gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon: Tipps für Rookies? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2008, 00:58   #9
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Ich finde es super das du schon so weit bist

Ich drück dir ganz fest die Daumen und ich bin mal gespannt was du erzählst wenn du es hinter dir hast. Muss ein unglaubliches Feeling sein, vor allem beim ersten Mal

Viel Glück und gut

Liebe Grüße,

Phoebe
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 01:05   #10
FinP
 
Beiträge: n/a
Kurze Frage: Warum machst Du eigentlich Bahntraining? Wäre die Zeit nicht besser investiert, wenn Du gemütlich bis zügig durch den Wald hoppelst?
Bei zwei Einheiten die Woche einmal auf die Bahn? Wenn es Dir Spaß macht, ok. Aber hat das auch sonst einen Grund?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 01:37   #11
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Ich finde es super das du schon so weit bist

Ich drück dir ganz fest die Daumen und ich bin mal gespannt was du erzählst wenn du es hinter dir hast. Muss ein unglaubliches Feeling sein, vor allem beim ersten Mal

Viel Glück und gut

Liebe Grüße,

Phoebe
Na so weit bin ich noch nicht, hab ja erst Anfang d. Jahres angefangen und trainier noch im GA1 Bereich. Merke allerdings auch schon die ersten Fortschritte

Danke fürs Glückwünschen


Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Kurze Frage: Warum machst Du eigentlich Bahntraining? Wäre die Zeit nicht besser investiert, wenn Du gemütlich bis zügig durch den Wald hoppelst?
Bei zwei Einheiten die Woche einmal auf die Bahn? Wenn es Dir Spaß macht, ok. Aber hat das auch sonst einen Grund?
Bahnentraining find ich wichtig, für die verbesserung der Technik, Intervalltraining und Lauf ABC.
Hab mich auch erst überzeugen lassen
Aber o. g. kann man wie ich finde, da besser trainieren, weil die Streckenabschnitte und das Profil genauer sind, und man merkt Tempoveränderungen eher.
Mein Laufstil hat sich sehr verbessert, seit ich obiges training mache, es ist irgendwie leichter geworden.
Sicher macht das laufen im Wald mehr spass, aber mir reicht dann auch ein langer Lauf die Wo. Ich hab ja noch zwei weitere Disziplinen zu trainieren.
Und ich hätte sicher nicht so viel spass dabei wenn die Gelenke, wegen eines falschen Laufstils oder einer zu hohen einseitgen Belastung, nicht mitmachen würden
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 09:35   #12
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.710
HuHu,

also wenn du schon lange Läufe bis 2 h machst, regelmäßig auf die Bahn gehst uns auch 15 km laufen kannst - sollte der HM kein Problem für dich sein.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten HM erinnern. Habe mich von Trainer überreden lassen im Rahmen einer Serie auch den HM zu laufen und hab dann einen!!! längeren Lauf vorher gemacht. Bin dann mit meiner Freundin zusammen gelaufen *wink zu Mermaid* und gut durchgekommen. Am Ende wurd´s zwar etwas bitter und ich musste auch gehen, bin aber mit etwas über 2 h im Ziel angekommen. Musste allerdings abreissen lassen

Also versuch es locker anzugehen, wenn du ne Startnummer umhast rennst du eh schneller und guck was geht.

viel Spass

Ina
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 13:57   #13
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Also 15 KM in 100min ist 6:40 pro KM

Was war der Schnellste KM auf dert Bahn?

Ich würde (wenn du echt locker und ohne Probleme gelaufen bist)
6:00 bis 6:15 bis KM 10 laufen und dann gucken was geht.
Auch wenn dir das ziel der 2h im Kopf rum spuckt, lauf nicht in 5:40/KM los sonst geht das in die hose!!!!!!

Wenn ich dein Training so betrachte würde ich 3 Einheiten von einer Stunde machen, so bekommst du etwas mehr tempo rein
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 15:35   #14
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Wer hat denn den Titel von meinem Tread geändert
Los bekenn Dich, Schuft Du

Sobald da was von Rookie steht, guckt doch keiner mehr rein



Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Also 15 KM in 100min ist 6:40 pro KM

Was war der Schnellste KM auf dert Bahn?

Ich würde (wenn du echt locker und ohne Probleme gelaufen bist)
6:00 bis 6:15 bis KM 10 laufen und dann gucken was geht.
Auch wenn dir das ziel der 2h im Kopf rum spuckt, lauf nicht in 5:40/KM los sonst geht das in die hose!!!!!!

Wenn ich dein Training so betrachte würde ich 3 Einheiten von einer Stunde machen, so bekommst du etwas mehr tempo rein

Auf der Bahn habe ich noch keine Zeiten gemessen, bin nur IV im bestimmten Pulsbereichen gelaufen.
Wie kommst du auf die 5:40.
Wenn ich 3 Einheiten von einer Std. mache, komme ich aber nicht mehr auf einen langen lauf über 10 Km.

LG
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 17:10   #15
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Auf der Bahn habe ich noch keine Zeiten gemessen, bin nur IV im bestimmten Pulsbereichen gelaufen.
Wie kommst du auf die 5:40.
Wenn ich 3 Einheiten von einer Std. mache, komme ich aber nicht mehr auf einen langen lauf über 10 Km.

Das wäre dan mein Erstes ziel= 10 KM in ner Stunde

Die Wochen KM sind dann aber mehr bei gleicher zeit, wenn du das drum rum weg denkst.

Du brauchst regelmässige läufe. Wenn du nicht auf den Langen verzichten willst mach den auf der Bahn kürzer und nimm nen 3 Lauf der 30-45min dauert aber dafür unter 6 min je KM ist.

Ich beobachte 2 Arten von läufern, die einen Laufen GA1 im Recom tempo und die anderen viel zu Schnell. Und wenn du sagst 15 KM in 1:40h und das ohne Probleme musst du das tempo etwas erhöhen.

5:40 je KM weil du dann unter 2 h bleibst
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 17:51   #16
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Das wäre dan mein Erstes ziel= 10 KM in ner Stunde

Die Wochen KM sind dann aber mehr bei gleicher zeit, wenn du das drum rum weg denkst.

Du brauchst regelmässige läufe. Wenn du nicht auf den Langen verzichten willst mach den auf der Bahn kürzer und nimm nen 3 Lauf der 30-45min dauert aber dafür unter 6 min je KM ist.

Ich beobachte 2 Arten von läufern, die einen Laufen GA1 im Recom tempo und die anderen viel zu Schnell. Und wenn du sagst 15 KM in 1:40h und das ohne Probleme musst du das tempo etwas erhöhen.

5:40 je KM weil du dann unter 2 h bleibst
Da hört sich ja ganz gut an und ich würde mit dem Programm, wie du es vorschlägst, wenn ich früher damit angefangen hätte, den HM bestimmt mit 2 Std. schaffen.

Ich habe aber auch so meine Bedenken damit, mein Programm jetzt umzubauen, da der HM nur ein Etappenziel ist, mein Hauptziel ist der Tria im Sept. und dafür, bau ich mit dem Programm, so wie ich es jetzt mach, meine Grundlagen Ausdauer erst einmal auf.
Da geht es wohl noch nicht so um Schnelligkeit, da ich nur GA1-GA2 laufe und Sprints ganz selten sind.

Die 10 Km. in einer Std. reizen mich ja schon.
Ich hab Angst, mir mit einem neuen Programm jetzt alles kaputt zu machen.
Oder hab ich da einen Denkfehler.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.