gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie viele Jahre Training bis zur Langdistanz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2015, 11:57   #9
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.038
Es ist immer ein ganz klares "Es kommt darauf an".


Langdistanz ist kein Hexenwerk, wenn es denn nur ums Finish geht. Man sollte halt schwimmen, radeln und laufen können und auch den erforderlichen Umfang vertragen.

Wenn man sportlich vorbelastet ist sollte bei entsprechendem Training eine Langdistanz im zweiten Jahr drin sein. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.




Hawaii ist da schon eine andere Hausnummer. Gerade in deinem Alter. In deiner AK sind bei einem Ironman zwischen 2 und 4 Slots zu holen. Das heißt, dass die ersten 4 nen Qualiplatz sicher haben, wenn sie ihn nicht annehmen geht er im RollDown weiter runter. Aber dennoch solltest du auf jeden Fall Top10 finishen um überhaupt den RollDown in Aussicht zu haben. Und dann sind wir in deiner AK wo unter den AK Athleten vom Profi (von den Trainingsbedingungen) bis zum Spaßsportler alles startet. Und gerade in deiner AK sind in der Regel viele der Jungs Semiprofis, die ihre Ausbildung aufgrund finanzieller Möglichkeiten von zuhause pausieren und sich gänzlich auf den Sport konzentrieren können. Es wird nicht einfacher

Zu dem kostet der ganze Spaß auch einfach einen Haufen Kohle! Die WTC (Fa. Ironman) ist Meister der Kommerzialisierung. Rein die Kosten für Hawaii sind Startgeld Quali 500 Euro + Startgeld Hawaii 700 Euro (welches imho direkt bei der Siegerehrung der Quali zu entrichten ist). Da bist du schon 1200 Euro los und hast weder irgendwo geschlafen noch bist de hingefahren. Ich weiß nicht, ob mir an deiner Stelle Hawaii >10.000 Euro wert wäre.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 12:08   #10
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Wie lange Vorbereitung man tatsächlich benötigt, kann man gar nicht sagen. Hängt ganz von der Person ab. Wenn es zunächst darum geht, einfach ins Ziel zu kommen, braucht es mit Sicherheit keine zwei Jahre Vorlaufzeit. Ich z.B. habe im Januar 2014 mit Triathlon angefangen und habe im August meine 1.LD in Glücksburg absolviert. Die Zeit war jetzt alles andere als berauschend, aber mein Ziel war auch "nur" finishen. Also, nur Mut... wird schon klappen mit der LD.
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 13:39   #11
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Ich bin da ganz bei Nber, arbeite dich langsam nach oben. Fang nicht zu früh an mit der LD. Erarbeite dir eine gewisse Grundschnelligkeit, denn du willst due Quali und nicht nur eine LD finishen. Das ist eine riesen Unterschied , finishen schafft man mit gewissem Umfang und Fleiß , aber die Quali ist doch was anderes.
Mach erst mal ein paar OD´s dann über die MD zur LD.
Eins ist Fakt die Leute die nach Kona fliegen sind auch bei WK auf den kurzen Distanzen ganz vorne dabei.
Ich erkenne keinen der in Kona war und die OD in 02:50h finisht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 14:18   #12
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.525
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Eins ist Fakt die Leute die nach Kona fliegen sind auch bei WK auf den kurzen Distanzen ganz vorne dabei.
Ich erkenne keinen der in Kona war und die OD in 02:50h finisht.
Bezüglich Hawaii Quali gibt es nichts, aber dann auch nichts Wareres.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 14:45   #13
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Kann jetzt nicht mit Erfahrung aufwarten da ich bislang keine LD gemacht habe. Bin mich aber auf eine am vorbereiten.
Neben den Tipps, über Sprint, OD, MD sich nach und nach zu steigern könnte ich noch als Tipp einstreuen, auch perspektivisch mal einen Marathon einzubauen.
Sicherlich nicht von Nachteil, einen solchen mal auch ohne Vorbelastung swim/run gelaufen zu sein.
Und / oder auch längere RTFs in der Nähe.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 15:00   #14
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
aber Hawaii wäre mein Traum,
dann erfülle ihn dir doch.

" Die Entfernung zwischen deinen Träumen und der Realität , nennt man Disziplin "
nicht von mir aber wahr!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 15:07   #15
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Naja Franky, ganz so schwarz-weiß ist das Leben nun doch wieder nicht.

Mein Werdegang:
2008 absolut unfit --> erste VD
2009 erste OD
2010 erste MD --> gescheitert --> Laufen extrem gesteigert + Kraulen gelernt
2011 OD + Marathon
2012 MD
2013 2x MD
2014 LD

Bin aber weder Sportstudent, noch schnell und damit hechle ich keinem Hawaii-Traum nach.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 15:14   #16
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt, aber Hawaii wäre mein Traum, aber meine Frage war eher, wann eine LD insgesamt absolviert werden könnte und eine komplett andere, was es für Hawaii bedarf Also ich will ERST mal irgendwo irgendeine LD absolvieren und wenn ich merke, dass es ganz gut läuft, mich näher mit Hawaii beschäftigen...
Wenn es dann doch mal Richtung Quali geht, dann kannste hier einiges lesen: Hawaii-Quali, ich krieg dich!
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.