gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie viele Jahre Training bis zur Langdistanz? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2015, 15:17   #17
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Naja Franky, ganz so schwarz-weiß ist das Leben nun doch wieder nicht.

Mein Werdegang:
2008 absolut unfit --> erste VD
2009 erste OD
2010 erste MD --> gescheitert --> Laufen extrem gesteigert + Kraulen gelernt
2011 OD + Marathon
2012 MD
2013 2x MD
2014 LD

Bin aber weder Sportstudent, noch schnell und damit hechle ich keinem Hawaii-Traum nach.
T.- aber er hat diesen Traum, warum soll er sich diesen denn nicht erfüllen. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind und das scheint der Fall zu sein, dann spricht doch nichts dagegen.
Aber wie schon geschrieben ist eine gewisse Grundschnelligkeit von Nöten die man von der kürzeren Distanzen auf die LD projiziert.
Ich habe schon nach der ersten OD´s gemerkt das ich da limitiert bin und das nie was wird. Andere Voraussetzungen andere Ziele.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 15:56   #18
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
LD-Finish: ohne Probleme 2016 (als Sportstudent hast du ja Zeit ...;-)

Hawai: Sehr unterschiedlich und seehr individuell....

Irgendwie hat man zuviel "Respekt" vor dem LD. Mit deiner Vorgabe ist es wohl eher eine mentale wie physische Herausforderung.

Für Hawai-Quali wirds ab AG 50 "lockerer": Tiefe 10 (auf meiner Hausstrecke) könnten dazu reichen und das ist auch mein Ziel für 2018.......
Zumindest die "Finanzierung" ist dann "locker" sichergestellt....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:21   #19
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ok ich Danke euch für eure Meinungen und Einschätzungen. Habe jetzt schon viel gelernt
Allerdings wollte ich fragen, wie ihr nun jetzt nach der Saison trainiert bis zum beginn der nächsten. Ich mein, ein Trainingsplan über Wochen arbeitet ja zu einem Ziel hin, und da mein Ziel nächstes Jahr der Sprint-triathlon ist, brauche ich ja jetzt noch keinen Trainingsplan. Oder?^^
Deshalb frage ich, woran haltet ihr euch, schreibt ihr euch selbst einen oder steht ihr morgens auf, schaut, wie eure Knochen, Muskeln und das Wetter sich befindet und worauf ihr Lust habt?
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:50   #20
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Schau mal ins Filmarchiv , gibt unzählige Filme über das Training auch für Anfänger , Off Saison usw. auch das Forum ist voll mit Trainingsthemen .
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 18:09   #21
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Deshalb frage ich, woran haltet ihr euch, schreibt ihr euch selbst einen oder steht ihr morgens auf, schaut, wie eure Knochen, Muskeln und das Wetter sich befindet und worauf ihr Lust habt?

Gut sind feste Termine in der Woche. An die hält man sich dann auch, zumal wenn ein gewisser Gruppendruck dazu kommt. Also vielleicht ne Trainingsgruppe suchen, bzw. in einen Verein gehen.


Es sollte enem schon auch klar sein auf was man sich einlässt. Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche. Und das über Jahre (klar jetzt erstmal langsam steigern).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 18:31   #22
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche. Und das über Jahre (klar jetzt erstmal langsam steigern).
Kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Mehr als 15h pro Woche im Schnitt wären für mich viel zu viel. Ich hab ja auch noch anderes zu tun ausser Triathlon.
Ich lieg, wenn ich ernsthaft trainiere, eher um die 10-12h pro Woche und komme damit gut zurande. Kommt auch immer darauf an, wieviel Trödeleinheiten man macht. Ich mach davon relativ wenige.

Ich vermute, dass die meisten Agegroup-Hawaii Teilnehmer auch nicht mehr als 15h pro Woche im Schnitt trainieren. Die meisten sind halt auch schon länger "im Geschäft" und haben daher ein höheres Grundniveau. Zudem haste auf Hawaii heutzutage sicher keine vollkommen talentfreien Jungs mehr, würde ich mal sagen. Das Niveau ist mittlerweile einfach zu hoch.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 22:22   #23
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche. Und das über Jahre (klar jetzt erstmal langsam steigern).
Meinst du das ernst? Mehr als 15 h für das reine Finishen? Ich habe im Schnitt weniger als 10 h pro Woche für Roth trainiert und zweimal gefinished. Sicher, das waren keine tollen Zeiten, aber ich bin unbeschadet, glücklich und immer noch geh-/feier- und arbeitstauglich angekommen.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 22:28   #24
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.031
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ne LD finisht man nur mit mehr als 10h Training eher mehr als 15h die Woche. Und das über Jahre (klar jetzt erstmal langsam steigern).
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Habe bisher 17x LD gefinished und nie mehr als 10-11h im Mittel trainiert.
Für Freunde und Bekannte gilt das gleiche.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.