ihr den Fred eher als Blog von mehreren führt, ähnlich wie "in 5Jahren mache ich das auch".
Alles andere wird zu kompliziert und eure Ziele dürften ebenso unterschiedlich sein wie die Basis, mit der ihr einsteigt.

Was die generellen Fragen angeht
Zitat:
Zum Beispiel schwimmen mit Neo, das eine oder andere gute Triabuch, Streckenerfahrungen etc.
,seid ihr ja bei Tria-Szene ganz gut aufgehoben: Buchrezensionen findet man ebenso im Magazinteil wie Informationen über Material oder Wettkämpfe und was
Zitat:
Cool würde ich es finden, wenn wir uns vielleicht auch bei der einen oder anderen Veranstaltung treffen und uns Mut zusprechen :-)
anbelangt, solltet ihr nicht vergessen, dass ein Tip von nem Profi in die richtige Richtung mehr wert ist, als gemeinsam in ne Sackgasse zu steuern.
Ein Eintrag in "Wer startet wo" hilft beim Ausmachen von Treffen und dabei, auch diejenigen hier ausm Forum zu treffen, die nicht gerade den ersten Wettkampf angehen.

Ich denke, niemand hier hat Interesse daran, Einsteiger "auszugrenzen".
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 20:18   #16
speach
Szenekenner
 
Benutzerbild von speach
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: ruhrgebiet
Beiträge: 108
hört sich recht interessat an was ihr da vor habt.da würd ich auch noch gern mit einsteigen:-)könnte ein guter motivationsschub sein...
nette grüße, speach
speach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.