gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 00:49   #17
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Danke für Eure Tipps

Was ich nicht verstehe:

Was bringt es mir, nur kurz zu laufen? Ich wollte nächstes Jahr endlich mal statt einer Volksdistanz eine OD machen. Da muss ich ja dann auch 10 km laufen.
Und wie soll ich die durchhalten, wenn ich nur kurz laufe?
Und soll ich diese kurzen Einheiten schnell, langsam, normal laufen?

Und noch eine Frage: Ich lauf seit eineinhalb Jahren mehr oder weniger viel und regelmässig. Warum bin ich noch nicht besser? Weil ich so wenig laufe?

Ich stell die Fragen nicht, weil ich Eure Tipps anzweifel (da ich keine wirkliche Ahnung habe, wäre das auch etwas vermessen... ), sondern weil ich gerne verstehen möchte, wo der Sinn dahinter liegt.
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 02:04   #18
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
So wie sich die Beschreibung deines Trainings anhört, ist dein Ziel immer der Zehner gewesen und drum rennst du im Training einen Zehner nach dem anderen mit dem Ziel schneller zu werden, richtig?

Gleichzeitig merkst du ja selber, dass du damit nicht weiter kommst. Das hat zu tun mit einem ungünstigen Verhältnis von Belastung und Erholung und damit, dass deine einstündigen Einheiten am Limit wahrscheinlich in ziemlich schlechtem Laufstil stattfinden. Außerdem scheinst du die letzten 2 Jahre mehr oder minder gleichförmig trainiert zu haben, wodurch dein Körper keinen Anreiz bekommt, sich weiter zu entwickeln.

Die hier empfohlenen kurzen Einheiten können folgendes leisten:

- Lauftechnik weiter entwickeln, Stil ökonomisieren
- bessere Regeneration, da die einzelne Einheit weniger belastend ist
- neue Reize für Körper und Geist.

Zu deiner Sorge mit der OD: Die ist noch lang hin und du wirst vorher sicher auch längere Einheiten machen. Jetzt aber wirst du die Belastbarkeit für diese längeren Einheiten eben mit den kurzen herstellen. Man muss im Training eben nicht ständig die Wettkampfdistanz zurücklegen. Ich selber bin dieses Jahr mit so wenig Lauf-km wie nie, dafür mit sehr viel mehr Überlegung und Qualität im Training eine Bestzeit nach der anderen gelaufen, u.a. Laufzeit im Ironman um 11 Minuten verbessert, obwohl mein längster Trainingslauf 2:15 war. Und ich bin alles andere als ein Naturtalent!

Probiers halt einfach mal 4-6 Wochen nach der hier vorgeschlagenen Methode, weniger als die bisherige wird sie sicher nicht bringen und anschließend kannst du ja beurteilen, ob du damit klarkommst.
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:24   #19
apanasana
Szenekenner
 
Benutzerbild von apanasana
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Danke für Eure Tipps

Was ich nicht verstehe:

Was bringt es mir, nur kurz zu laufen? Ich wollte nächstes Jahr endlich mal statt einer Volksdistanz eine OD machen. Da muss ich ja dann auch 10 km laufen.
Und wie soll ich die durchhalten, wenn ich nur kurz laufe?
Wenn du 6-8km 3-4mal die Woche laeufst musst du dir um die 10 keine Sorgen machen. Ein Marathonlaeufer laeuft ja auch nicht in jeder Trainingseinheit einen Marathon.
Zitat:
Und soll ich diese kurzen Einheiten schnell, langsam, normal laufen?
Ich wuerd mir da gar keinen so grossen Druck auferlegen und die so laufen wies eben gerade geht, evtl. 1richtig flott und die anderen so, dass ich mich noch gut fuehle.
Zitat:
Und noch eine Frage: Ich lauf seit eineinhalb Jahren mehr oder weniger viel und regelmässig. Warum bin ich noch nicht besser? Weil ich so wenig laufe?
Zu eintoeniges Training? Zu viel Pause zwischen den Einheiten?
apanasana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 09:51   #20
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.845
Raus aus dem Wohlfühltempo. Nicht immer Dauermethode, sondern auch Fahrtspiel. Wenn es dann zu anstrengend wird, geh halt ein paar Meter. Das ist kein Verbrechen. Lauf auch mal Steigerungen, 100er oder 200er mit langen Pausen (2-3min).

Auf keinen Fall so langsam laufen, dass Du keine biomechanisch saubere Abrollbewegung mehr hinkriegst. Lieber Gehpausen. Den Pulsmesser nimmst Du mit aber nur zu Dokumentationszwecken. Drauf achten bitte nicht.

peace Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:22   #21
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Raus aus dem Wohlfühltempo. Nicht immer Dauermethode, sondern auch Fahrtspiel. Wenn es dann zu anstrengend wird, geh halt ein paar Meter.
??? Beim Dauerlauf schon Puls 184 und dann empfehlt Ihr hier sowas????

Ich würde zuerst mal zum Kardiologen gehen!

Mit 2 Einheiten pro Woche über einen längeren Zeitraum kann man bei vielen Läufern durchaus eine Verbesserung beobachten.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:35   #22
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
@jürsche: Das ist richtig, mein Ziel ist ständig nur 10 km. Ich war im Frühjahr in einem laufstilseminar bei einem Dieter Bremer und ich glaub, das hat mir was gebracht und seitdem achte ich schon auf den Laufstil.
Vorher war`s noch schlimmer

@apanasana: Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, nur wäre es bei einem Marathon ja auch etwas arg, wenn man die Wettkampfdistanz im Training ständig laufen würde. Hingegen sind 10 km doch eigentlich ein Witz...? OK, für mich nicht

@Helmut: OK. Hört sich gut an.

@Stefan: Ein Besuch beim Kardiologen könnte ich ja zusätzlich noch machen , damit ich weiß, dass da auch noch alles ok ist und es tatsächlich nur am falschen Training liegt

@all: Was mich halt irgendwie auch irritiert, ist z.B. dass Freunde von mir einfach laufen, wie sie Lust haben, gar nicht mal besonders konstant und dann 10 km in 55 Minuten laufen, wo ich über eine Stunde brauche. Warum?

Mit Euren Tipps werde ich es aber sicher hinkriegen.

Übrigens: ich hatte ja mal wegen mangelnder Trainingsmotivation hier einen Beitrag aufgemacht und einige von Euch haben mir "in den Hintern getreten" und andere gemeint, ich soll einfach mal eine Pause machen - und das hat echt geholfen:

Seit einiger Zeit brenne ich richtig darauf, was zu machen.
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:54   #23
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.845
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
??? Beim Dauerlauf schon Puls 184 und dann empfehlt Ihr hier sowas????

Ich würde zuerst mal zum Kardiologen gehen!
184 sagt doch gar nix. Meine HFmax war am Anfang bei knapp 220 - und das mit fast 40. 184 ist ist doch nicht automatisch Zeichen für eine Herz/Kreislauferkrankung.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Mit 2 Einheiten pro Woche über einen längeren Zeitraum kann man bei vielen Läufern durchaus eine Verbesserung beobachten.
Aber nicht mehr wenn man seit 1 1/2 Jahren wahrscheinlich den gleichen Stiefel läuft. Das bringt exakt Null Punkte. Wo ist denn da der Trainingsreizß Wo ist denn da die Anpassung?

Ferndiagnose im Forum ist immer schwer - da sind wir uns einig. Was aber sicher nix bringt ist, mit einem biomechanisch total katastrophalen Laufschritt ("rumgetappse") im 8er oder 9er Tempo irgendwelche GA1 Läufe zu machen. Evtl. bringt das orthopädische Probleme - ok, das war's dann aber auch schon.

Deshalb denke ich, kurze Läufe - wie oben ja schon gesagt wurde - mal nur mit Spaß und auch mal etwas zügiger, dann wird das auch was. Evtl. mal checken ob das mit dem Gewicht auch passt oder ab mn da evtl. was machen sollte ...

Plötzlich kann man 30min mit nem ruhigen Puls laufen oder die GA1 Läufe wenigstens im 6:30er Tempo machen. Und auf einmal ist man eigentlich erst "trainierbar" so wie wir das kennen.

peace Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:13   #24
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
184 sagt doch gar nix. Meine HFmax war am Anfang bei knapp 220 - und das mit fast 40. 184 ist ist doch nicht automatisch Zeichen für eine Herz/Kreislauferkrankung.
Wenn Deine HFmax am Anfang bei 220 war, dann wird sie immer noch dort sein.

Natürlich kann medizinisch alles in Ordnung sein, aber IMHO sollte jeder Ausdauersportler sich mal ordentlich untersuchen lassen.

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Aber nicht mehr wenn man seit 1 1/2 Jahren wahrscheinlich den gleichen Stiefel läuft. Das bringt exakt Null Punkte. Wo ist denn da der Trainingsreizß Wo ist denn da die Anpassung?
Aber anscheindend fällt es noch sehr schwer, dieses Tempo zu laufen. Also läuft doch seit 1 1/2 Jahren etwas schief! Die GA
scheint nicht ausgeprägt. Ohne GA keine Tempoläufe!

STefan
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.