gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Marathon: Tipps für Rookies? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2008, 18:51   #17
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Wenn du immer das selbe machst kommst du irgendwann nicht weiter. bei mir ist nie eine Woch wie die andere.
Du musst reize setzten sohwohl im Tempo als auch auf dauer.

Wenn du das näschste mal auf der Bahn bist guck was Puls und beine bei 6min. auf 1000m sagen.

Probier mal was neues aus, nach dem HM.

Beispielwochen

1 Tag:Langer lauf in 1:40(nicht Bummeln, bei dir zb.: 6:30je KM)
2 Tag:10 KM Locker
3 Tag:30-45min in 6 min je KM

1 Tag:10KM locker und die letzten 2-3KM in 6min je KM
2 Tag:Bahn Lauf ABC, Steigerungsläufe, Intervalle(6*400 in 2min oder 3*1000 in 6min)
3 Tag:30-45min locker
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 22:42   #18
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Wenn du immer das selbe machst kommst du irgendwann nicht weiter. bei mir ist nie eine Woch wie die andere.
Du musst reize setzten sohwohl im Tempo als auch auf dauer.

Wenn du das näschste mal auf der Bahn bist guck was Puls und beine bei 6min. auf 1000m sagen.

Probier mal was neues aus, nach dem HM.

Beispielwochen

1 Tag:Langer lauf in 1:40(nicht Bummeln, bei dir zb.: 6:30je KM)
2 Tag:10 KM Locker
3 Tag:30-45min in 6 min je KM

1 Tag:10KM locker und die letzten 2-3KM in 6min je KM
2 Tag:Bahn Lauf ABC, Steigerungsläufe, Intervalle(6*400 in 2min oder 3*1000 in 6min)
3 Tag:30-45min locker
Wie im 2. Beispiel,
bis auf den 1. Tag die letzten 2-3 Km. schneller,
am 2. Tag die Intervalle nach Puls und nicht nach Zeit
und den fehlenden 3. Tag, mach ich es im Augenblick

Also sieht doch gar nicht mal so schlecht aus
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 13:08   #19
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Mal was anderes. du willst im September eine MD machen ?
Sehe ich das richtig ?

Was für Radumfänge fährst du denn so ?

Wenn du bisher noch nie über 1:45 Sport am Stück gemacht hast könnte das eine bittere Sache werden.

Warum eigentlich eine MD als ersten Triathlon ? Warum keine OD fürn Anfang ?
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 15:20   #20
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Mal was anderes. du willst im September eine MD machen ?
Sehe ich das richtig ?

Was für Radumfänge fährst du denn so ?

Wenn du bisher noch nie über 1:45 Sport am Stück gemacht hast könnte das eine bittere Sache werden.

Warum eigentlich eine MD als ersten Triathlon ? Warum keine OD fürn Anfang ?
Ja richtig ich will im September eine MD machen

Mal nicht so pessimistiche Fragen stellen hier.
Mir macht das ganze nämlich noch Spass.

Wie kommst Du darauf das ich nur 1:45 Sport am Stück mache, hier ging es bisher nur ums laufen!
Ich werd jetzt hier aber nur deswegen, nicht meinen ganzen Trainingsplan offen legen

Im Augenblick, da ich erst anfange, fahre ich ca. 2-3 Std. Rad am Stück, damit ist Deine Aussage, mit 1:45 Sport am Stück hinfällig.
Im April mache ich ein TL mit Fokus auf Radtraining, da werden es noch mehr Std. am Stück sein.

Meine Gegenfrage warum eine VD oder OD als Ziel setzen, wenn ich denke, dass ich bis September mit meinem Training so weit sein werde, eine MD zu machen?

Zum anderen passt Köln, da es so nah ist und die bieten die OD nicht an.
Wollte erst vorab als Einstieg, bis Mitte des Jahres noch eine VD machen, da bietet sich terminlich für mich, aber nichts passendes an. Für weitere Vorschläge in NRW bin ich offen.
So werde ich jetzt Ende März einen HM absolvieren und im Juni an Swim and Run teilnehmen, wo ich mit etsprechenden Streicken schon mal testen kann, wie weit ich bin.
Um entscheiden, kann ich dann immer noch, wenn es gar nich laufen sollte.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 15:45   #21
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
warum ich dir einen kürzeren Triathlon vorab empfehle ist einfach.
bei den ersten Trias macht man oft viele kleine Dinge falsch über die man sich nach dem Rennen ärgert.
Sei es die Einrichtung der Wechselzone, das befestigen der Startnummer, oder was weiß ich. Es wäre schade wenn du dir durch sowas eine so große Sache wie eine MD kaputt machen würdest. Dafür finde ich so ein Rennen zu teuer und zu lang.

Ausserdem nehmen die kleinere WKs vorab die Nervosität.

Warum ich nach dem Radfahren fragte ist einfach.
15 KM laufen in 1:40 ist keine Riesenleistung (nicht falsch verstehen)
Wenn deine Radleistungen ähnlich sind fürchte ich einfach nur, daß du dich übernimmst.
Da du aber auf dem Rad 3 Stunden fährst ist diese Sorge ja scheinbar unbegründet.

bau ein paar längere Koppeleinheiten in dein Training ein, dann wirst du sehen was es heisst 90 Minuten zu laufen, wenn man vorher 2 Stunden auf dem Rad gesessen hat. Ist halt doch was anderes als beides einzeln zu machen.

Was mir vor meiner ersten und bisher einzigen MD geholfen hat, war die angepeilte Gesamtzeit flott auf dem Rad zu fahren, dann bekommt man ein Gespür für die eigene Kondition in Bezug auf die zu erwartende Belastung.

Aber das wird schon, ich mache mir da keine Sorgen um dich das du nicht ankommst. Eher halt, daß du danach evtl. frustriert bist, weils nicht so lief wie du dachtest.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 16:23   #22
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
warum ich dir einen kürzeren Triathlon vorab empfehle ist einfach.
bei den ersten Trias macht man oft viele kleine Dinge falsch über die man sich nach dem Rennen ärgert.
Sei es die Einrichtung der Wechselzone, das befestigen der Startnummer, oder was weiß ich. Es wäre schade wenn du dir durch sowas eine so große Sache wie eine MD kaputt machen würdest. Dafür finde ich so ein Rennen zu teuer und zu lang.

Ausserdem nehmen die kleinere WKs vorab die Nervosität.

Warum ich nach dem Radfahren fragte ist einfach.
15 KM laufen in 1:40 ist keine Riesenleistung (nicht falsch verstehen)
Wenn deine Radleistungen ähnlich sind fürchte ich einfach nur, daß du dich übernimmst.
Da du aber auf dem Rad 3 Stunden fährst ist diese Sorge ja scheinbar unbegründet.

bau ein paar längere Koppeleinheiten in dein Training ein, dann wirst du sehen was es heisst 90 Minuten zu laufen, wenn man vorher 2 Stunden auf dem Rad gesessen hat. Ist halt doch was anderes als beides einzeln zu machen.

Was mir vor meiner ersten und bisher einzigen MD geholfen hat, war die angepeilte Gesamtzeit flott auf dem Rad zu fahren, dann bekommt man ein Gespür für die eigene Kondition in Bezug auf die zu erwartende Belastung.

Aber das wird schon, ich mache mir da keine Sorgen um dich das du nicht ankommst. Eher halt, daß du danach evtl. frustriert bist, weils nicht so lief wie du dachtest.
Braust Dir aber keine Sorgen machen
Da meine Devise erst einmal lautet durchkommen und Spaß haben, werde ich nicht frustiert sein, wenn ich es nicht in einer bestimmten Zeit schaffe.
Dann bin ich selbst schuld und weiß, ich hab mein Ziel zu hoch gesteckt.

Ich hab ja bis dahin, auch ein paar kleinere WK und vielleicht finde ich noch eine VD die terminlich hineinpasst

Ab wann meinst Du, sollte ich das Koppeltraining integrieren?
Ist es dafür nicht noch zu früh?
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 16:34   #23
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Im Moment ist es eher noch zu kalt als zu früh

Mach das mal nach dem TL, dann hast du eine bessere GA.
IMHO reicht eine lange Koppel pro Trainingsblock (also alle 3 oder 4 Wochen je nachdem wie du trainierst).

Damit hälst du dann deine GA vom TL aufrecht und kannst dich in den anderen Einheiten der Woche um Technik und Spritzigkeit kümmern.
Vielleicht noch abwechselnd eine lange Rad und eine lange Laufeinheit in den Wochen ohne Koppeleinheit.
Ich würde da versuchen 2 bis 2.5 Stunden zu laufen bzw. 4 bis 5 Stunden zu radeln und in der Koppel auch maximal 5 Stunden

Natürlich alles relativ locker.

Die von mir erwähnte flotte Radrunde im Zeitumfang der gewünschten Zielzeit reicht einmal 4 bis 8 Wochen vor dem WK.
Ist eher eine Überprüfung des Trainingsstandes um deinen WK Puls besser ermitteln zu können.

Für die VDs oder ODs im Vorfeld sollteste dich mal im Ruhrgebiet umsehen da gibts es solche WKs satt.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 17:37   #24
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Ich würde da versuchen 2 bis 2.5 Stunden zu laufen bzw. 4 bis 5 Stunden zu radeln und in der Koppel auch maximal 5 Stunden

Natürlich alles relativ locker.
Ich dachte Sie hat eine MD vor, da sind 2-2.5 Stunde Laufen schon ein bissl viel und die 4-5 Radeln auch, das sind Empfehlungen die eher für eine LD passen.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.