gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste LD - schon nächstes Jahr? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2014, 07:46   #9
ad1965
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Hallo ad1965.

Habe mich im Herbst 2006 für eine LD in 2007 gemeldet, war damals 45 Jahre alt.
Hatte zuvor nie gekrault aber hatte eine Laufvergangenheit (Volksläufchen-Level). Das Radfahren kannte ich von Packtaschen-Urlauben.
Habe mich dann aber sehr genau informiert (Bücher) und ab da sehr engagiert trainiert.
Habe dann in Zürich sub12 geschafft.

Mache es einfach. Es ist ein super-Abenteuer das erste Mal.
Das klingt ja wirklich sehr beeindruckend. Fast zu schön um wahr zu sein! Allerdings kann ich kaum glauben/hoffen das so zu wiederholen..... Wie viele Wochenstunden hattest Dum im Schnitt investiert?
Ich habe mich inzwischen für eine Leistungsdiagnostik samt anschließenden "Beratungsgespräch" angemeldet. Da werden wir basierend auf meinen ganz konkreten Leistungswerten einen Plan aushecken.
Ich denke, dass es für die Art des Training in den nächsten Monaten eh keinen großen Unterschied macht ob ich für 2015 oder 2016 plane. Irgendwann muss ich mich dann halt entscheiden.....


LG
Axel
ad1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 11:17   #10
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von ad1965 Beitrag anzeigen
Das klingt ja wirklich sehr beeindruckend. Fast zu schön um wahr zu sein! Allerdings kann ich kaum glauben/hoffen das so zu wiederholen..... Wie viele Wochenstunden hattest Dum im Schnitt investiert?
Ich habe mich inzwischen für eine Leistungsdiagnostik samt anschließenden "Beratungsgespräch" angemeldet. Da werden wir basierend auf meinen ganz konkreten Leistungswerten einen Plan aushecken.
Ich denke, dass es für die Art des Training in den nächsten Monaten eh keinen großen Unterschied macht ob ich für 2015 oder 2016 plane. Irgendwann muss ich mich dann halt entscheiden.....


LG
Axel
Ganz grob gesagt hatte ich mit Umfängen sowie in dem 12_Stunden Plan von diesem Portal trainiert.
Mein Marathon war in Zürich 3.35, anscheinend hatte sich meine Laufvergangenheit ausgezahlt.
Leistungsdiagnostik ist gut, so weisst du was für dich z.B. den Pulsbereich für GA1 ist.
Zum Thema GA1: ich war damals überrascht, wie langsam das ist aber es lohnt sich letztendlich sich im Training am Puls zu orientieren und für dein Gefühl vielleicht zu langsam unterwegs zu sein.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 11:23   #11
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Greife den Thread mal auf und spare mir die Eröffnung eines neuen.
Danke dann dem Threadersteller und denen, die hier bereits hilfreich Infos lieferten.

Meine Vergangenheit ist sportlich gesehen jahrelang nur laufen gewesen. Erster Marathon in 2011, seitdem insgesamt fünf gemacht. Triathlon seit diesem Jahr. Debut in Form eines Sprint im Mai, OD Debut im Juni, erste MD im September. Und dazwischen noch zwei andere Sprints und paar Lauf-WK.

Jetzt stellt sich mir die Frage, inwiefern LD 2015 machbar wäre. Plan bislang war, am 06.12. zu versuchen an einen Startplatz Roth 2015 zu kommen und wenn das nicht gelingt für Cologne 226 oder Challenge Almere zu melden, aber auf jeden Fall halt 2015.
Hätte dann Ende des Jahres nach 12-Wochenstunden Plan mit der Vorbereitung begonnen. Ein Bekannter (LD Erfahrung) meinte mir dann, das wäre Wahnsinn, das wäre zu ungeduldig, zwei Jahre oder mehr Tri-Erfahrung solle man vor der LD schon haben.

Jetzt überlege ich hin und her zwischen den Szenarien

a) Versuch am 06.12. Startplatz Roth zu bekommen. Bei Erfolg Start dort, bei Misserfolg Startplatz andere LD 2015 sichern

b) Versuch am 06.12. Startplatz Roth zu bekommen. Bei Erfolg Start dort, bei Misserfolg im Frühjahr (März) Angriff auf die Marathon-PB, danach IM 70.3 Luxembourg und weitere Sprints und ODs, LD dann 2016

c) gar nicht erst weiter Gedanken an LD-Start bereits 2015 verschwenden und statt dessen 2015 Frühjahrs-Marathon + 70.3 + Sprints & OD und dann 2016 LD

d) Variante X, die mir bislang nicht in den Sinn kam, die jemandem von euch vielleicht aber in den Sinn kommt?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 11:33   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Wenn man sich mal an die WK.Strecken stellt und schaut welche Leute da rumlaufen und wg. mir eine MD nach 8h oder eine LD nach 15h finishen, dann kann man eigentlich nur sagen: Das kann (fast) jeder.

Ist nur ein Frage deiner Leidensfähigkeit, davor, danach und während des WKs.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 11:42   #13
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
MD ging weg in 5:05, Marathon PB ist solo gelaufen 3:20.
Ziel wäre wirklich das Finish.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 11:47   #14
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Damit sollte ein Finish(unter normalen Umständen) drin sein- liegst mit den Zeiten dann sicher irgendwo im Mittelfeld
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 11:31   #15
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Wenn die Motivation und der Wille da ist, dann mach es. Denn nichts treibt mehr an wie der eigene Antrieb... Natürlich muss auch die körpliche Grundlage vorhanden sein, aber die hast du.

Ich habe heuer meine LD in unter 10 Std geschafft. und ich kamm nur vom Laufen (2 Marathons)

Hau rein

Achja, bei haben alle gesagt warte noch eine Saison etc... aber wie gesagt der wille sprengt berge
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 12:33   #16
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
nochwas, ich hatte als vorbereitung im Trainingsplan 2 HM, eine Olymp und eine MD

Aber wo würdest du starten wollen, die meisten IM´s sind schon sold out....

ciao
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.