gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Intervalle zu schnell? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2014, 13:30   #17
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Der erste sollte sich eigentlich noch nicht all out anfühlen sondern eher in die Richtung tiefenenspannt, geht doch ganz locker. Nr 2 und 3 noch immer einigermaßen easy wobei es auf den letzten 100-200m zäh wird. Nr. 5-6 sind dann quasi spätestens ab 400m zäh.

10er Tempo laufe ich bei 8x1000 mit 2-2:30 Pause
Für 5-6x 1000 nehme ich 10er -10-12sec und ca. 3min Pause.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 13:51   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bei dir ist 10er Tempo oder schneller auf den ersten 1000 tiefenentspannt?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 13:59   #19
Rostreste
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich bekomme das mit dem Tempo auch Selten hin trotz ständiger Kontrolle alle 200m darum habe ich begonnen das erste Intervall mit handbremse zu laufen, also vom Gefühl her. ....
Ja ich muss schmunzeln, ich wollte ne kleine Verbesserung zum HM laufen oder eben zum Ziel 5min/km....Gefühl hat man sicher nicht beim 1. Intervalltraining dieser Art, fällt mir eh schon schwer Konstant zu laufen.

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Der erste sollte sich eigentlich noch nicht all out anfühlen sondern eher in die Richtung tiefenenspannt, geht doch ganz locker. Nr 2 und 3 noch immer einigermaßen easy wobei es auf den letzten 100-200m zäh wird. Nr. 5-6 sind dann quasi spätestens ab 400m zäh.

10er Tempo laufe ich bei 8x1000 mit 2-2:30 Pause
Für 5-6x 1000 nehme ich 10er -10-12sec und ca. 3min Pause.
der 1. Fühlte sich schon derbst an ...die letzten beiden gefühlt extrem langsam war von der Zeit dann aber doch nicht so weit weg wie gedacht....

dranbleiben ausprobieren...lernen!

Gruss Rostreste
Rostreste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:45   #20
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Intervalle die nicht dafür da sind eine Pace einzuüben sollen meiner Meinung nach ekelhaft sein bereits ab dem ersten!!

Wenn du dann HM oder M Tempo übst dann sollten sich die ersten 1000 natürlich nicht grenzwertig anfühlen sonst hast du ein Problem
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:59   #21
haifisch93
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 170
Seh ich genau so, als ich im Sommer 8x1000m gelaufen bin war der erste da schon nicht tiefenentspannt, sondern hat sich richtig nach Arbeit angefühlt und die letzten zwei waren einfach nur noch durchquälen. Ich habe angefangen mit 4x1000m anfang der Saison und steigere das dann bei jeder Einheit etwas, entweder ein Intervall mehr oder kürzere Pausen.
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:02   #22
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Intervalle die nicht dafür da sind eine Pace einzuüben sollen meiner Meinung nach ekelhaft sein bereits ab dem ersten!!
Das finde ich auch. Auch die Brownlees haben mal gesagt, sie machen praktisch alle Intervalle schneller als Wettkampftempo.

Mir gelingt es aber leider ebenfalls nur selten, das Tempo bis zur letzten Wiederholung konstant zu halten, geschweige denn noch zuzulegen. Mich kribbelt es eben immer schon von Anfang. Da bin ich ungeduldig wie ein Kind.
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:29   #23
Rostreste
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Das finde ich auch. Auch die Brownlees haben mal gesagt, sie machen praktisch alle Intervalle schneller als Wettkampftempo.

Mir gelingt es aber leider ebenfalls nur selten, das Tempo bis zur letzten Wiederholung konstant zu halten, geschweige denn noch zuzulegen. Mich kribbelt es eben immer schon von Anfang. Da bin ich ungeduldig wie ein Kind.
Da haben wirs ja wieder...Theorie und dann schnappt sich unser Limbisches Sytem die Macht. So ungefähr schätz ich das auch bei mir ein.
Rostreste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:33   #24
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Hallo Rostreste, nachdem mittlerweile viele ihre persönlichen Erfahrungen eingebracht haben, möchte ich mein erstes Posting auch noch ein bisschen vertiefen. Es haben nämlich viele Recht, aber oft nur in einer/ihrer speziellen Situation. Das halte ich aber insofern für problematisch, als es riskant ist, das dann auf die eigene Situation umzulegen. Da ist man besser beraten, wenn man sich das passende Programm selbst erstellt. Und dazu muss man zunächst einmal seine Ziele definieren, denn:

wenn Du Marathon laufen willst, dann musst Du natürlich anders trainieren, als wenn Du einen schnellen 5er planst.

Wenn Dein Marathon im Mai ist (was ich nicht weiß), dann müsstest Du jetzt im Oktober/November natürlich anders trainieren und andere Intervalle machen als im April.

usw...

Jedenfalls solltest Du aber entgegen manchen hier geäußerten Meinungen die Trainingsziele und Tempobereiche sauber definieren und dann danach trainieren. Wenn Du ein 5-min-Tempo anstrebst (auf 5 oder 10 km, wie Du schreibst), dann solltest Du den Hauptteil Deiner Tempoarbeit auch in diesem Bereich absolvieren. Ich könnte Dir das jetzt auch genau sportwissenschaftlich begründen, das führt aber wohl zu weit.

Ich kannte mal einen Läufer, der sich jahrelang vergeblich bemüht hat, seine 5-km-Zeit zu verbessern, indem er die hier offenbar sehr beliebte Methode des All-Out-Intervalltrainings verwendet hat. Dummerweise hat das dazu geführt, dass er praktisch nie im Wettkampf-Tempo trainiert hat, weil er die ersten Intervalle viel zu schnell und die letzten viel zu langsam gelaufen ist.

Dafür, dass man Lust aufs Tempobolzen hat, hab ich vollstes Verständnis. Das sollte aber nicht dazu führen, dass der wichtigste Tempobereich (=Wettkampftempo) im Training überhaupt nicht vorkommt. Ich selbst mache es dann gerne so, dass ich beispielsweise bei 10 x 1.000 m die ersten 8 Wiederholungen nach Zeitplan laufe und dann die letzten zwei voll. Dann hab ich trotzdem sinnvoll trainiert und bin am Ende so fertig wie man sich´s als All-Out-Fan nur wünschen kann.

Liebe Foris, entschuldigt bitte den Roman, aber Intervalltraining ist halt auch manchmal kompliziert und von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Geändert von trithos (26.10.2014 um 21:57 Uhr).
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.