gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
In einem Jahr zum Ironman - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2013, 17:38   #1
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
In einem Jahr zum Ironman

Servus Sportfreunde,

kurze über mich ich werde im August 30 Jahre lat. Bin heuer und und 2012 bereits einen Marathon gelaufen und 2011 meinen ersten HM. Ich laufe bereits über einige Jahre eigentlich schon ab meinem 16 Lebensjahr und seit über 25 Jahren spiele ich Vereinsfußball. Nunjahr, einen Ironman wollte ich schon immer einen Ironman finishen, es ist eingentlich ein Lebenstraum von mir. Meint ihr das 2014 schon realistisch ist?

Achja, Schwimmen geht über eine Std. problemlos leider überwiegend Brust....Radfahren mach ich seit diesem Jahr und ich fahr bereits knapp 86 km in 3 Std, komischer Weise kann ich 4 STd am Stück laufen und fühle mich besser wie nach 4 Std. Radfahren.

Tja, wie sieht ihr meine Ambitionen. Willenstärke hätte ich. Natürlich werdet ihr auch sagen, mach doch erstmal einen 70.3 aber nein leider ich will gleich das Große Ganze.

Danke für eure Meinungen

Beste Sportliche GRüße aus Niederbayern

Geändert von archimedes (13.07.2013 um 17:46 Uhr).
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:00   #2
brunnerkuenzler
 
Beiträge: n/a
Mit Deiner Vorgeschichte sollte das eigentlich kein Problem sein. Die letzten 6-7 Monate für den IM seriös trainieren - z.B. nach den Gratisplänen von hier und Du kannst sicher finishen.

Ob es sinnvoll ist, direkt mit einer LD einzusteigen, steht auf einem anderen Blatt. Sicher würde ich während der Vorbereitung noch 1-2 Wettkämpfe (KD, OD) machen, um die Abläufe kennenzulernen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:12   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Die Frage ist, willst du nur irgendwie ins Ziel kommen oder willst du da mit einer für dich zufrieden stellenden Zeit ankommen?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:22   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.031
Denke auch daran, dich rechtzeitig (also im Prinzip jetzt dann bald) anzumelden, sonst kann es sein, dass du ohne Startplatz dastehst.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:32   #5
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Danke für eure Meinungen.

Erstmal finishen, aber auch nicht "letzter werden".

Tja, recht habt ihr, IM in Klagenfurt ist bereits voll. Es bleiben für 2014 der Frankfurter und die Callenge in Roth.

Welche Strecke ist für einen Anfänger besser. Achja, dann wäre ich wieder beim Puncto Zeitfaktor. Zeitlimit in Roth 15 Std. und in Frankfurt 17 Std. Natürlich werde ich drunter liegen, aber Mental wäre es glaube ich für mich besser, zu wissen du kannst dir Zeit lassen.(Meine Marathons konnte ich - obwohl der erste auf 3Std. trainiert wurde nie unter 4 Std. laufen, beim ersten war es zu heiß und beim zweiten hatte ich vorher immer wieder Verletzungspech (erst 2 Monate voher konnte ich wieder 30 km am Stück laufen, vorher musste ich immer wieder schon nach 6 km abbrechen leider)

Aber wieder zurück zum eigentlichen....

Welche Fachlektüre würdet ihr noch empfehlen insbesondere für Anfänger, habe bereits das Ole Petersen buch gelesen.

Danke nochmals und weiter noch einen schönen Samstag
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:44   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Sorry da muss ich kurz einhaken. Zwei Marathon beide über 4 Stunden obwohl auf 3 Trainiert? Verletzungen sind natürlich ein Grund, aber wie heiß war es beim ersten Versuch das über 60 min Verspätung entstanden sind. Ich hab dieses Jahr auch meinen ersten Marathon versucht und auf 3:15 trainiert und es wurde auch nur 3:36 weil mir einfach zu heiß war, aber wie heiß muss dir dann gewesen sein? Wie waren deine HM Zeiten?

Und sei dir bewusst das den IM´s oft sehr heiße Verhältnisse sind. Klafu hatte es letztes Jahr glaube ich fast 35!C
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:46   #7
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Du trainierst Marathon auf 3h und endest zweimal auf über 4??? Das soll man glauben? Zwischen den zwei Zeit liegen Lichtjahre, das sind fast schon zwei unterschiedliche Sportarten...
Entweder sind die Pläne keine solchen oder du hast sie nicht mal annähernd befolgt. Nichtsdestotrotz viel Erfolg auf deinem Weg, bei mir steht 2014 das gleiche Ziel im Raum. Allerdings mit 5 Jahren Anlauf im Triathlonsport...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:54   #8
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
tja, ich wollte unbedingt finishen und stellte mich gleich zum Paceläufer mit dem Lufballon 4:15 leider, bin also in dem Tempo gelaufen obwohl ich auf 3 STd. trainiert. Leider. Aber wie gesagt ich wollte unbedingt ins Ziel.

Meine HM Zeit liegen bei 1:34 meine 10 km Zeit bei 36 min.

Für den ersten hatte ich wirklich ein umfangreiches Trainingsspektrum mit Tempohärte Intervalle und dergleichen.

Beim dem von heuer gar nix nur 4 lange Läufe und halt unter der Woche kleinere Einheiten. Also mehr wäre nicht drin gewesen....

Aber was meint ihr welcher Wettkampf ist geeigneter?
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.