gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wattmeter - Einsteiger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2017, 14:12   #1
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Wattmeter - Einsteiger

Hallo,

Als frisches Forenmitglied wollte ich euch mal fragen wie ihr mit euren Wattwerten trainiert ? Mache Triathlon seit 1992 und alles im Hobbybereich. Kam damals vom Schwimmen, und bis jetzt noch immer kein guter Radfahrer obwohl das Radfahren mich im Triathlon sehr fasziniert. Bis jetzt habe ich immer schön nach Pulswerten trainiert die ich bei Stufentests im Labor erhalten habe. Nun da ich letztes Jahr auf einer Halbdistanz eine für mich bessere Zeit (nach Puls) gefahren bin, sagte ich mir da geht noch was. Komme aus Luxemburg und mache jedes Jahr unter anderem diese Halbdistanz und mein Ziel ist es einen 32er Schnitt bei den 90km zu fahren, für mich als Hobbytriathlet mit 48 Jahren schon ok. Nun habe ich mir dieses Jahr die Powertap P1 Pedalen zugelegt um nach Wattwerten zu trainieren. Als ich dann meinen ersten FTP-Test auf der Rolle auf dem Rennrad durchführte kam die Ernüchterung 221 Watt (bitte nicht lachen), dann ziehen wir noch die 5% ab und kommen auf schlappe 210 Watt . Das Hinterrad ist mir ein Paar mal durchgedreht auf der Rolle und ich wollte schon ab der 8 Minute abbrechen. Habe jedoch die ganze Prozedur durchgehalten samt Aufwärmen, 3 x 1 Minuten Intervall , 5 Min All-out usw...
Ich habe mir jetzt meine Bereiche aus der Tabelle ausgerechnet fürs Training. Welche Werte nimmt ihr fürs Training, die Durchschnittsleistung oder die normalized Power ?
Beim Training mit Wattmeter schwanken die Wattwerte ja nun hin und her und dann ist man mal wieder auf 0 Watt dann wieder auf 356 Watt usw... Am Ende des Trainings gibt mein Garmin mir dann die Durchschnitts- resp. die Normalized Powern usw, aber ich weiss eben nicht welche ich von den beiden nehmen soll zum Vergleichen mit meiner Tabelle. Wie macht ihr dass ?

Danke fürs Feedback
Gruss aus Luxemburg

Geändert von Ironwapa (02.04.2017 um 14:17 Uhr).
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 09:41   #2
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Da bis jetzt noch keiner helfen konnte, versuche ich mich weiter zu erklären.
Da ich bis jetzt gewohnt war mit der Herzfrequenz zu trainieren, und nun mit dem Wattmeter auf dem Rad unterwegs bin, ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinen Trainingsstrecken bedingt durch die neu errechneten Tabellenbereiche (GA1, GA2, Tempo -Wattwerte) sehr zurückgegangen, d.h. ich fahre jetzt langsamer als zuvor. Im GA1, GA2-Bereich liege ich zwischen 140 - 180W, wenn da mal die Strecke nur eine kleine Steigung hat fahre ich da mit einem 23-24er Schnitt. Vorher als ich die Herzfrequenz berücksichtigt habe gings doch etwas schneller.
Mein Ziel ist ja den 32er Schnitt beizuhalten eventuel noch schneller zu werden anhand des Wattmeters.

Wie oben erwähnt wollte ich von euch wissen ob ihr mit den Durchschnitts- Leistungswerten oder mit den normalisierten Leistungswerten arbeitet.
Der Unterschied ist ja dass die Durchschnittsleistung eben den Durchnittswert der gesamten schwankenden Werte berechnet (inkl. Leerlauf oder Ampelstopps : 0 Watt) und die normalisierte Leistung eine Schätzung der Leistung ist , die man erbracht hätte bei Konstanthaltung dieser Leistung. (d.h. eben ohne die Stopps, Leerlauf oder Abfahrten mit 0 Watt).

Oder ist mein Thread an der falschen Stelle ?
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 09:53   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich nehme die AVP weil es ja die tatsächlich erbrachte Leistung ist.

NP interessiert mich in erster Linie nur bei Rennen, da sollte ja die NP und die AVP möglichst nahe zusammen liegen.

Interessant wäre noch wie viel du wiegst, erst dann kann man mit der FTP was anfangen.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung das viele Triathleten und Radfahrer viel zu selten Intervalle usw trainieren und immer nur in ihrer Komfortzone herumfahren.

Vergleicht man das mal mit dem Schwimmen und Laufen wo fast jeder auf Intervalle setzt ist das doch irgendwie komisch?!

Geändert von deirflu (03.04.2017 um 10:03 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 10:00   #4
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
Als ich dann meinen ersten FTP-Test auf der Rolle auf dem Rennrad durchführte kam die Ernüchterung 221 Watt (bitte nicht lachen
Servus Ironwapa, Du hattest ja selber geschrieben es war dein erster FTP-Test. Ich zumindest bin der Meinung, dass man sich da auch etwas dran gewöhnen muss und der erste Durchlauf nicht unbedingt zu 100%ig repräsentativ ist.
Neben den Tipps und Hinweisen von deirflu würde ich dir einfach raten das ganze in vielleicht 2-3 Wochen nochmal zu machen.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 13:04   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Neben den Tipps und Hinweisen von deirflu würde ich dir einfach raten das ganze in vielleicht 2-3 Wochen nochmal zu machen.

Und zwar draussen. nicht auf der Rolle. An einem schönen langen Anstieg.Sollte man um Lux,Trier usw was finden.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 13:11   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und zwar draussen. nicht auf der Rolle. An einem schönen langen Anstieg.Sollte man um Lux,Trier usw was finden.

MfG
Matthias
An einem Anstieg macht es auch nur Sinn wenn du Bergrennen fahren willst, fürs flache ist die Leistung sonst nicht repräsentativ.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 13:32   #7
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und zwar draussen. nicht auf der Rolle. An einem schönen langen Anstieg.Sollte man um Lux,Trier usw was finden.

MfG
Matthias
IM 70.3 Strecke von Remich bis Grevenmacher und zurück.
40km flach entlang der Mosel. Super Belag und wenig Verkehr.
Kannst du voll durchballern und wenn hin und zurück fährst hast du auch alle denkbaren Windverhältnisse
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 15:08   #8
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Hallo,

erst einmal danke für euer Feedback !

Ja ihr habt Recht, ich muss diesen FTP- Test noch einmal in ein paar Wochen machen und zwar draussen, denn das Gerutsche und Durchdrehen des Hinterrades auf der Rolle war einfach nicht ideal. Wollte es aber durchziehen. Die Idee mit dem FTP-Test längs der Mosel-Strecke ist schon nicht so schlecht.

Was mich halt etwas nervt ist dieses ständige Schwanken der Werte und sobald man in den Wiegetritt geht steigt die Leistung dann auch mal bis auf 463 Watt und damit die Grundlagenausdauer mal wieder voll übertroffen.

Übrigens ich wiege 68 kg. (das macht das ganze nicht besser )
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.